Zwerg - Phönix in ORange

Diskutiere Zwerg - Phönix in ORange im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Die Bilder sind leider sehr schlecht. 1.) Meine Kamera ist scheiße :) 2.) Die Tiere sind im Stall zum Entwurmen und dort ist das Licht schlecht...
anser fabalis

anser fabalis

Foren-Guru
Beiträge
579
Die Bilder sind leider sehr schlecht.

1.) Meine Kamera ist scheiße :)
2.) Die Tiere sind im Stall zum Entwurmen und dort ist das Licht schlecht
3.) Die alte Henne hatte bis gestern junge Rebhühner aufgezogen und auch der Hahn ist in der Mauser .....

Ich mach später nochmal Fotos, wenn die Tiere wieder im Freien sind

http://img849.imageshack.us/img849/2640/dsci0362.jpg


http://img820.imageshack.us/img820/1597/dsci0363o.jpg

http://img641.imageshack.us/img641/5548/dsci0370a.jpg

http://img713.imageshack.us/img713/6122/dsci0373n.jpg

http://img577.imageshack.us/img577/2121/dsci0374.jpg

Uploaded with ImageShack.us
 
...hey...

...an sich schöne Tiere! Wie alt ist der Zuchthahn und wie lang sind / waren seine Hauptsicheln bzw die längsten Nebensicheln? Gut durchgezüchtete Hähne schaffen es auf 1m und mehr!



Mein Hauptproblem bei der Althenne. die extrem blauen Läufe!

Mein Hauptproblem beim Althahn: der Sattel. Viel zu kurz und zu dürftig.

Ein Zeichen dafür, dass da auch mal sowas wie Deutsche Zwerge eingekreuzt wurden zur Formverbesserung.
Würde auch die Schwänze der Junghähne erklären. Normalerweise müssten die Sicheln schmaler und sein.
Beim linken Hahn auf dem letzten Bild kann man erkennen, dass die Hauptsicheln schon fertig ausgebildet sind. Die müssten aber noch um einiges wwachsen.
Und die Nebensicheln sind bei beiden Junghähnen recht wenig in der Anzahl!

Ich möchte auch wetten, dass die beiden Junghähne später unterschiedlich in der Behangfarbe sind. Der Hahn mit der hell gezeichneten Brust wird in der Gesamtfarbe auch heller wie der 2. Hahn.

Der Junghahn auf dem letzten Bild hat keine ordentliche Brustfärbung!
Die Junghennen sehen in der Form sehr gut aus!
 
Ups, das ist wohl meine Schuld - hab die Henne mit Blauspray markiert, damit meine Eltern nicht die falsche Henne rausgebn, falls ich nicht zuhause bin :) !!!!

1m lange Federn hatte der Hahn nicht - er ist etwas über ein Jahr alt und seine längsten Sicheln waren geschätzte 70cm.

das mit den Junghähnen ist mir auch aufgefallen - aber gibt es nicht innerhalb jeder Rasse eine gewisse Streuung bzw einen gewissen Toleranzbereich. Sie hatten nämlich ganz sicher die gleichen Elterntiere - andere Tiere waren nämlich vor und während der Eiablage nicht anwesend.

SOllte ich den alten Hahn ersetzen - hatte ich eigentlich nicht vor da ich mit dem Tier sehr zufrieden bin und der Stoß wird ja sicher mit zunehmenden Alter noch wuchtiger oder nicht?


mfg
 
...der Schwanz der Hähne wird nicht "wuchtiger", nur länger von Jahr zu Jahr. Denn es werden ja nicht mehr Federn von Jahr zu Jahr!

Um das ganze ordentlich zu unterstützen, halten professionelle Züchter Hähne Phönix, Zwerg-Phönix und auch Onagadori in einzelnen Zuchtboxen separat und ohne Kontakt zu den Hennen. Es gibt da nämlich einen Zusammenhang zwischen dem Schwanzwachstum und dem Hormonhaushalt der Tiere!


...wenn der Hahn vom letzten Jahr ist, müsste er jetzt nach der Mauser wieder zulegen an Länge des Schwanzes und der Sattelfedern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär mir zu mühsam - die Hähne von den Hennen zu trennen, deshalb hab ich ja einen Hahn, damit er meine Hennen betreut.

Da ists mir lieber er hat einen etwas kürzeren Stoß - aber er als auch die Hennen sind zufrieden.
 
...macht man ja auch nur mit Hähnen, die ausgestellt werden sollen!

Ich persönlich halte bzw züchte selber große Phönix in gold- und orangehalsig, aber nur rein hobbymäßig. Und solch eine Einzelhaltung lehne ich selber strikt ab!

Mein Althahn von 2009 kommt nur im Frühjahr mit seinen Hennen in ein separates Gehege damit ich reine Nachzucht habe. An sonsten laufen meine Phönix das restliche Jahr, sobald genug Glucken habe, zusammen mit den anderen Hühnern zusammen. Mein Phönix schafft auch keine Überlängen im Schwanz, die Federn zieht er sich ja ständig. Aber er beginnt ja eh grade mit der Mauser!
 
Thema: Zwerg - Phönix in ORange

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
1.202
Zwerg Phönix 88
Z
M
Antworten
7
Aufrufe
5.976
Saeger
S
R
Antworten
1
Aufrufe
604
Quak
Quak
M
Antworten
9
Aufrufe
1.629
Mira137
M
Zurück
Oben