Zwerghühner in Vogelvoliere?

Diskutiere Zwerghühner in Vogelvoliere? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Kann man eigentlich Zwerghühner in Vogelvolieren (mit vögeln meine ich: Papageien, Sittiche, Finken (zier)tauben etc.) halten? also quasi als...
M

Malte

Guest
Kann man eigentlich Zwerghühner in Vogelvolieren (mit vögeln meine ich: Papageien, Sittiche, Finken (zier)tauben etc.) halten? also quasi als bodenbesatz, ich meine es werden ja von vielen wachteln als nebenbesatz gehalten, und kleine zwerghühner sind ja kaum größer. sollte es da zu problemen geben?
 
Hallo Malte

Dabei sehe ich eigentlich kein Problem (je nach Vogelart).
Mir gefällt es zwar nicht, aber es dürfte, wenn du drauf achtest was du an Vögeln reinsetzt, keine Probleme geben.

Gruß
 
Ich würde das nicht machen. Ich kenne mich mit Wachteln zwar nicht aus, aber ich weiß, dass sich Hühner in einer Voliere nicht wohl fühlen.
Wie groß ist diese Voliere denn?
Normal große Hühner sollten nämlich ca. 15 qm Fläche zur Verfügung haben. Zwerghühnern reicht ein Drittel weniger, also 10 qm.
Ist Deine Voliere so groß?

Möglich ist es natürlich schon, aber den Zwerghühnern tust Du damit keinen Gefallen. Das würde doch zu sehr an Bodenhaltung erinnern.
 
Sicherlich kann mann Zwerghühner in Volieren halten. In vielen Gegenden ist es anders gar nicht möglich, wegen den Greifern und so. Nur sollte man ein paar Kleinigkeiten beachten. Da wäre zum Beispiel das Hühner frische Luft brauchen, und Auslauf, und eine Stelle wo sie ungestört Eier legen können.
Ein Kellervoliere ist denkbar ungeeignet. Ich habe meinen Tieren ein Freiluftvoliere gebaut. Hat ca. 300m² Fläche.
 
Eine Freiluftvoliere von 300 Quadratmetern sehe ich aber schon als Luxus an. Da haben die Zwerghühner natürlich die gleichen Möglichkeiten wie bei einem normalen Auslauf, nur das ein Netz darübergespannt ist.
Aber ich kenne viele Volieren, die sehr klein sind, etwa 8 Quadratmeter oder noch kleiner.
Ein Wachtelpärrchen wird ja schon in Volieren mit nur 2 qm Grundfläche gehalten.
Und so eine kleine Voliere finde ich für Zwerghühner zu klein.
 
Hallo Lukas und joschua

das wovon ihr hier schreibt, sind keine Volieren, sondern abgedeckte Ausläufe für Hühner.

Malte dachte eigentlich an Vogel-Volieren, wobei ich hierfür eine Fläche von mindestens 25 qm rechne, wenn Fasanen oder ähnliches (auch Zwerghühner) mit Vögeln zusammen gehalten gehalten werden.

Aber ich kenne genügend Rassegeflügelzüchter die mit Sicherheit nicht mal annähernd die von euch genannten Mindestmaße einhalten (eher 1 Huhn je qm :D)

Gruß
 
Hallo Malte,
m.E. kommt es auch auf die Zwerghuhnart an. Ich habe gute Erfahrungen mit Zwergseidenhühnern gemacht, die nachts, an extremen Regentagen und Frost in der Innenvoliere meines Schutzhauses sind. Zwergseidenhühner baumen nicht auf, wie andere Hühner und die meisten Wachteln und beunruhigen so die Volierenvögel nicht. Sie sind extrem friedlich, viel friedlicher als z.B. Chinesische Zwergwachteln oder Straußwachteln. Aber von der Grundfläche her brauchen sie doch mehr Platz als Wachteln und Du mußt den Bodenbelag bei weitem öfter wechseln, sonst stinkt´s.
Gruß Reiner
 
Thema: Zwerghühner in Vogelvoliere?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben