Zwergenten attakieren Gockel

Diskutiere Zwergenten attakieren Gockel im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Name ist Sandra und ich bin neu hier. Ich bin im Besitz von 10 Hühner, 1 Gockel und 3 Zwergenten (1 Ente, 2 Erpel). Die Zwergenten...
S

Sandra85

Neuling
Beiträge
3
Hallo, meine Name ist Sandra und ich bin neu hier.

Ich bin im Besitz von 10 Hühner, 1 Gockel und 3 Zwergenten (1 Ente, 2 Erpel).

Die Zwergenten und Hühner halte ich seit letztem Jahr zusammen in einem sehr großen Garten mit Teich und auch im Stall sind sie gemeinsam. Gab bisherk eine Probleme.

Seit ein paar Wochen beobachte ich nun das die beiden Erpel auf meine Hühner los gehen und aktuell bersonders auf unseren Gockel (Zwerg New Hampshire). So bald sie ihn sehen greifen sie ihn an. Wenn sie am Morgen aus dem Stall dürfen wird er erst Mal attakiert und sobald er seine Hühner beglückt wird er runter gerissen von den beiden und eine der Erpel springt dafür auf. Sie reißen ihm richtig die Federn aus. Gestern ließen Sie ihn nicht mal an die Wasserstelle.

Es ist inzwischen wirklich schlimm und ich kann und will da nicht länger zusehen. Haben heute Früh einen Erpel mal wegesperrt und beobachten ob es so besser ist?!

Woran kann das liegen? Ist das eine Kampf unter den 'Männern'?

Unser Gockel ist ein total lieber, der null aggressiv oder ähnliches ist.

Vielleicht habt ihr einen Tipp? Getrennt halten ist keine Option für uns.

Gruß Sandra
 
Hallo Sandra,
das kann ich Dir sagen.. Du mußt da unbedingt Abhilfe schaffen für die Zwergenten... (ich habe auch Zwergenten). 1 Ente und 2 Erpel geht gar nicht. Entweder einen Erpel weg oder mindestens noch 2 bis 3 weitere Zwergenten dazu. Da die Erpel nicht genug Enten haben gehen sie jetzt auf die Hühner los. Jetzt in der Balz gehen die Erpel ziemlich rabiat bei der Paarung um. Sie bespringen die Ente, beißen sich am Hinterkopf fest (dabei rupfen sie natürlich eine Menge Federn aus). Hast Du auch eine Badegelegenheit für die Enten? Dann kann es passieren, daß beide Erpel auf die eine Ente wollen und sie evtl. dann auch ertränken... :traurig: Schaffe bitte schnell Abhilfe bevor es zu solch einem Drama kommt.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo und danke für deine Antwort. Bin bereits auf der Suche nach einem neuen zu Hause für meinen Erpel. Das komische ist aber, ich hab die Erpel noch nie auf der Ente gesehen... Die lassen sie völlig in Ruhe!
 
Ich habe ein neues zuhause für unseren 2. Erpel gefunden. Hoffe das jetzt wieder Ruhe einkehrt.
 
Hallo Sandra,
das ist ja erfreulich zu hören und ging ja recht schnell. :beifall: Na dann drücke ich Dir jetzt mal die Daumen, daß es wieder ruhiger wird. Falls nicht, dann evtl. noch eine 2. Zwergente besorgen.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Zwergenten attakieren Gockel

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
559
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Butterscotch
Antworten
1
Aufrufe
1.033
Butterscotch
Butterscotch
E
Antworten
2
Aufrufe
2.665
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
11
Aufrufe
4.045
Nikii_1
N
B
Antworten
5
Aufrufe
4.730
Bemme
B
Zurück
Oben