zwergenten?????

Diskutiere zwergenten????? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - habe heute ein zwergentenpaar bekommen und leider gar keinen plan über haltung(im winter)fütterung usw!!!!wir haben sie im moment in einem grossen...
O

orginalgarzelle

Guest
habe heute ein zwergentenpaar bekommen und leider gar keinen plan über haltung(im winter)fütterung usw!!!!wir haben sie im moment in einem grossen ehemaligen hundestall(ca.1,5x1,5m)der ist gemauert und mit stroh ausgelegt....dazu gehört ein auslauf der ist ca.6x2m leider ist der boden im auslauf aus beton.wie kann ich die entchen über winter bringen????für ratschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Ersteinmal würde Ich gerne wissen, wieso du dir Enten beschaffst, ohne dir vorher Wissen über die Haltung angeeignet zu haben. Ist das eine Rettungsaktion o.ä. gewesen?

Zum Ersten: Der Stall ist in Ordnung, du solltest aber sichergehen, dass weder Ratten noch Füchse noch Marder in den Stall gelangen können, also wäre eine genaue Untersuchung auf Löcher und Lücken angebracht.

Zum Zweiten: Der Auslauf ist viel zu klein. Obwohl Zergenten auch klein sind, brauchen sie mehr Lauffäche als 12 m². Der Betonboden ist die beste Variante, um den Enten Fußprobleme zu bescheren, am besten versuchst du den mit weicherem Grund, etwa Erde,zu überschütten, am besten aber wäre immer noch Wiese.

Zum Dritten: Wie sieht es mit Wasser aus? Enten müssen nach Bedarf baden können, also brauchst du mindestens eine Wanne, die so groß ist, dass beide gleichzeitig ins Wasser können und dann noch etwas Platz haben sich darin zu bewegen. Selbstverständlich müssen die Enten problemlos in die Wanne hinein- und wieder hinaussteigen können. Besser noch wäre natürlich ein Teich, der ist am artgerechtesten. Meine Enten verbringen viel Zeit auf dem Wasser, und sei es nur um ein wenig umherzudümpeln.

Zum Vierten: Als Futter nimmst du am besten handelsübliches Geflügelfutter, das gibts z.B. bei Raiffeisenmärkten o.ä. Dazu kannst du den Enten Salat und ungiftiges Grünzeug aller Art geben, kannst ja mal ausprobieren, was sie mögen. Gemüse aus dem Supermarkt muss gewissenhaft abgewaschen werden. Über den Winter verändere ich die Fütterung nicht, lediglich dem gesteigerten Appetit wird Rechnung getragen, also was mehr gefüttert. Du wirst deinen Enten bald anmerken, ob sie noch hungrig sind.
 
Hallo
Noch ein kleiner Tipp , " Klau deinen Nachbarn die Batterien vom Höhrgerät " :D

Aber es sind sehr schöne kleine Enten ( hatte selber mal welche ) :prima:

mfg Alex
 
hallo,


habe mir 1:2 zwergenten zugelegt, ich dachte ich hätte ahnung, doch mit einmal sind diese enten geflogen...:( wie hält mann die am besten, sind die standorttreu wenn sie sich erst mal eingelebet haben? können die immer draussen bleiben, wenn ein grosser teich (zum schutz) vorhanden ist? brüten die selber? irgenwie findet man sehr wenige infos....?
 
Infos findet man in jedem anständigen Fachbuch.
Wann sind dir die Enten denn entflogen? Direkt, so nach 1 bis 3 Tagen? Wenn die noch nicht eingelebt sind suchen die schnell das Weite. Entweder überspannst du den Auslauf mit Netzten oder stutzt die Flügel, indem du die Handschwingen zurückschneidest, so etwa bis zu den kleineren Federn, die die großen Handschwingen überlappen. Ds tut den Vögeln nicht weh und nach der nächsten Schwingenmauser im Sommer sind sie wieder voll flugfähig und eingewöhnt. Dann sollten sie dir nicht mehr wegfliegen.
Zwergenten gelten als gute Brüter, du brauchst die Eier also nicht einzulegen.
Mit einem ordentlichen, sicheren Stall bist du an und für sich immer auf der sicheren Seite. Ein großer Teich bietet zwar Schutz, aber dass die Enten da auch jede Nacht bis zur Morgendämmerung bleiben ist nie garantiert, die verlassen das Wasser auch nachts zur Nahrungssuche an Land. Außerdem sind Fuchs & Co. auch lernfähig, ein Bekannter von mir hatte mal Laufenten, die zum Schutz vor Raubzeug immer auf einem Bach genächtigt haben. Das hat solanger gut funktioniert, bis der Fuchs einfach zur Morgendämmerung auftauchte, als die Enten also schon aus dem Wasser herausgekommen waren. Ab da wurde der Bestand sehr schnell dezimiert.
 
ne, ne die sind dann weggekommen, wo ein netter herr seine nicht mehr gebrauchte ente in mein geheke geworfen hatte...:(
 
Und dann sind dir alle entflogen?
Nun la, Flügelstutzen bzw. Netze sind auch dann ne gute Lösung...
Bist du sicher, dass es keine Störung gegeben haben könnte, etwas, das sie verschreckt und verscheucht hat? Seit wann sind sie denn weg? Vielleicht kommen sie ja noch mal wieder...
 
ja, das weis ich ja leider net, wo ich wieder zu hause war war der erpel und eine ente noch da, ich arbeite im schichtdienst und die tiere sind schon ein paar tage weg!
 
Hallo,
schließe mich der Äußerung von Cyberrat an. Da wir auch Zwergentis haben, hab ich auch schon einiges gelernt von ihnen. Wir haben auch Laufis und Gänse. Als erstes ist natürlich ein sicherer Stall, der sie vor Feinden schützt! Dann brauchen sie aber unbedingt ein Wiese und Auslauf. Auch Zwergenten fressen Schnecken und andere Kleinstlebewesen..Wichtig ist auch eine Badegelegenheit für ihr Gefieder; auch im Winter. Enten bauchen ständig Wasser, es sei um zu baden oder ausgiebig drin rumzuschnäbbeln. Hinzu kommt, das Zwergenten (die weiblilchen Tiere) ein sehr kräfitiges Organ haben. Das kann zu Problemen mit Nachbaren führen!! Wenn die Enten neu zugekommen sind, müssen sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Das heißt erst ein paar Tage in einer Voliere oder Flügelstutzen, da sie sehr gut durchstarten können und dann weg sind. Wenn sie dann regelmäßig Futter, zwischendurch paar Leckerlis bekommen und gute Bademöglichkeiten, bleiben sie standorttreu. Unsere sind jetzt nicht mehr gestutzt, aber wissen das es ihnen bei uns an nichts fehlt und somit fliegen sie auch nicht mehr weg. Sie machen ab und an mal einen Abstecher auf die Gänsewiese, kommen dann aber spätestens zurück, wenn abends in den Stall geht.:zustimm: Ich habe es nicht bereut, Zwergenten angeschafft zu haben, bin immer noch fasziniert von diesen kleinen zum Teil dominanten Enten... :p

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Thema: zwergenten?????

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
559
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Butterscotch
Antworten
1
Aufrufe
1.035
Butterscotch
Butterscotch
E
Antworten
2
Aufrufe
2.665
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
11
Aufrufe
4.052
Nikii_1
N
B
Antworten
5
Aufrufe
4.730
Bemme
B
Zurück
Oben