Zwergerpel, schlechte Nachrichten..

Diskutiere Zwergerpel, schlechte Nachrichten.. im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mein Zwergerpel macht mir seit 2 Tagen große Sorgen. Es fing erst mit einem Auge an, jetzt ist auch das 2. Auge entzündet. Er kommt morgens...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Hallo,
mein Zwergerpel macht mir seit 2 Tagen große Sorgen. Es fing erst mit einem Auge an, jetzt ist auch das 2. Auge entzündet. Er kommt morgens aus dem Stall setzt sich dann vor die Badeschüssel und mag sich nicht weiter bewegen. Zu allem Unglück ist jetzt auch unser Tierarzt, der in Schönberg (dicht bei ), dieses Jahr in den Ruhestand gegangen. Er hat immer unsere Enten und Gänse behandelt, wenn mal jemand krank war. Bei speziellen Erkrankungen bin ich dann immer nach Wahlstedt zur Vogeltierärztin gefahren. Jetzt habe ich hier überall herum telefoniert, der Nachfolger der Praxis behandelt kein Geflügel, auch die neu aufgemachte Tierklinik in Lübeck lehnt es ab Geflügel sprich meinen kleinen Erpel zu behandeln. Es gibt hier kaum oder gar keine Tierärzte mehr in der Umgebung die Geflügel (Enten, Gänse und Hühner) behandeln:traurig:... Ich habe jetzt zum Glück einen Termin in Wahlstedt für meinen kleinen bekommen am Montag, hoffentlich hält er noch so lange durch. Die Fahrt dahin ist lang, 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück. Dieses Jahr war schon schwer genug für mich, erst mein Pommernganter Cäsar im Alter von 16 Jahren, letzten Monat mein Vater. :heul:
Drückt dem kleinen Zwergerpel bitte die Daumen, dass er wieder gesund wird und die Tierärztin ihm am Montag helfen kann.

Traurige Grüße
Hoppel

Liebe Carmen, ich hoffe inständig, dass der kleine Kerl bis Montag durchhält. Vielleicht hat hier in unserem Forum irgendjemand noch einen guten Rat oder kann dir irgendwie anderweitig helfen.
Alle Daumen sind gedrückt und alle lieben Gedanken gehen zu dir.

Liebe Carmen,
auch hier sind die Daumen feste gedrückt, dass alles gut wird.
Toi toi toi und alles Gute für den Tierarzttermin am Montag.

Oh nein, du Arme. Eine Sorge nach der anderen :traurig:
Herzliches Beileid zu Deinen schmerzhaften Verlusten, liebe Hoppel :trost:
Ich wünsche Dir so sehr, dass Du endlich mal zur Ruhe kommst und drücke natürlich die Daumen für Deinen kleinen Zwergerpel. Wie geht es ihm denn heute? Hoffentlich kann man ihm am Montag helfen.

Hallo meine Lieben,

mein kleiner Erpel hat bis gestern durchgehalten, er ist tapfer. :zustimm: Es war wirklich gut das ich nach Wahlstedt zur vogelkundigen TA gefahren bin. Es sieht nicht gut aus für ihn. :traurig: Er hat auf beiden Augen eine schwere Augenentzündung, die die Hornhaut angegriffen hat. Die Augen sehen milchig bzw. trüb aus, als wenn er blind ist. Sie hat ihn genau untersucht, die Augen eingefärbt zwecks Untersuchung. Er bekommt jetzt morgens je Auge Augensalbe direkt aufs Auge, abends je Augen Augentropfen. Das ganze 1 Woche lang. Sie sagt, er könnte daran erblinden, wenn es nicht anschlägt! Er lläßt sich zur Zeit auch gut hoch nehmen, da er nicht viel sieht und dann keinen Fluchtversuch unternimmt. Aber gefallen tut ihm das aufgreifen, am Kopf mit Salben und Tropfen bearbeiten gar nicht,. Hoffentlich hilft ihm das . Gestern Abend nach den Tropfen hat er ständig den Kopf geschüttelt, als wenn er die Tropfen wieder los werden wollte. Nun muß ich ihn beobachten, wie die Medis wirken. Der arme kleine Erpel. Da sieht man wieder, es ist wirklich wichtig gleich zum TA zugehen, sonst kommt jede Hilfe zu spät.

Trauige Grüße
Hoppel

Liebe Carmen
Ich habe bis gestern Abend auf eine Nachricht von dir gewartet und habe nun eben dein Feedback gelesen.
Bleib zu hoffen, dass die Medis greifen und der kleine Kerl weiter durchhält. Dir wünsche ich ebenfalls viel Kraft und so wie du es gewohnt bist, niemals die Hoffnung aufgeben. Alles erdenklich Gute für dich und deine Tiere. Mit lieben Grüßen aus Langenhagen.

Hast du ihn gleich separiert? Nicht das er die Anderen ansteckt? Meistens sind das ja Keime die gerne auch die anderen Enten anfallen. Hoffentlich helfen die Medikamente. Eine blinde Ente wäre schon schrecklich. Oh Mann. Nimmt kein Ende da bei dir. Immer wieder was Neues. Drücken wir ihm fest die Daumen.

Das arme Kerlchen und welche Medigabe ist schon angenehm für unsere Tiere...meist gar keine.
Daumen sind weiterhin feste gedrückt, dass der Kleine alles gut übersteht.

Ich hoffe mit dir, dass der kleine tapfere Held wieder gesund und munter wird! :0-

Auch ich wünsche von Herzen alles Gute für den kleinen Erpel!

Hallo,
ganz lieben Dank für die lieben Worte, so schnell gebe ich nicht auf (kennt Ihr ja von mir). Die anderen Enten sind alle gesund. Keine Ahnung woher er dies auf einmal hat. Bevor er erkrankte habe ich mitbekommen, daß er sich öfter mal mit dem Lauferpel geärgert hat. Er bekommt jetzt täglich seine Medis und ich hoffe sie helfen ihm. Noch ist keine Wirkung zu erkennen, aber so schnell geht das leider auch nicht. Bitte weiter für den kleinen Zwergerpel die Daumen drücken.

Schöne Grüße
Hoppel

Natürlich werden die Daumen weiterhin gedrückt. Hoffentlich helfen ihm die Medis :trost:

Hallo,
jetzt ist die Behandlung bei meinem kleinen Zwergerpel 1 Woche in gang, leider gibt es noch keine postive Besserung. :traurig:Ich habe heute der Vogeltierärztin die aktuellen Bilder von seinen Augen geschickt. :traurig: Bin gespannt, was sie mir für ihn empfehlen wird. Er läuft und frißt auch, aber die Augen sehen immer noch trüb aus.

Traurige Grüße

Hoppel

Anhänge

• Zwergerpel silberfarbig, beide Augen entzündet Oktober 2025, 1.jpg
    Zwergerpel silberfarbig, beide Augen entzündet Oktober 2025, 1.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 12
  • Zwergerpel silberfarbig, beide Augen entzündet, linkes Auge Oktober 2025.jpg
    Zwergerpel silberfarbig, beide Augen entzündet, linkes Auge Oktober 2025.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 12
Thema: Zwergerpel, schlechte Nachrichten..