Zwerg-Wyandotten Hahn oder Henne

Diskutiere Zwerg-Wyandotten Hahn oder Henne im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich brauche Hilfe mit dem Geschlecht meiner 7 Zwerg-Wyandotten. Sie sind alle ca 12 Wochen alt. Wäre super falls mir jemand weiterhelfen...
M

Mira137

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich brauche Hilfe mit dem Geschlecht meiner 7 Zwerg-Wyandotten.
Sie sind alle ca 12 Wochen alt.
Wäre super falls mir jemand weiterhelfen kann :)

1)
PXL_20230608_094039368.jpg

2)
PXL_20230608_100420583.jpg

3)
PXL_20230608_094731034.jpg

4)
PXL_20230608_100643756.jpg

5)
PXL_20230608_094137167.MP.jpg

6)PXL_20230608_093459034.jpg

7)
PXL_20230608_095521658.jpg

Gruppenbild^^
PXL_20230608_094439980.jpg
 
Meine Hühnerhaltung ist leider schon eine Weile her. Würde aber auf 7 Hennen tippen. Bei meinen Kücken sah man immer schon relativ früh den Ansatz des Kammes.
 
1 ,4,5,7 Hahn, Rest Hennen. Ist aber nur mein Eindruck,auf Bildern kann man das nicht wirklich beurteilen. Ich habe selber Zwergwyandotten und ziehe auch. Aber life ist es einfacher zu sehen. Hähne haben in dem Alter längere Beine und auch am Verhalten kann man das manchmal sehen.Die Hähnchen sind frecher als die Hennen.
 
Hmmm,auf dem Gruppenfoto siehts wieder anders aus. Also das dunkelbraune wird warscheinlich ein Hahn,der bekommt schon das Halsgefieder. Und das rechte braune wohl auch, aber die weissen sehen von oben alle nach Hennen aus. Wie gesagt ist nur mein Tipp.
 
Hmmm,auf dem Gruppenfoto siehts wieder anders aus. Also das dunkelbraune wird warscheinlich ein Hahn,der bekommt schon das Halsgefieder. Und das rechte braune wohl auch, aber die weissen sehen von oben alle nach Hennen aus. Wie gesagt ist nur mein Tipp.

Danke für deine Antwort :) Ja das Dankelbraune sticht vom Verhalten her auch am meisten raus, obwohl es eigentlich sogar das kleinste ist. Bei 1 und 7 könnte ich mir auch noch vorstellen das es Hähne sind.
 
Moin Moin,
Du nimmst sie dir im sitzen auf den Schoß, hälst sie einhändig (bei Rechtshändern mit links und entsprechend umgekehrt) im Taubengriff von der Unterseite ganz entspannt. Das sollte dann Aussehen, als wenn sie bei dir in der Hand liegen mit dem Kopf zu dir gewandt und die Ständer von dir gewandt. Jetzt fasst Du mit der freien Hand eine neue Halsbehang Feder und schaust sie dir ganz aus der Nähe an. Läuft sie am Ende spitz zu und glänzt etwas ist es ein Hahn. Ist sie abgerundet und ohne Glanz ist es eine Henne. Das gleiche machst du nun auf dem Sattel! Die Federkleider von Haushühnern sind in der Regel geschlechtsspezifisch unterschiedlich, vor allem Halsbehang und Sattel!!. Der Hahn spitz und die Henne rund. Lg
 
Lieber Max,das ist leichter gesagt,wenn man Anfänger ist. Das geht natürlich auch. Ich schaue mit ca.sechs Wochen nach der Kloake,das hat mir ein alter Züchter gezeigt. Geht mit 99%Sicherheit. Aber das dauert auch bis man das richtig hinbekommt.
 
Ja, darum habe ich es ja Schritt für Schritt extra für Anfänger erklärt. Ganz genau so lernt man es. Einfach machen- learning by doing.... Es sagt auch keiner, das man es perfekt können muss- nur machen muss man es. Dann stellt sich der Erfolg in der Handhabung am Tier für Boden Halter ein.
 
Moin Moin,
Du nimmst sie dir im sitzen auf den Schoß, hälst sie einhändig (bei Rechtshändern mit links und entsprechend umgekehrt) im Taubengriff von der Unterseite ganz entspannt. Das sollte dann Aussehen, als wenn sie bei dir in der Hand liegen mit dem Kopf zu dir gewandt und die Ständer von dir gewandt. Jetzt fasst Du mit der freien Hand eine neue Halsbehang Feder und schaust sie dir ganz aus der Nähe an. Läuft sie am Ende spitz zu und glänzt etwas ist es ein Hahn. Ist sie abgerundet und ohne Glanz ist es eine Henne. Das gleiche machst du nun auf dem Sattel! Die Federkleider von Haushühnern sind in der Regel geschlechtsspezifisch unterschiedlich, vor allem Halsbehang und Sattel!!. Der Hahn spitz und die Henne rund. Lg

Danke für die Beschreibung, ich werds morgen auf jeden Fall ausprobieren und schauen ob ich unterschiede erkenne :)
 
Thema: Zwerg-Wyandotten Hahn oder Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben