Zwerghühner in Voliere mít Sittichen?

Diskutiere Zwerghühner in Voliere mít Sittichen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe eine Freivoliere mit 5,5 m Länge, 1 m breite und 2 m Höhe. In der Voliere leben 6 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche und 7...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo!

Ich habe eine Freivoliere mit 5,5 m Länge, 1 m breite und 2 m Höhe. In der Voliere leben 6 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche und 7 Zebrafinken.
Wäre es möglich dort noch 2 - 3 Zwerghühner zu halten, oder soll man Hühner und Sittiche prinzipiell nicht zusammensetzen?
 
Hi

bei den meisten Sittichen geht es.
Das sie mit Hühner zusammengehalten werden können.
Ich glaube vllt ist deine Voliere zu klein weil Zebrafinken und Wellensittiche sehr viel fliegen und so...
das könnte dan die Hühner verrückt machen !

wenn die Voliere aber größer ist dann würde es gehen weil den die Hühner mehr Ausweichmöglichkeiten haben.
 
ein freund von mir hat das auch mal gemacht. leider sind die jungen gerade ausgeflogene zebrafinkenjungen immer von den zwerghühnern gefressen worden, wenn diese noch flugunfähig am boden waren. ich würde davon abraten. gruß mario
 
...ich würd's bei der Größe auch lassen. Zum Ausfressen wenn viel Futter auf dem Boden liegt gehts, aber als Dauerbesatz leiden die Hühner sowie die Sittiche wie Wachtel-Flo schon meinte...
Die anderen gehen auch mal am Boden auf Futtersuche, grade die Welli's und Zebrafinken wenn die Nymphen am Fressen sind (Beobachtung bei meinen eigenen Tieren zumindestens)... Außerdem bekommen die Hühner schnell mit wo die anderen ihr Futter bekommen und versuchen ständig es zu erreichen, auch wenn es an die Decke gehängt wird (ich habs auch alles schon versucht). Die Hühner fressen dann meistens auch nur das Sittichfutter und wollen keine Körner mehr...
Dann gehts damit los dass die Hühner ständig den Boden umgraben wenn Futter der Welli's runterfällt... Überleg's Dir genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schließe mich erstmal der Meinung an, das Hühner nichts in Sittichvolieren zu suchen haben. Die natürliche Art der Futtersuche bei Sittichen und Zebrafinken ist auf dem Boden. Mit 5,5 m² eignen sich zwar Chin. Zwergwachteln (ab 1 m² Grundfläche) oder Jap. Legewachteln, aber nur dann, wenn man nicht in der Voliere züchtet.
Zudem gebe ich zu bedenken, das vorallem der Futterumsatz bei Jap. Legewachteln sehr hoch ist, das ist also auch ein Kostenfaktor. Wachteln geben sich wie andere Hühnervögel auch nicht allein mit den Resten zu frieden.
Was steckt denn hinter der Idee Hühner in der Sittichvoliere zu halten?
 

Was steckt denn hinter der Idee Hühner in der Sittichvoliere zu halten?
:+klugsche .........die produktion von eiern bzw fleisch:+klugsche

hühnervögel sind keine kuscheltiere
da sind hamster oder notfals meerschweinchen besser geeignet.....
 
:+klugsche .........die produktion von eiern bzw fleisch:+klugsche

hühnervögel sind keine kuscheltiere
da sind hamster oder notfals meerschweinchen besser geeignet.....
Hallo jurgen,

die Frage war nicht an Dich gerichtet und richtet sich speziell an Luigi (Sittiche & Zwerghühner in einer Voliere). Vorallem Hamster sind ja besonders "kuschlig"!
Jeder hat eine andere Motivation und Zwerghühner sind sicher nicht die besten Fleischlieferanten, von den kleinen Eiern die sie legen einmal ganz abgesehen.
Wir halten z.B. Zwergseidenhühner, Wachteln und Deutsche Zwerghühner, allein aus der Motivation heraus diese Hühnervögel zu züchten und uns an ihnen zu erfreuen. Wir halten sie als Ziergeflügel, ich käme nicht im Traum darauf eine meiner Hühner zu schlachten, geschweige denn sie zu essen.
 

