Zwerghühner

Diskutiere Zwerghühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, ich möchte mir gerne Zwerghühner anschaffen weiss aber nicht welche Rase für mich gut ist. Ich habe zwei Laufenten, zwei Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wärs eigentlich mit Zwerg-Oprington?? Weiß da einer, ob die viel scharren??? Die wären dann vllt. auch eine Möglichkeit.

Hast du nicht die Möglichkeit ein Stück von deinem Garten einzuzäunen?? Zwerghühner brauchen ja nicht so viel Platz. Und auf dem Stück könnten sie halt scharren?? Dann könntest du nämlich auch andere Zwerghühner nehmen, wie z.b. Zwerg-Wyandotten oder so.
 
Hallo,
Seidenhühner würden sich dreckig machen und die Federn würden mit Schlammbrocken verklumpen, nass werden dürfen sie auch nicht all zu sehr.
Also ist es besser Seidenhühner auf befestigtem boden (Voliere mit Beton/Sandboden) zu halten.Natürlich wird ihnen dadurch auch genommen wie ein normales huhn im dreck nach würmern scharren zu können.


Federfüßige Zwerge:
Habe ich selbst gehabt, die Federn an den Beinen können enorm lang werden ,die spitzen der Federn stoßen sich zunächst ab was unschön aussieht,aber noch ok ist.
Schlimm wird es erst wenn sie versuchen zu scharren. Was dann da an Scheisse und anderen Dreck dranhängt ist nicht mehr feierlich.
Ein Huhn sollte ein Huhn bleiben dürfen, aber wenn man es so züchtet dass es nicht scharren kann oder darf weil es sich sonst beschädigt oder dergleichen dann ist das in meinen augen eine qual-zucht.


hallo

also ganz so krass ist es in diesen fällen aber nicht

sorry

ich halte weder meine seidis..noch meine zwerg-cochin in volieren..sondern ganz normal im garten..mit wiese,staubbad,büschen,und allem was so dazugehört..die zc sind den federfüssen in punkto latschen ja sehr ähnlich und ich kann keines der von dir erwähnten probleme nachvollziehen...
wenn meine seidis nass werden ist das wirklich schnuppe,,das stört sie nicht im geringsten..und verklebte federn hab ich auch noch nie erlebt..sie wälzen sich ja nicht im schlamm..sie haben ein staubbad unter dach und benutzen das auch

und auch die zc scharren..also ich weiss ja nicht was du für müll in deinem auslauf hast..aber scheisse oder ähnliches konnte ich noch NIE an ihnen sehen..auch nicht an den brahmas und die haben gewaltige fusslatschen und rennen mit enten und hunden im garten rum..also das sind schon ein wenig schauermärchen

klar sind es erzüchtet tiere ..die in der natur nicht vorkommen..aber qualzucht ist das keine denn die tiere leiden kein bischen wenn man sie gut und natürlich hält,sie dürfen und sollen scharren..und wenn sich wirklich mal ne feder abnutzt..na und?? aber krass oder hässlich ist das keinesfalls

ein gepflegter auslauf mit viel wiese und dergleichen verschlammt auch nicht so schnell wie diese sogenannten ausläufe wo zuviele huhnis auf zuwenig platz leben und deshalb kein grashalm mehr wächst



Ja auch mit den Bärten ist das eine Sache, bärtige Hühner müsste man in trockenen Volieren züchten. Da die Bärte beim Picken, nass und treckig werden und ausfallen.


oh mann Hm..schöpfst du mal wieder aus dem reichen erfahrungssschatz deiner 16 lebensjährchen..EINE mixhenne mit bart und du bist fachfrau??..echt toll

also meine seidis haben ALLE ausser einen Bärte (und schöpfe)...sie trinken und fressen auch obst und feuchtfutter..und bei keinem kann ich ausfallenden bärte feststellen..vielleich hast du nen federfresser dabei gehabt und die bartfedern wurden abgezupft..aber ansonsten ist das auch so ein ammenmärchen..:beifall:

grüsse
Tina
 
Jaja... wenn du meinst
 
Sorry das ich das Thema angeschnitten habe,
ich wollt nicht das ihr euch noch in die Haare kriegt8( .
DANKE für die vielen Tip´s
Silana:beifall:
 
hallo silvana

mach dir keinen kopf ..wir bekommen uns immer in die wolle ,in diesem wie in anderen foren..aber das ist nicht deine schuld..:nene:

lg
Tina
 
Ja das war nicht deine schuld... habe ja zu anfang eine Rasse genannt... und dann kam wieder LadyI*w*a*b und hat zwischen gefunkt...
 
ein gepflegter auslauf mit viel wiese und dergleichen verschlammt auch nicht so schnell wie diese sogenannten ausläufe wo zuviele huhnis auf zuwenig platz leben und deshalb kein grashalm mehr wächst


Ich habe immermal ausgefallene Federn und mein Auslauf ist sehr gepflegt... ich Käre jeden Tag selbst die Erde sauber... da liegt danach kein Gramm scheiße, heu oder sonst was... und meine Hühner haben Kilometer weiten Auslauf und es sind gerade mal 6 Stück die diesen Auslauf nutzen. Natürlich gehen Federn kaputt wenn die Hühner in Sand -kein Vogelsand- wühelen... Federn sind keine Stahlplatten... Und die bärte gehen auch kaputt wenn das Huhn im Schlamm pickt und der Bart nass, treckig und so ist...
Ich weiß ja nicht aber vll badest du deine Hühner ja... oder sie haben nur wiese... wo sie nur Gras picken können und sich die Krallen NICHT abnutzen können...

Ps. Mein Auslauf ist mal abgelaufen... ja weil ich hier ein Glückliches Pony und eine glückliche Ziege habe...
 
Und die bärte gehen auch kaputt wenn das Huhn im Schlamm pickt und der Bart nass, treckig und so ist...
Ich weiß ja nicht aber vll badest du deine Hühner ja... oder sie haben nur wiese... wo sie nur Gras picken können und sich die Krallen NICHT abnutzen können..


Also: Ich züchte Araucanas, die auch einen Bart haben, zudem teilweise noch Bommeln, und die gehen nicht durch Wasser, Sand, Schlamm oder Ähnliches kaputt... seltsamerweise...:~
Meine Hühner laufen auch ÜBERALL, ob auf Wiesen, im Wald oder auf dem Hof, und ihre Krallen nutzen sich trotzdem nicht ab... auch recht seltsam oder? :~

Solche Aussagen sind, wenn es stimmt, dass du nur eine Mixhenne mit Bart hast, völlig fehl am Platz... So hilfst du anderen auch nicht weiter, da die dann nur Angst bekommen, dass Hühner mit Bart bei ihnen nicht artgerecht leben, wenn der Bart mal (VOM TRINKEN!!! beispielsweise) feucht/nass wird...
 
Meine Hühner laufen auch ÜBERALL, ob auf Wiesen, im Wald oder auf dem Hof, und ihre Krallen nutzen sich trotzdem nicht ab... auch recht seltsam oder? :~

Hallo!!!!

Das kann gar nicht sein, dass wenn deine Araucana überall rumlaufen, sich ihre Krallen nicht abnutzen. Was machst du da??? Schneidest du ihnen in gewissen Zeitabständen die Krallen?? Normalerweise müssten die Krallen sich ja abnutzen, wenn deine Tiere überall hinkönnen.

PS. Das soll jetzt nichts zu dem Streit sein, den ihr hier führt, sondern nur so ne Frage zu deiner Aussage, weil das eigentlich nicht sein kann.

Achja, außerdem hört ENDLICH mal mit diesem beschißenen Streit auf. Das ist ja schlimm mit euch. Was sollen denn neue Mitglieder von uns denken, wenn sie als nur so Streitgespräche lesen können. Das ist doch blöd.
 
Hi Hühnerfreund,

hier geht es nicht um Streitigkeiten, sondern nur um Fehlinformationen von Zwerg-Kämpfer. Wir kennen sie aus einem anderen Forum schon eine Weile und was sie dort an sog. Informationen und Tipps weitergibt, spottet teilweise jeder Beschreibung.

User, die hier Fragen stellen oder Probleme schildern, haben schon ein gewisses Anrecht darauf, dass nur diejenigen Antworten, die auch ein wenig Erfahrung und vor allem Wissen weitergeben und nicht nur "dumm daherlabern". Und vor allem nicht gleich zickig werden, wenn andere Meinungen vertreten werden oder man nachweisen kann, dass die Aussage einfach falsch ist.

Und Cassandra kann ein großes Wissen und Erfahrung ihr eigen nennen.

LG
Conny
 
HAllo!!!

Es geht nicht nur um diesen FAll hier, sondern das ist irgendwie allgemein im Forum hier, dass eine falsche Antwort angefochten wird und dann ewig diskutiert und gestritten wird.

Ich muss dir ja recht geben, dass die User ein Anrecht auf sachgemäße Hilfe haben, aber wie gesagt bei vielen Themen weichen wir alle von der Frage ab. Es muss nich unbedingt sein, dass man sich dann streitet, aber man weicht durch irgendeine Aussage vom eigentlichen Thema ab.

Wie z.b. bei dieser Diskussion sind wir von der eigentlichen Frage nach einer kaum scharrenden Rasse total abgekommen und Silvana Gohm hat keine Hilfe bekommen. Das ist das was mich stört.
Man sollte vielleicht einen extra Thread aufmachen, wo man über sowas diskutieren kann, wenn man etwas hat. In den Forum sollte man dann nur den Fragenden helfen.
 
Da gebe ich dir recht. Man schweift viel zu sehr vom Thema ab. Deshalb kehren wir wieder zur eigentlichen Sache zurück.

