Zwergdrossel Catharus ustulatus

Diskutiere Zwergdrossel Catharus ustulatus im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, hat jemand von euch schon Zwergdrosseln Catharus ustulatus gehalten oder gezüchtet?? Mfg
....die natal rötel haben auch junge sehs mit der kamera,sind 2 stück,bin mal gespannt dieses jahr bei denen,im letzten jahr hat ich auch 2x junge,waren aber jedes mal ein tag nach dem ausfliegen tot,am wetter lags nicht,obs der hahn war?,wäre schon komisch,erst ,wärend der brut versorgt er die henne vorbildlich,jetzt füttert er vorbildlich die jungen u. die henne,sollte sein alter killerinstinkt(er hat schon einige hennen bei versch. vorbesitzern gekillt) nach dem ausfliegen der jungvögel wieder zum vorschein treten.
bin noch am zweifeln ob ich ihn kurtz vorm ausfliegen der jungen entfernen sollte:?
mfg willi
Was wäre wenn Du die Jungen kurz vor dem Ausfliegen in einen kleinen Käfig setzt und sie ganz in die Nähe des Nestes hängst mit einem Zweig dran, das die Alttiere gut füttern können? Kannst ja den Käfig von Aßen noch mit ein bischen Laub dekorieren. Sollte er killen wollen, kommt er nicht ran...
Oder sind die so schissig, das die bei der geringsten Störung alles stehen und liegen lassen?

Willi,
ich kenn das auch, vorbildliche Brüter, ziehen die jugnen im Nest auf, fliegen diese aus werden sie gekillt ... nimm das Männchen raus und schau mal dann, hat bei meinen mäusen auch dann geklappt wenn der alte abgetrennt war. Denke mal das ist eine art "Blutrausch"
Das ist aber komische Rene, eigentlich sind die Hähne immer die, die Brut extrem verteidigen. Bist Du sicher das es der Hahn war? Ich meine waren keine anderen Mäuse mit in der Volie? War es die erste Brut von diesen Mäusen?
 
hallo,

kann man denn nicht beim thema bleiben. :bier:

dürfte schwierig werden :D - wer hat denn sonst noch Zwergdrosseln ???

Wäre schön, mehr zu hören - aber mangels anderer Zwergdrosseln bestehen wenig Chancen .

Hoffentlich schafft es vogel1990 seine 1.1 zur Nachzucht zu überreden ....
 
@Lukas,

also ich drücke dir auch die Daumen, aber bitte nicht aufgeben wenn es auch jahre dauert bis sich erfolg einstellt!!!!
 
Hallo
keine Sorge die bleiben bei mir, auch wenn Sie nicht's tun. Aber das Wetter wird besser, und ich habe auch schon ein Nest gefunden welches ich nicht genau zuordnen kann. Weil für Paradoxornis webbianus ist mir das Nest zu groß, also würden dann nur mehr die Zwergdrosseln in Frage kommen.
 
Fotos!!

Hallo
da heute seit langen wieder mal die Sonne scheint, bin ich mit meiner Cam in die Voliere und habe ein Paar Foto's geschossen. Bild 1-4 Zwergdrossel Henne Bild 5 Nest der Zwergdrossel
 
Konntest Du Verhaltensweisen beobachten in Bezug auf das Ziehen (Wandern)?
Zeigen sie in dieser Phase eine vermehrte Unruhe?
Und wie hältst Du die Vögel?
Von Anfang an Paarweise oder getrennt, und führst sie später zusammen (Revierbildung etc.) sprich nur zur Paarung?
 
Konntest Du Verhaltensweisen beobachten in Bezug auf das Ziehen (Wandern)?
Zeigen sie in dieser Phase eine vermehrte Unruhe?
Und wie hältst Du die Vögel?
Von Anfang an Paarweise oder getrennt, und führst sie später zusammen (Revierbildung etc.) sprich nur zur Paarung?
Hallo Tiffani,
:) das kann ich dir alles im Herbst sagen, genau genommen habe ich die 2 seit gut einem Monat. Werde das Verhalten der Vögel zur Zugzeit genau beobachten und Notieren.
 
Thema: Zwergdrossel Catharus ustulatus
Zurück
Oben