Was steckt denn hinter der Idee Hühner in der Sittichvoliere zu halten?


Hallo!

Danke vorerst mal für die vielen Antworten.

Es ist so, dass ich vor 1,5 Jahren von zu Hause ausgezogen bin, und meine Voliere erst übersiedeln werde wenn ich einen fixen Wohnort habe, weil diese nicht gerade leicht zu übersiedeln ist.
Seit ich ausgezogen bin kümmert sich mein jüngerer Bruder ganz toll um meine Vögel, umsorgt sie und macht echt alles damit es ihnen gut geht.
Dieser Bruder redet schon seit Jahren davon dass er so gerne Hühner hätte, und weil er bald Geburtstag hat hätte ich ihm diesen Wunsch gerne erfüllt.
Meine Eltern haben auch einen Hund (Hovawart) der gelernt hat die Vögel in der Voliere nicht zu beachten, jedoch nehme ich an, dass er frei laufende Hühner nicht gerade lange unbeachtet lassen würde, deswegen könnte es schwer werden sie frei im Garten zu halten.
Tja, das war die Idee dahinter.
Ich werde es mir gut überlegen...
 
Hallo Luigi,

das ist wirklich mal eine schöne Motivation.
Ist es denn möglich neben der Voliere für die Sittiche nicht auch eine Voliere für die Hühner zu bauen? Wir halten unsere Hühner auch in Volieren 6 m², weil sich die Nachbarn über Hühner im Garten beschwert hatten. Zwerghühner wie z.B. Deutsches Zwerghuhn oder Zwergseidenhuhn, eignen sich meiner Erfahrung nach für diese Art der Haltung prima.
 
Ich habe nun Zwerghühner gekauft, und bei uns im Garten laufen lassen. Irgendwie haben sie mir dann leid getan, dass sie in eine 5,5 m2 Voliere kommen sollen, weil sie im ganzen Garten unterwegs waren, und jetzt habe ich sie behalten und haben jetzt den ganzen Garten zur Verfügung. Mein Bruder hat was anderes zum Geburtstag bekommen ;)
Aber die Hühner darf er besuchen kommen. ;)

Es sind übrigens Tschabo Hühner was ich mir so gemerkt habe, aber ich habe keine Ahnung wie man das schreibt.

Bei einer Henne wachsen die Federn verkehrt, das heißt die Innenseite aller Federn ist außen; dadurch schaut sie total zerfleddert aus...
 
ein howavart ist ein hofhund und gewöhnt sich sicher schnell an frei laufende hühner
habe selbst 4 hunde die meine freilaufenden hühner völlig ignorieren
meine labbihündin spielt sogar mit den hühnern
grüße günther
 
Die Hühner sind jetzt sowieso bei mir geblieben, und laufen da frei im Garten herum ;) Sie hätten mir einfach leid getan wenn sie nur mehr 5,5 m2 Platz gehabt hätten... Mein Bruder hat ein anderes Geschenk bekommen:trost:
 
Ich habe mir heut noch ein "normales" Huhn dazugeholt. Also eines das Eier in der ganz gewöhnlichen Größe legt.

Ich dachte immer die Zwerghühner wären die, die so gerne und viel fliegen, aber da hatte ich nie ein Problem; dafür durfte ich heute gleich mal unser schwarzes "Riesenhuhn" (im Vergleich zu den Kleinen) auf der Straße einfangen... Es ist einfach über den Zaun geflogen :schimpf:

Momentan laufen meine Zwergis gemeinsam herum, und das große ganz alleine. Wird es sich noch an die Zwerge anschließen, oder sind dem die Kleinen zu klein?

Ist es möglich, dass die Henne vom Zwerghahn gedeckt wird und dann auch befruchtete Eier legt, oder funktioniert das nicht?
Ich werde mal Fotos machen und reinstellen, damit ihr mal den Größenunterschied seht!
 
Thema: Zwerghühner in Voliere mít Sittichen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben