Zwerghuhn-Mixe....Verhalten?

Diskutiere Zwerghuhn-Mixe....Verhalten? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe heute ein paar sehr hübsche Zwerghuhn-Mixe angeboten bekommen. Sie sollen aus Deutschen,und Holländerzwergen entstanden sein. Habe...
T

traver

Stammmitglied
Beiträge
181
Hallo,
habe heute ein paar sehr hübsche Zwerghuhn-Mixe angeboten bekommen.
Sie sollen aus Deutschen,und Holländerzwergen entstanden sein.
Habe nichts gegen Mischlinge,aber bei beiden Rassebeschreibungen,steht sehr beweglich und agil......soll heissen...sie fliegen wie die Tauben???8o
Wie ich schonmal geschrieben habe,sollen meine Hühner frei laufen und ohne Gehege.
Kann man bei solchen Mixen davon ausgehen,daß sie ein 1m hoher Zaun ums Grundstück,nicht aufhällt?:+schimpf
L.G.Traver
 
ein 1m zaun hält wohl kein huhn davon ab drüberzugehen, da muss es ja nur hüpfen ;)
 
naja....meine Favoriten,Zwerg Orpis,Z.Seiden-und Z.Cochins schon.
Letztere sollen ende Juli bei mir einziehen.Fand die Mixe allerdings auch sehr schön.
Außerdem waren die Halter sehr nett und möchten,daß ihre Tiere in gute Hände kommen.
Nur die Frage mit dem fliegen,konnten sie nicht so recht beantworten.:?
lg Traver
 
Hallo Traver,

ich halte selbst Holländische Zwerghühner die fliegen super!
Ich würde wirklich bei den Rassen bleiben die Du dir ausgesucht hast. Mixe sind in vielerlei Hinsicht unberechenbar. Deutsche Zwerge (hatte ich vor 15 Jahren) sind häufig nervös und schnell in Panik. Holländische Zwerge sind da eher ruhig, sehr anhänglich, manchmal repektlos und acuh (selten) mal angriffslustig. Beim Mix aus beidem weißt Du nicht wie der Charakter ausgebildet ist, sind sie eher schreckhaft oder gar aggressiv.
 
Hallo traver,
was nun ? freilaufend und ohne Gehege ? oder ein 1 Mtr. hoher Zaun ?
Egal, ein 1 Mtr. hoher Zaun hält kein Huhn ab rauszufliegen wenn sie mal merken daß das geht.
Das weiß ich aus Erfahrung, Haushühner..Perlhühner..Zwerghühner.
Nach Beschwerden unserer Nachbarn, bei denen sich unsere Hühner sehr wohl fühlten (Pferdemisthaufen ) haben wir den Zaun auf 2 Mtr. erhöht und nun ist Ruhe.

Wenn, dann müsstest du einen Flügel stutzen, dann ist das Gleichgewicht verloren und das mit dem fliegen ist nicht mehr so einfach.
Wir machen das nicht, denn es ist ein Eingriff in die Natur, also Zaun höher :zwinker:

Grüsse
Goldkehlchen
 
Hallo Susanne,
danke für die klare Ansage!Das war genau das,was ich wissen wollte!!!
Dann tut´s mir Leid für die kleinen Mixe,aber sie sind halt nicht die richtigen für mich.
Wie gesagt....ende Juli bekomme ich 4 Zwerg Cochin Hennen.Freu mich schon sehr drauf.
So sehr schreckhaft dürfen meine"Hühnchen"auch nicht sein.....habe schließlich noch 2 Hunde und 2 Kater,die sicher sehr
neugierig sein werden.Sie sind aber alle 4 sehr brav und die Hunde und der dicke rote Kater kennen Hühner auch schon.

An Goldkehlchen,
freilaufend ohne Gehege!Das Grundstück ist mit einem Zaun versehen.An der niedrigsten Stelle mißt er 1m.
Habe keinen Misthaufen in der Nähe,dafür bin ich direkt am Waldrand.....da sollten die Hühner liebe nicht alleine rein!
Gestutzt wird bei mir nichts,das sehe ich so wie du.Wenn nötig,wird der Zaun erhöht.
lg.Traver
 
Thema: Zwerghuhn-Mixe....Verhalten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben