Zwerghühner

Diskutiere Zwerghühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo,ich grüße alle Vogelliebhaber:) Wir möchten uns demnächst gerne Zwerghühner anschaffen. Bevor wir dies aber machen, möchten wir uns...
M

martina3108

Guest
Hallo,ich grüße alle Vogelliebhaber:)

Wir möchten uns demnächst gerne Zwerghühner anschaffen.

Bevor wir dies aber machen, möchten wir uns umfassend informieren,damit wir alles richtig machen.

Vorab möchten wir uns über die Rasse klarwerden.

Wir dachten an Zwerghühner.

Gibt es eine Zwerghuhnrasse, die nicht so anspruchsvoll in der Haltung sind und gute Eierleger sind und zusätzlich auch als Fleischlieferant dienen können???

Martina:0-
 
Zwerhühner

Hallo Martina,

Hühner sind klasse, wir haben (vor)letztes Jahr mit "keiner Ahnung" und einer Hand voll Hühner angefangen. Bis jetzt gab es keine Probleme und ich habe den Eindruck, das sich unsere Heunies nach wie vor sehr wohl fühlen. :)
Zwerghühner sind aber, glaube ich, nicht gerade die typischen Fleischlieferanten... Und momentan haben wir uns zwangsläufig auch das Eieressen abgewöhnen müssen, weil es momentan keine Eier gibt, das heisst, alle 3 Tage mal eins.
 
Weil es Winter ist?

Gut, aber welche Zwerghuhnrassen gelten denn als legefreudig??

Wir wollten Zwerghühner,weil unser platzangebot etwas begrenzt ist und wir dachten,da sie kleiner sind,würden sie mit etwas weniger Platz auskommen als normalgroße Hühner.
Oder irren wir uns da?

martina
P.S.:Danke übrigens für deine Antwort.
 
Hallo Martina

Zwerghühner sind super!!!!!

Ich halte ZwergWyandotten, sie sind recht robust, fliegen nicht hoch mein Zaun ist 1m da kommen die nicht drüber. Legen sehr gut und meine sind sehr sehr lieb und zutraulich, mit ihnen kann man sich super unterhalten.

Es kommt nicht nur auf die Rasse an sondern auch auf den Züchter.

Meine ersten beiden (schwarze) sind nicht so legefreudig und etwas ruhiger.
Die drei jungen (schwarz weis columb.) von einem anderen Züchter sind so frech und fit denen entgeht nichts, müssen immer die ersten sein und legen super.

Ich füttere kein Legemehl


Viele Grüße
Erika
 
hallo!

also es gibt einige zwiehunrassen auch bei zwergen.zz.b. wyandotten,autralorbs ooder orpington.die legen recht gut und haben auch ein ordentliches schlachtgewicht.

gruss steffen
 
Hallo Steffen

welche Hühnerrassen sind dann für unser Klima am robustesen, solche mit so Flaumfedern und befiederten Beinen wie die ZW-Cochins oder solche wie die ZW-Wyandotten?

Viele Grüße
Erika
 
befiderung an den läufen hat wenich mit robust heit zu tun.
winterharte rassen erkennt mann am kamm rassen mit kleinem oder rosenkamm(wie z.b. wyandotten) sind kälte un empfindlicher.
wie alt sind eigentlich eine schwarzen wyandotten???
kann z.b. sein das sie auch altersbeding5t schlechter legen.

gruss steffen
 
Hallo Steffen,

die kommen diesen Frühjahr ins dritte Jahr, aber die haben letztes Jahr auch nicht so gut gelegt.

Und der Züchter der gleich in meiner Nähe wohnt hat mir ein 12 Wochen Küken als Henne verkauft und es wurde ein Hahn, also von einem guten Züchter erwarte ich schon daß er dies erkennt. Allerdings wurde aus Lilly ein SIR LILLERICH und darf meine Hühner begleiten.
Und eine seiner Damen legte ewig Windeier, ich habe damals bei ihm solche Windeier im Stall der zwei Damen gesehen aber nicht erkannt was das ist. Er schwörte aber darauf das seine Henne bei ihm keine Windeier legte.
Beide Damen habentten auch Geschwüre an den Beinen was ich nicht erkannte als Anfänger.

Der hat mich richtig über den Tisch gezogen, und wenn ich ihn anrief (war ausgemacht das er mir ab und zu als Anfänger hilft und Auskunft gibt) hat er sich ständig verleugnen lassen, war aber wirkilch nicht nervend.

Der andere Züchter ist weit weg von mir, hat mir unverbindlich immer Auskunft gegeben über Stallbau, Fütterung und und und ich kann ihn immer anrufen und er freut sich das ich mir mühe gebe den Hennen alles zu geben.
Obwohl ich anfangs nur mal sporadisch bei ihm anrief. Hat mir sogar von seinen gestreiften abgeraten weil diese nicht so zutraulich werden würden, fand ich echt super.

Der kennt jede seiner Hennen in und auswendig.

Viele Grüße
Erika
 
danke für eure auskünfte...werde mich mal etwas näher mit den rassen beschäftigen.

martina:0-
 
Thema: Zwerghühner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben