Zwerghühnchen von Ente ausgebrütet

Diskutiere Zwerghühnchen von Ente ausgebrütet im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, mein gestriges Erlebnis: Ich wohne ja auf dem Dorf, hole die Eier vom Nachbarn mit seinen freilaufenden Hühnern. Auf der Wiese...
I

Inge

...
Beiträge
4.127
Hallo ihr,

mein gestriges Erlebnis: Ich wohne ja auf dem Dorf, hole die Eier vom Nachbarn mit seinen freilaufenden Hühnern. Auf der Wiese befinden sich noch 2 Ziegen, 1 Pferd, verschiedene Enten, usw.

Jochen, der 11-jährige Nachbarjunge hüpft vor Freude und Aufregung als ich kam - er hatte einer brütenden Ente (weiss jetzt nicht was für einer) das Ei eines Zwerghuhns untergeschoben, da dieses nicht "brutbereit" war. Gestern machts piep piep unter dem Bauch der Ente ... - das Zwerghühnchen ist geschlüpft. :)

Sie überlegten nun was zu tun sein, nehmen es wohl raus und päppeln es hoch, es wurden gleich "erfahrene Leute, Omas, etc." angerufen und um Hilfe gebeten.

Gehe heute abend nochmal hin und frage wie es denn nun aussieht und weitergeht. Vielleicht kann ich auch ein Foto machen ? :)
 
Hallo Inge,
was hat es denn mit den beiden gegeben?
Hat die Ente noch mehr ausgebrütet?
Kompliziert wird es ja erst,wenn die Mama dem Kindlein
das Schwimmen beibringen will:D .
 
Hühnchen

Hallo Maria,

war gestern abend nochmal da. Es war eine brütende schwarze Laufente, welche das eine Zwerghühnchen-Ei mit ausgebrütet hat. Die Enteneier sind noch nicht ausgebrütet.

Das Zwerghühnchen wird nun im Haus aufgepäppelt, in einer Kiste mit Sägemehl/Holzspänen und einem grossen Kuscheltier :D.

Es frisst schon ganz kleine Körner und Haferflocken. Habe dem Jungen noch Eifutter gebracht. Man braucht die Flocken/Körnchen nur auf den Tisch zu tun, mit dem Finger zu klopfen, dann kommts und pickt.

So was Herziges :) hab natürlich Foto gemacht - ist aber nicht so gut, das kleine ist ständig in Bewegung. Kennt Du diese kleinen Hühnchen zum aufziehen ? So ähnlich siehts aus, ganz flauschig, ca. 6 -7 cm gross mit ganz dünnen Beinchen. ;) und "surrt" aufgezogen auf dem Tisch herum :D
 
Hallo Inge,
ja es ist erstaunlich wie fix diese miniflauschis das picken und flitzen lernen.
Habe selbst auch jedes Jahr Küken manchmal leider auch ohne
Glucke8( (wenn die nicht wollen).Dieses Jahr waren es 50.:)
Aber nicht alle auf einmal,sondern auf 4 mal.3 Glucken und die
ersten ohne.Allerdings ist mir leider eine nach 14 Tagen
gestorben so das ich dann 8 Waisen hatte.
Das war die beste Mama die wir je hatten.Jedes Jahr zuverlässig
jedes auch fremde Küken bemuttert bis sie groß waren.

Na dann dauert es auch nicht mehr so lang bis die Entchen
schlüpfen.Und hauptsache der Piepmatz ist fit.
 
Original geschrieben von Mary
Habe selbst auch jedes Jahr Küken
Ohjehhhh - und dann erzähle ich Dir wie so ein Küken aussieht :s :~

Dann bist du ja wirklich voll beschäftigt :D ;)

Was macht man denn mit so vielen Enten ? Verkaufen ? Oder etwa .... - Nein ich wills glaub doch nicht wissen. :?
 
Hallo Inge,
ich meinte Hühnerküken;) .Aber Enten und Gänse haben wir auch.
 
Trotzdem

Hi Maria,

ich esse aber auch kein Hühnchen oder Hähnchen :( - bei mir würden alle Tiere an Altersschwäche sterben.

Ich denke wir beenden das Thema besser ;)
 
Thema: Zwerghühnchen von Ente ausgebrütet

Ähnliche Themen

S
Antworten
77
Aufrufe
23.898
nandu1104
N
S
Antworten
3
Aufrufe
162
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
264
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
451
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben