Zwerghühnchen von Ente ausgebrütet

Diskutiere Zwerghühnchen von Ente ausgebrütet im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr, mein gestriges Erlebnis: Ich wohne ja auf dem Dorf, hole die Eier vom Nachbarn mit seinen freilaufenden Hühnern. Auf der Wiese...

  1. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo ihr,

    mein gestriges Erlebnis: Ich wohne ja auf dem Dorf, hole die Eier vom Nachbarn mit seinen freilaufenden Hühnern. Auf der Wiese befinden sich noch 2 Ziegen, 1 Pferd, verschiedene Enten, usw.

    Jochen, der 11-jährige Nachbarjunge hüpft vor Freude und Aufregung als ich kam - er hatte einer brütenden Ente (weiss jetzt nicht was für einer) das Ei eines Zwerghuhns untergeschoben, da dieses nicht "brutbereit" war. Gestern machts piep piep unter dem Bauch der Ente ... - das Zwerghühnchen ist geschlüpft. :)

    Sie überlegten nun was zu tun sein, nehmen es wohl raus und päppeln es hoch, es wurden gleich "erfahrene Leute, Omas, etc." angerufen und um Hilfe gebeten.

    Gehe heute abend nochmal hin und frage wie es denn nun aussieht und weitergeht. Vielleicht kann ich auch ein Foto machen ? :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mary

    Mary Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2002
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35644 Hohenahr
    Hallo Inge,
    was hat es denn mit den beiden gegeben?
    Hat die Ente noch mehr ausgebrütet?
    Kompliziert wird es ja erst,wenn die Mama dem Kindlein
    das Schwimmen beibringen will:D .
     
  4. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hühnchen

    Hallo Maria,

    war gestern abend nochmal da. Es war eine brütende schwarze Laufente, welche das eine Zwerghühnchen-Ei mit ausgebrütet hat. Die Enteneier sind noch nicht ausgebrütet.

    Das Zwerghühnchen wird nun im Haus aufgepäppelt, in einer Kiste mit Sägemehl/Holzspänen und einem grossen Kuscheltier :D.

    Es frisst schon ganz kleine Körner und Haferflocken. Habe dem Jungen noch Eifutter gebracht. Man braucht die Flocken/Körnchen nur auf den Tisch zu tun, mit dem Finger zu klopfen, dann kommts und pickt.

    So was Herziges :) hab natürlich Foto gemacht - ist aber nicht so gut, das kleine ist ständig in Bewegung. Kennt Du diese kleinen Hühnchen zum aufziehen ? So ähnlich siehts aus, ganz flauschig, ca. 6 -7 cm gross mit ganz dünnen Beinchen. ;) und "surrt" aufgezogen auf dem Tisch herum :D
     
  5. Mary

    Mary Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2002
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35644 Hohenahr
    Hallo Inge,
    ja es ist erstaunlich wie fix diese miniflauschis das picken und flitzen lernen.
    Habe selbst auch jedes Jahr Küken manchmal leider auch ohne
    Glucke8( (wenn die nicht wollen).Dieses Jahr waren es 50.:)
    Aber nicht alle auf einmal,sondern auf 4 mal.3 Glucken und die
    ersten ohne.Allerdings ist mir leider eine nach 14 Tagen
    gestorben so das ich dann 8 Waisen hatte.
    Das war die beste Mama die wir je hatten.Jedes Jahr zuverlässig
    jedes auch fremde Küken bemuttert bis sie groß waren.

    Na dann dauert es auch nicht mehr so lang bis die Entchen
    schlüpfen.Und hauptsache der Piepmatz ist fit.
     
  6. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Ohjehhhh - und dann erzähle ich Dir wie so ein Küken aussieht :s :~

    Dann bist du ja wirklich voll beschäftigt :D ;)

    Was macht man denn mit so vielen Enten ? Verkaufen ? Oder etwa .... - Nein ich wills glaub doch nicht wissen. :?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mary

    Mary Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2002
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35644 Hohenahr
    Hallo Inge,
    ich meinte Hühnerküken;) .Aber Enten und Gänse haben wir auch.
     
  9. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Trotzdem

    Hi Maria,

    ich esse aber auch kein Hühnchen oder Hähnchen :( - bei mir würden alle Tiere an Altersschwäche sterben.

    Ich denke wir beenden das Thema besser ;)
     
Thema:

Zwerghühnchen von Ente ausgebrütet

Die Seite wird geladen...

Zwerghühnchen von Ente ausgebrütet - Ähnliche Themen

  1. Unbekanntes schwarzes Entlein

    Unbekanntes schwarzes Entlein: Ich habe an Heiligabend ein schwarzes Entlein am Flußufer der roten Traun nahe Inzell entdeckt. Diese Art ist mir in unserer Gegend noch nicht...
  2. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  3. Ente getötet - verletzter Erpel allein

    Ente getötet - verletzter Erpel allein: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Unsere Laufente wurde gestern von einem Hund getötet, der über unseren Gartenzaun gesprungen...
  4. Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !

    Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !: Suche dringend für insgesamt 8 Enten ein neues Zuhause ! Die Tiere sind sehr zahm . Mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Brauchen einen sicheren...
  5. Agressives Verhalten unter weiblichen Enten

    Agressives Verhalten unter weiblichen Enten: Hallo vielleicht hat ja irgendwer eine Idee zur Problemlösung Folgendes Problem Wir haben seit ca. 6 Jahren (von Küken an) zwei weibliche Enten....