In der Regel kann man sagen, federfüssige Hühner scharren etwas weniger, als andere Rassen. Vor allem, wenn man ihnen ein Sandbad und Auslauf mit genügender Fläche zur Verfügung stellt. Das heißt aber nicht, dass sie gar nicht scharren. Und Aussnahmen bestätigen, wie immer, die Regel. Kurzum: ich kenne keine Hühnerrasse, die nicht scharrt.

LG
Conny
 
hallo

so ich mal wieder

um mal zu dem punkt abschweifen zu kommen

sorry silvana hat gefragt welche hühner kaum bis nicht scharren und hat eine antwort bekommen..KEINE

wenn unser teenie hier nicht immer alles besser wüsste ohne ne tau zu haben und damit einfach fatal falsche infos als tatsachen verkauft wären solche meckerposts ned nötig..aber was zb sagt uns das

Ja das war nicht deine schuld... habe ja zu anfang eine Rasse genannt... und dann kam wieder LadyI*w*a*b und hat zwischen gefunkt...

ausser das sie weder lesen noch schreiben kann..so schwer ist mein name nicht und sie kennt ihn ja aus einigen foren den im gegensatz zu ihr hab ich es nicht nötig überall nen anderen nick zu benutzen

und hierzu


Ich habe immermal ausgefallene Federn und mein Auslauf ist sehr gepflegt... ich Käre jeden Tag selbst die Erde sauber... da liegt danach kein Gramm scheiße, heu oder sonst was... und meine Hühner haben Kilometer weiten Auslauf und es sind gerade mal 6 Stück die diesen Auslauf nutzen. Natürlich gehen Federn kaputt wenn die Hühner in Sand -kein Vogelsand- wühelen... Federn sind keine Stahlplatten... Und die bärte gehen auch kaputt wenn das Huhn im Schlamm pickt und der Bart nass, treckig und so ist...
Ich weiß ja nicht aber vll badest du deine Hühner ja... oder sie haben nur wiese... wo sie nur Gras picken können und sich die Krallen NICHT abnutzen können...

Ps. Mein Auslauf ist mal abgelaufen... ja weil ich hier ein Glückliches Pony und eine glückliche Ziege habe...

ich muss meinen auslauf *erde?? nicht kehren..ich habe wiese und sträucher und bäume (da ist auch nur erde drunter wie das so üblich ist)..aber auch betonierte gehwege..und nein..ich bade meine hühner nicht..wozu auch..aber ab und an krallen schneiden muss ich..wie auch bei den hunden weil die sich bei gesundem auslauf mit futter das zb viel bierhefe und co beinhaltet so schnell wachsen das sie sie garnicht so schnell abwetzen können wie auf einem reinen *nacktauslauf*

meine hühnchen haben zur freien auswahl in stallnähe zu bleiben oder zu laufen und die meisten laufen..einige km am tag..weil das hühnerart ist..ich bin sogar so verwegen und streue zusätzlich zu den fixen futterstellen körner und co um sie in ihren natürlichen verhaltensweisene wie *nach futter zu scharren* zu bestärken um auch mental gesunde tier zu haben

es kostet seit jahren viel zeit und arbeit über diese tiere zu lehrnen und zu lesen und erfahrungen zu sammeln um einerseits meine freude an ihnen zu haben ..sie andereseits aber auch ihrem wesen entsprechen artgerecht zu halten...und ich lerne immer wieder gerne dazu..aber ich lass mir von einem teenie der nicht nur wenig ahnung hat sondern scheinbar auch nicht willens ist dazuzulernen sicher nicht ans bein pinkeln..und auch nicht den mund verbieten..nicht hier und auch sonst nirgends

freundliche züchtergrüsse
Tina
 
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt weiss ich es,
alle hühner scharren.
DANKE:prima:
 
>LadyI*w*a*b< tja jetzt müsste man wissen was es heißt...

Und mit erde meine ich trockene flächen wo kein Gras ist. Dort nutzen sich meine die Krallen ab.
 
>LadyI*w*a*b< tja jetzt müsste man wissen was es heißt...

Und mit erde meine ich trockene flächen wo kein Gras ist. Dort nutzen sich meine die Krallen ab.

schätzchen..im gegensatz zu dir bin ich nicht auf der nudelsuppe dahergeschwommen

Tina
die* I was alles besser *(und wenn es um dein grosses wissen geht stimmt das sogar..aber ich bin immer gerne bereit dazu zulernen..allerdings nur dinge die auch stimmen und nicht solche die von einer kleinen geltungssüchtigen göre probagiert werden)

so das war jetzt unhöflich aber langsam reichts mit den kinderrein
 
@ ZwerKämpfer: in einem anderen Forum schreibst du selber, dass deine Hühner max. 2 Stunden am Tag den großen Auslauf, sprich Wiese, nutzen können, ansonsten leben sie in einer Voliere. Und Bilder hast du dazu auch geliefert.

LG
Conny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwerghühner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben