Zwerghühnerhaltung

Diskutiere Zwerghühnerhaltung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich möchte gerne drei Zwerghühner in unserem Garten halten. Nun habe ich schon im Internet gestöbert. Treffe aber auf einige...
D

dj-motte

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte gerne drei Zwerghühner in unserem Garten halten. Nun habe ich schon im Internet gestöbert. Treffe aber auf einige Ungereimtheiten.

1) Auf der einen Seite wird gesagt, dass drei Hühner in einem mobilen Hühnerhaus gehalten werden können, das eine Fläche von 1 qm hat. Woanders lese ich aber wiederum, dass pro Huhn mindestens 800cm² zur Verfügung stehen müssen (Gruppenhaltungsverordnung).

2) Ich weiß, dass Hühner Auslauf benötigen, den sollen sie auch haben. Aber eines verstehe ich nicht. In der Tierhaltungsverordnung steht, dass pro Huhn eine Fläche vom min 8 m² zur Verfügung stehen muss. Auf der anderen Seite dürfen Hühner aber auch nur im Käfig gehalten werden. Ich steige überhaupt nicht mehr durch. Muss ein Huhn gesetzlich nun Freilauf haben oder nicht und ist die größe des Freilaufes gesetzlich geregelt, oder darf das rein theoretisch jeder nach güt Dünken machen?

Sorry für die Fragen, aber durch die Haltungsverordnung steige ich langsam einfach nicht mehr durch.

Wie viel Freilauf würdet ihr denn für drei Zwerghühner rechnen. Leider haben wir nur einen kleinen Garten. Daher habe ich schon extra Zwerghühner gewählt.

Danke für die Antworten.
 
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil!!
100 x 100cm= 10000cm² : 800cm²= ???
Käfighaltung
Bodenhaltung maximal 9 Hühner m²
Freilandhaltung
Um die Bezeichnung "aus Freilandhaltung" zu erhalten, müssen die Legehennen neben ihrem Stall einen Mindestfreilauf von vier Quadratmetern Freiland pro Huhn haben. Die Vorschriften für den Stall sind dieselben wie bei der Bodenhaltung.
Und wir reden hier von Zwerghühnern und die Verordnungen beziehen sich auf normal große Hühner


Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, Sigg, du strotzt ja gerade mal wieder vor Freundlichkeit bei der Begrüßung neuer User.... :zwinker:


Hallo Dj-motte,

herzlich willkommen hier im Forum! Ivan hat dir ja schon freundlicherweise eine Erläuterung gegeben. :zwinker:
 
Ja ja Ivan,

ich gebe ja schon zu, dass das mit dem Rechenexempel nicht so optimal gelaufen ist. Das heißt ja im Klartext, dass ich in den Käfig/ das Hühnerhaus quasi neun Hühner reinquetschen könnte und ohne Auslauf oder Sonstiges schon die Auflagen erfüllen würde. *Bitte keinen gemeinen Kommentar Ivan*.

Vielleicht kann mir jemand doch ein paar nützliche Tipps für die Anschaffung vom Zwerghühnern geben.
 
Richtig lesen ist auch ungemein wichtig. Davon hatte ich nämlich nichts geschrieben. Ging es nicht in deiner Frage um Freilandhaltung? Oder war hier die Legebatterienhaltung bei Zwerghühnern das Thema?
Zudem noch ein Link, wo man es selbst nachlesen kann......
Wenn das dann aber immer noch nicht reicht.....
Das war kein gemeiner Kommentar, sondern eine Feststellung!
Gute Nacht!
Ivan
 
Zwerghühner halten

Hallo,

ich möchte gerne drei Zwerghennen im Garten halten.

Ich muss dazu sagen, dass wir nicht allzu viel Platz haben.

Wie groß müsste eurer Meinung nach der Auslauf sein?
Wie groß sollte das Hühnerhaus sein? (Ich hatte mit einem zweietagigen Haus vom 1 m² Grundfläche geliebäugelt)
Was ist mir Auslauf im Winter?
Sind Hühner auch in Wohngebieten erlaubt?
Wie hoch muss eigentlich der Zaun bei Zwerghühnern sein?

LG Annika
 
Hallo zusammen, wobei die Verordnungen meinem Verständns nach für "Wirtschaftsgeflügel" gelten, d.h. wenn du gewerblich Eier etc. produzieren willst, dann muss man diese ja entsprechend deklarieren und darauf beziehen sich die Angaben.
Wir Hobbyhalter wollen das aber in der Regel nicht und brauchen uns deshalb nicht zwingend danach zu richten :zwinker:.
Selbstverständlich wollen wir aber eine Haltung in der sich die Hühner wohlfühlen und die weitgehend artgerecht ist.

Du kannst deine Hühnchen grundsätzlich in einem Mobilheim von 1 m2 Grundfläche halten. Wichtig ist dabei die Ausstattung des Stalls und das sie dann Freilauf haben. Bei großen Rassen rechnet man mindestens ca. 10 m2 pro Huhn, bei Zwergen eben etwas weniger. Wichtiger als die Größe des Auslaufs ist eine gute Strukturierung des Auslaufs. Das heißt nicht nur eintöniger Rasen sondern eine Sandmulde, Sträucher etc. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
 
Du kannst deine Hühnchen grundsätzlich in einem Mobilheim von 1 m² Grundfläche halten. Wichtig ist dabei die Ausstattung des Stalls und das sie dann Freilauf haben. Bei großen Rassen rechnet man mindestens ca. 10 m2 pro Huhn, bei Zwergen eben etwas weniger. Wichtiger als die Größe des Auslaufs ist eine gute Strukturierung des Auslaufs. Das heißt nicht nur eintöniger Rasen sondern eine Sandmulde, Sträucher etc. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Meiner Meinung nach sollte sich die Grundfläche auch nach der Rasse die man halten möchte richten. Hier gibt es ja auch Erfahrungswerte und nach diesen lässt sich das besser sagen wie groß ein Stall bzw. ein "ausbruchsicherer" Auslauf / Voliere sein sollte..
Auch sollte man bedenken, dass die meisten Rassen aufbaumen und nicht am Boden schlafen. Selbst Zwergseidenhühner baumen auf, wenn sie die Möglichkeit haben.

Sicher ist ein Hühnerhaus in dem die Tiere nur die Nacht verbringen mit 1 m² ausreichend, das angenzende Gehege/ Auslauf sollte aber dann min. 1 m² pro Huhn Platz bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte gerne drei Zwerghennen im Garten halten.

Ich muss dazu sagen, dass wir nicht allzu viel Platz haben.

Wie groß müsste eurer Meinung nach der Auslauf sein?

Sicherlich ist das nicht nur von der Rasse, sondern auch von der
Haltungsweise abhängig. Wenn Du sie in einer Voliere mit Einstreu
hälst brauchen 3 Zwerghennen nur ein paar qm. Hierin könntest Du
auch die fluggewandten Urzwerge halten.
Wiesenauslauf leidet bei so einem Besatz natürlich zu stark und
zu einer einzigen Matsche bzw. es wird keine Grasnarbe mehr zu
sehen sein.
Du könntest auch noch Wechselausläufe machen, dh. die eine Woche
laufen die Hühner auf der Wiese, nächste Woche auf einem anderen
abgezäunten Stück. In der Zwischenzeit kann sich der Rasen im
unbenutzen Stück erholen.

Wie groß sollte das Hühnerhaus sein?
(Ich hatte mit einem zweietagigen Haus vom 1 m² Grundfläche geliebäugelt)

Das sollte für drei Zwerghennen reichen.


Sind Hühner auch in Wohngebieten erlaubt?
Wie hoch muss eigentlich der Zaun bei Zwerghühnern sein?

LG Annika

Ich würde bei der Stadtverwaltung nochmals nachfragen.
Wenn Du aber keinen Hahn hälst wüsste ich nicht, was gegen
die Haltung von Hühnern sprechen sollte?

Was die Zaunhöhe anbelangt, gibt es von Rasse zu Rasse große
Unterschiede. Die meisten leichten Zwergrassen überwinden wohl mühelos
2 Meter und können sogar in Bäume fliegen. Flugungewandte
Rassen überwinden ca. 1m hohe Zäune nicht mehr,
also Seidenhühner, Zwerg- Orpingten, Cochin, Brahma etc.

Gruß, Marius
 
Bitte nicht für die selbe Frage(n) einen neuen Thread eröffnen.
Wie groß müsste eurer Meinung nach der Auslauf sein?
Es kommt darauf an: Die meisten Zwergrassen sind verzwergte Großrassen und in dem Fall sind verschiedene Merkmale herausgezüchtet.
Am einfachsten und auch platzparensten sind solche Rassen unterzubringen, für die man nicht noch großartige bauliche Veränderungen vornehmen muss. Es ist schwierig einfach so allgemein gültige Dinge für jede Zwerghunrasse zu finden. So hilft ein Buch manchmal auch bei der Entscheidungshilfe welche Rasse es denn sein soll.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf Zwergseidenhühner auch Zwergseidenhuhn Mix und Urzwerge (Serama, Sebright, Holländisches Zwerghuhn).
Bei den Zwergseidenhühnern reicht ein Zaun von 1 m aus, da sie durch das daunige Gefieder nur sehr schlecht fliegen. Die Hennen gackern und beim Eierlegen kann das schon etwas lauter werden. Allerdings ist die Stimmlage dunkel und nicht schrill wie bei anderen Zwerghuhnrassen. Zwergseidenhühner werden sehr zahm.
Scharren tun natürlich alle Hühner, das heist, wenn man Hühner ausschießlich auf Gras und an nur einer Stelle hält, ist die Wiese bald Geschichte. Ich halte 1,3 Zwergseidenhühner auf 4 m², wobei hier auch 2 m² ausreichend sind, vorausgesetzt, dass man tüchtig zufüttert.
Im Grunde richtet sich der Auslauf auch nach dem Zufüttern, sollen sich die Hühner das überwiegende Futter im Garten suchen (natürliche Futteraufnahme) muss der Auslauf dementsprechend Groß sein (1 m² pro Huhn). Stammt der Großteil des Futters aus der Tüte, sollte der Auslauf nicht kleiner als 0,5 m² pro Huhn betragen.

Wie groß sollte das Hühnerhaus sein? (Ich hatte mit einem zweietagigen Haus vom 1 m² Grundfläche geliebäugelt)

Wie schon gesagt ist das Hühnerhaus für 3 Hühner (1 m²) ausreichend, wenn die Hühner darin aufbaumen können.
Was ist mir Auslauf im Winter?

Im Winter gilt das Selbe wie im ganzen Jahr hindurch. Schnee sollte in Auslauf dann etwas geräumt werden, damit die Hühner nicht nass bis auf die Haut werden.

Sind Hühner auch in Wohngebieten erlaubt?

Im Prinzip bedarf es keiner besonderen Genemigung. Man sollte es aber dennoch mit den direkten Nachbarn abklären.

Wie hoch muss eigentlich der Zaun bei Zwerghühnern sein?
Das lässt sich nur an hand der Rasse festmachen, die letztlich gehalten werden soll.
Beispiel:
Beim Zwergseidenhuhn reicht ein Zaun von 1m.
Bei einem Holländischen Zwerghuhn müsste der Zaun min. 2 m (fliegen über 6 m) sein.

Manche Hühner fliegen ziemlich hoch, wenn sie sich erschrecken.
 
Und bitte nicht vergessen:
Nicht nur für die Hühnchen ausbruchsicher sondern auch gegen Marder / Fuchs/ Katz einbruchsicher bauen.
 
1m² Aslauf pro Huhn :nene: , es riecht schon nach Massentierhaltung. Große Auslauf macht viel weniger Arbeit und viel mehr Spass bei Hühner-Gucken. Ich hätte 6-8 m² Voiliere gebaut für die Winter und mindestens 30² Wiese/Garten zusätzlich für Sommer eingezäumt, wenn möglich noch mehr.
Die freuen sich so wenn die raus dürfen, laufen und fliegen sogar einfach so aus Spass. Das ist sehr schön anzusehen und soll keinem vorenthalten sein.
Es gibt noch ein Argument für grössere Auslauf: die Hühner werden irgendwie immer mehr, man fängt mit 3 und plötzlich hat man 20. Es gibt so viele schöne Rassen :jaaa: :zwinker:
 
1m² Aslauf pro Huhn :nene: , es riecht schon nach Massentierhaltung. Große Auslauf macht viel weniger Arbeit und viel mehr Spass bei Hühner-Gucken. Ich hätte 6-8 m² Voiliere gebaut für die Winter und mindestens 30² Wiese/Garten zusätzlich für Sommer eingezäumt, wenn möglich noch mehr.
Die freuen sich so wenn die raus dürfen, laufen und fliegen sogar einfach so aus Spass. Das ist sehr schön anzusehen und soll keinem vorenthalten sein.
Es gibt noch ein Argument für grössere Auslauf: die Hühner werden irgendwie immer mehr, man fängt mit 3 und plötzlich hat man 20. Es gibt so viele schöne Rassen :jaaa: :zwinker:
Bitte Vorsicht mit solchen Äußerungen, ein Huhn (Großhuhn, kein Zwerghuhn) in der Massenhaltung hat 0,3 m² und keine 1 m²! Außerdem steht da Mindestens 1 m², klar, wenn man den Platz hat kann man bauen so viel man lustig ist, nach oben sind keine (oder kaum) Grenzen gesetzt.
Wenn man unendlich Platz hat kann man ja 20 Hühner halten, wobei es bei 3 Hennen keine 20 Hühner werden, jedenfalls was den biologischen Weg angeht. Was den Zukauf angeht, wird sich jemand wohl nicht unendlich viele Hühner anschaffen, wenn er nur 6 m² Platz hat.
Wir sprechen hier über Zwerghühner, die auch wegen des vielfach begrenzten Platzes in Zwergform gezüchtet wurden und werden.
 
Wenn ich nur 3-6 m² habe, schaffe ich mir lieber Wachteln, für die Zwerghühner ist das, meiner Meinung nach, viel zu wenig.
Auch bei Haltung ohne Hahn kann gerade bei Zwergen passieren dass eine Henne sehr hartnäckig gluckt. Dann bleibt nicht viel übrig als Bruteier oder Küken zu besorgen. Und schon hat man mehr Hühner als man ursprünglich wollte.
 
Natürlich kann man 3 Zwerghühner (Urzwerge)
auf 3-6 m2 halten, so ein Quatsch!
 
Man kann große Hühner auf 0,3 m² halten, Wiesenhof macht vor. Aber artgerecht ist es nicht. Das ist meine Meinung, Du kannst natürlich andere Meinung haben, wir sind hier im freien Land, aber Meinung von anderen User als Quatsch zu bezeichnen finde ich nicht nett :nene:
 
Als Quatsch bezeichne ich es anderen Usern die
Haltung von Wachteln anzuraten nur weil Dir die
Größe des Auslaufs nicht passt!!!

Zwischen 0,3m 2 für ein großes Huhn und 1-2 m2
für einen Urzwerg liegt doch ein riesiger Unterschied!!!

Gruß, Marius
 
Trotz dem ist es nicht artgerecht.
 
@murmelt,

wir wollen uns doch nicht darüber streiten was artgerecht ist!
Artgerecht kann keine Tierhaltung sein.
Dabei kommt aber auch gleich die Frage auf, was ist denn für ein Zwerghuhn artgerecht? Kommen Hühner nicht ursprünglich aus den warmen Urwäldern der gemäßigten Erdzonen?
Wie hält man denn verzwergte Großrassen artgerecht? Sie sind doch ein Zuchtprodukt für die es keine Beispiele aus der Natur gibt.

Ist artgerecht, wenn ein Huhn auf 100 m² Urwald gehalten wird und es sich seine Nahrung selbst sucht?
Artgerecht kann demnach hier keine (Wiesen-) Haltung (egal wie groß) sein und schon gar nicht den Winter über.
Mir währ lieber man würde hier von Tiergerecht sprechen. Bei vielen Zwerghuhnrassen werden die Hühner nicht ihr Futter suchen müssen. Sie werden gefüttert, ein Huhn das einen Sandplatz zum baden, Futter und Wasser hat, rennt nicht die ganze Zeit auf Nahrungssuche herum, braucht sich nicht um Fressfeinde zu sorgen etc.. Vielmehr liegt es im Sandbad oder in der Sonne (beobachte das schon einige Jahre).

Meine 1,2 Holländischen Zwerghühner haben eine Voliere von 2 m² mit angenzendem Stall 1,5 m² zudem haben sie die Wahl und können den 10 m² Innenhof als Auslauf nutzen. Aber was tun die "dummen" Hühner, sie sitzen in der Voliere bei Futter, Wasser und Sandbad.
Wenn ich sie raus haben will, muss ich sie rausjagen und dann schnell die Voliere schließen, bevor sie wieder reinrennen.

Sorry, aber von Wachteln hast Du aber nicht viel Ahnung!
Du weißt schon das viele Wachtelarten mehr als 4 m² Platz pro Paar haben müssen?!

Legewachteln bilden hier die einzige Ausnahme, wobei nur eine Volierenhaltung in Frage kommt.
Will man die Tiere der Eier wegen halten, bedarf es schon mehr als 0,3 Wachteln. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Bitte also nicht ins Blaue hinein etwas raten was dem Gegenüber nichts nützt.

Um nochmal auf die Brütigkeit zu kommen: Meine Hühner brüten leicht, aber ich habe bisher noch keine Henne gehabt die es nicht aufgegeben hat auf einem leeren Nest zu sitzen. Man muss also nicht zwangsläufig Bruteier unterlegen. Die Methode Gipseier unter zu schieben ist schon so alt wie die Hühnerzucht, man muss auch wissen was man tut und nicht zuviel des guten machen. Ich bin ja nicht gezwungen unnötig Hühnerküken auf den Markt zu werfen nur weil es ach so niedlich ist jede Glucke mit Küken rumlaufen zu sehen.

Seltsamer Weise ist unser Hühnerbestand immer gleich geblieben, liegt wohl an Bestandskontrolle und Pävention!
 
Thema: Zwerghühnerhaltung
Zurück
Oben