Zwergente kann nicht mehr laufen.....????

Diskutiere Zwergente kann nicht mehr laufen.....???? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, oh man, jezt ist die Nonnengans wieder fit und gestern komme ich nach Hause, und sehe wie unsere kleine Zwergente nicht mehr läuft sondern...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
oh man, jezt ist die Nonnengans wieder fit und gestern komme ich nach Hause, und sehe wie unsere kleine Zwergente nicht mehr läuft sondern nur noch Stück für Stück robbt.:nene: Eigentlich sitzt sich auf ihrem Nest und geht nur kurz aus dem Stall zum Trinken, Fressen und Baden. Ich bin dann hin zu ihr und habe sie genau angeschaut auf Verletzungen und auch die Beine abgetastet. Verletzungen, offene Stellen negativ. Auch war das Bein nicht heiß oder verdickt. Ich habe sie dann noch gefüttert und trinken lassen und auf ihr Nest gesetzt. Ich habe dann noch eine Zeit geschaut, wie sich die Enten und die Nonnengänse verhalten. Dann habe ich gesehen, daß unsere Nonnengans (haben ihren eigenen Stall), in die Entenställe geht und sich die Nester anschaut. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob sie das auch bei der Zwergente tagsüber gemacht hat und die sich evtl. getritten haben und dadurch das Problem mit dem Bein kommen könnte. Drückt der kleinen mal bitte ganz feste die Daumen, daß es nur ein Vertreten ist.

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Hoppel,
vielleicht hat ja deine kleine Ente nur Angst, dass die Gans ihr das Gelege zerstört und bewegt sich deswegen nicht mehr fort? Wenn du schreibst, dass sie frisst und trinkt und auch sonst keine Verletzung erkennbar ist, vielleicht ist es psychischer Ursache?
Nur so eine Idee von einem Laien :0-
Liebe Grüße,
Maria und ihre Warzi's
 
Hallo Maria,
danke für Deine Antwort, an so etwas hab ich noch nicht gedacht. Ich habe gestern Nachmittag die Zwergente ja draußen gesehen. Ich weiß da nicht wie lange sie schon vom Nest war, da ich ja grad von der Arbeit kam. Sie hatte sich draußen etwas unter einem Busch versteckt. Als ich dann auf sie zuging, stand sie nicht so richtig auf sondern robbte eher ein kleines Stück vor um sich meinem Zugriff zu entziehen. Sie versuchte dann kurzzeitig aufzustehen, da konnte ich erkennen das sie Probleme mit dem rechten Bein hat. Dann habe ich sie genau angeschaut aber keinerlei äußere Verletzungen oder Wunde am Bein sehen können. Gelenke und Beine waren auch nicht heiß oder warm. Drück ihr mal bitte ganz feste die Daumen.

Ganz liebe Grüße

Carmen
 
ich tippe auf LEGENOT!
da muss ganz schnell tä hilfe her - bzw. du dorthin!
 
nochmal:

robben ist ein eindeutiges zeichen für legenot, und da besteht höchste lebensgefahr.
abwarten bringt nichts - die ente würde sterben.
ich schick dir noch eine pr. n.. hoffentlich funktionierts
 
Hallo Carmen,

steinfelderin hat vollkommen recht, das hört sich verdammt nach Legenot an.

Drück Dir und Deiner Ente die Daumen!
 
Siehst du was ich für einen Quatsch erzählt hab? Man sollte den Mund halten, wenn man keine Ahnung hat 0l
Ich hoffe deine kleine Ente wird wieder gesund!
 
Siehst du was ich für einen Quatsch erzählt hab? Man sollte den Mund halten, wenn man keine Ahnung hat 0l

Blödsinn Maria...:trost: jeder kann sich mal vertan, allerdings wäre mir Deine These lieber, als die meinige (und die von steinfelderin).

Mal schauen was heute ist....
 
Dankeschön Andreas :blume:
Mit legenot hatte ich (glücklicherweise) noch nie zu tun. Weiß aber, dass es lebensgefährlich ist.
Hoffe wirklich es geht gut aus...
Trotz Sorgen wünsche ich einen ruhigen, erholsamen Feiertag!
 
ich hatte mit legenot zum glück auch noch nie zu tun, hab mich aber über ziemlich viele möglickeiten v. krankheiten usw. informiert, als ich "auf einmal" (lange geschichte) enten hatte.

carmen hätte auch gar nicht posten müssen, sondern "ente robbt" auf www eingeben, da wäre sie s o r f o r t auf die (wahrschenliche) diagnose gestoßen.
dass sie noch nicht weiter berichtet hat, lässt mich befürchten, dass---
 
Hallo,

kann Entwarnung geben, es ist keine Legenot. Es sind Probleme mit dem rechten Bein. Der Ente geht es soweit gut, sie ist derzeit noch separiert und ruhig gestellt. Das heißt ich habe sie von den anden Enten getrennt mit denen sie sonst im Stall war. Sie kann jetzt in Ruhe auf dem N est sitzen, fressen,trinken und aufstehen ohne das sie gleich von einem Erpel oder evtl. Nonnengänse gejagt wird.:jaaa: Gebrochen ist nichts, sie braucht noch etwas Ruhe. Konnte mich nicht eher melden, da selber gesundheitliche Probleme. Bin ja seit vielen Jahren schon Allergiker und habe jetzt plötzlich ein heftiges Asthma dazu bekommen.:traurig: Muß die Medis jetzt ständig bei mir tragen und kann bei uns kaum aus dem Haus gehen, da zur Zeit alles mögliche dort an Blüten usw. durch die Luft schwirrt.
Danke, daß ihr dem Zwergentchen alle die Daumen gedrückt habt.
Ich w ünsche Euch ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-:blume:
 
bin ich froh, dass es "nur" das rechte bein ist!

allergie: weiß nicht, ob das eine mit dem anderen zu tun hat, aber: 2 meiner katzen sind sorgenkinder - ehem. streuner, bei einem hat sich diabetes herausgestellt (ich kann nicht insulin spritzen, alleine festhalten undund geht nicht), die andere alt, mager.
tierhomöopathin war 2 std. da, anamnese, beobachtung, schulmed. untersuchung. nr. 2 hat SD-überfunktion.
beide bekommen ihr homöopathisches konstitutionsmittel, und es geht ihnen wieder gut - auf eine art, die schwer zu beschreiben ist: energievoller, sozialer.
ich kann mir vorstellen, dass so etwas auch bei allergien helfen würde. wie gesagt, nicht als symptombehandlung, sondern auf deine ganze person bezogen, sodass der körper es nciht mehr notwendig hat, symptome zu entwickeln.

alles liebe, dir und deinen tieren!
 
Oh was ein Glück, dass sich der Verdacht nicht bestätigt hat. Puh! Hoffentlich erholt sich dein Entchen recht schnell wieder.

Die Pollen fliegen dieses Jahr wirklich extrem, oder alle gleichzeitig. Das merke ich sogar als nicht-Allergiker! Wünsche dir ganz gute Besserung :0-:blume:
Ich bin auch gerade am auskurieren einer Erkältung... Aber was will man bei so einem Sauwetter auch erwarten...
 
Hallo,
vielen lieben Dank Euch beiden. Am Wochenende habe ich das Zwergentlein eine Zeit raus zu ihrem Erpel gelassen.:zustimm: Der hat sich echt super benommen. Er hat sich nicht gejagt zwecks treten, sondern war immer brav an ihrer Seite und ist auch mit ihr in den Teich. Sie haben zusammen in SChlammlöchern geschmottert. Es ist schon eine kleine Besserung zu sehen. Sie humpelt zwar noch, aber nicht mehr so schlimm wie letzte Woche. Tagsüber und nachts ist sie aber noch von den anderen Enten getrennt. Denn unser Smaragd- und Laufentenerpel sind echt ganz wild hinter hier her, wenn ich da nicht aufpasse.
Ich selbst muß heute und morgen noch mal zum Dr., zur weiteren Abklärung meiner Sache.

@Maria)
Na, liebe Maria dann wünsche ich Dir auch eine gute Besserung und das Du schnell mit der Erkältung durch bist. Habt Ihr bei Euch dort auch so viel Regen oder Überschwemmung abbekommen? Wir hier zum Glück nicht.

Ganz liebe Grüße

Hoppel und die wilden Racker :0-:trost:
 
Wie schön wenn's der kleinen Ente besser geht. Daumen sind weiterhin gedrückt!

Meine Erkältung ist auch besser, danke :trost: und von den schlimmen Überschwemmungen sind wir ein gutes Stück weg, aber auch bei uns hier im Ort fließt ein großer Fluss - die Ammer (Ammersee) - und da gab es schon ziemliche Probleme. Wir wohnen unmittelbar am Ortsrand und die Bauern mussten über unser Wohngebiet ihre Kühe von den Wiesen holen, weil die Feldwege nicht mehr befahrbar waren. Aber alles kein Vergleich zu den schlimmen Überschwemmungen in Passau und Deggendorf usw.
Mal sehen was die Tage noch runter kommt, angeblich ist ein neues Regengebiet im Anmarsch :k
 
Thema: Zwergente kann nicht mehr laufen.....????

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
559
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Butterscotch
Antworten
1
Aufrufe
1.037
Butterscotch
Butterscotch
E
Antworten
2
Aufrufe
2.665
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
11
Aufrufe
4.058
Nikii_1
N
B
Antworten
5
Aufrufe
4.730
Bemme
B
Zurück
Oben