Zwerghuhn - Welche Rasse?

Diskutiere Zwerghuhn - Welche Rasse? im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe auch schon ein wenig gelesen aber auf meine eigentliche Frage keine Antworten gefunden. Ich...

  1. Birli

    Birli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, habe auch schon ein wenig gelesen aber auf meine eigentliche Frage keine Antworten gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ich möchte mir demnächst Zwerghühner anschaffen. Nicht viele, ich dachte ein Hahn und vier Hennen. Sie sollen mir Freude machen und mal ein paar Eier legen.

    Ich weiß jetzt nur nicht ,welche Rasse ich nehmen soll. Sie sollten nicht groß werden, also eine möglichst kleine Rasse, und nicht flugfreudig sein, ein Zaun von max. 1 Meter sollte sie aufhalten können. Auslauf ist sehr viel vorhanden, wir haben ein Obstbaumstück direkt am Haus.

    Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen? Und wo finde ich gute Züchter?

    Vielen Dank und LG
    Birli
     
  2. #2 Plymrock, 17.03.2011
    Plymrock

    Plymrock Guest

    Hallo Birli,
    ich könnte dir hier Zwerg-Orpington empfeheln; klein, fein, nett anzusehen, und Eier legen sie auch gut.
    Du kannst ja mal einen Geflügelzuchtverein bei dir in der Nähe aufsuchen, dort wird man dir bestimmt weiter helfen, oder du fragst einfach mal Tante-Google ;)

    lg Plym
     
  3. #3 blackPhoenix82, 17.03.2011
    blackPhoenix82

    blackPhoenix82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsfelde
    ...Eier legen sie alle, manche halt mehr wie andere...
     
  4. Birli

    Birli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Falsch, die Hähne legen keine *ggg*

    Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich die Hühnchen nicht schlachten will, sondern nur so zum Spaß haben möchte...
     
  5. Birli

    Birli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Plym,
    ja, ich hab sie mir mal angeschaut, die gefallen mir ;-)

    Vielen Dank und LG
    Birli
     
  6. #6 Matzematze, 28.03.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Was hälst Du von den allgemein von den verzwergten Rassen (im Gegensatz zu den
    flugfreudigen Urzwergen) wie zB. Zwerg-Wyandotten, -Australorps, -New Hampshire,
    -Plymouth Rocks, -Armrocks...? Diese Rassen sind relativ beliebt, legen fleißig Eier
    (natürlich nicht so viel wie Legehybriden), sind normalerweise robust und leicht zu halten,
    ausserdem reicht in der Regel ein Zaun in der Höhe von einem Meter aus.
     
  7. Uwe M.

    Uwe M. Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,
    moderne englische Zwergkämpfer passen auch. Legen allerdings nicht so viele Eier.
    Grüße
    Uwe M.
     
  8. #8 Matzematze, 29.03.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Die werden auch extrem zahm, sind aber von ihren
    Körpermerkmalen nicht jedermanns Sache. Ich finde
    sie toll.
     
  9. #9 Sirius123, 30.03.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
  10. #10 Matzematze, 06.04.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    ... haben aber einen stärkeren Bruttrieb,
    was evtl. nicht gewollt ist.
     
  11. #11 Pro Züchter, 06.04.2011
    Pro Züchter

    Pro Züchter verückter Vogel

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn(HN)
    Sind Zwergseidenhühner eigentlich winterhart?

    lg von Timi
     
  12. #12 Matzematze, 06.04.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Ja, warum denn nicht?
     
  13. #13 Pro Züchter, 06.04.2011
    Pro Züchter

    Pro Züchter verückter Vogel

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn(HN)
    Ich habe mal gelesen, dass ihre Ohrläpchen einfrieren würden, wenn sie im Winter etwas trinken und diese nass werden.

    Lg von Timi
     
  14. #14 Wachtel1, 13.07.2011
    Wachtel1

    Wachtel1 Guest

    Also unsre Zwergseiden sind das ganze Jahr draußen und können auf dem Hof herumlaufen halten sich aber dann hauptsächlich in der Scheune auf. Zwergseidenhühner haben aber häufig Probleme mit Kalkbeinen, ich hatte Ostern Zwerg New Hampshire welche mir Persöhnlich besser gefallen wie Zwerg Wyandotten!

    Gruß Wachtel
     
  15. #15 Grauer Sammy, 15.07.2011
    Grauer Sammy

    Grauer Sammy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich kann dir Zwerg Welsumer empfehlen, wenn dir eine gute Legeleistung wichtig ist. Ein Bekannter hat welche und die legen super. Die Eier sind auch für ne Zwergenrasse ziemlich groß und haben viel lecker Eigelb. Sie sind auch robust und ziemlich pflegeleicht. Seit letzter Woche habe ich auch welche, aber die fressen mir im Moment nur die Haare vom Kopf, zum Eier legen sind sie noch etwas zu jung.
    Die Seidenhühner finde ich auch total niedlich, aber ich glaube, die liefern eher wenig Eier (hab ich mal gelesen, weiß nicht, ob es stimmt)

    LG Angelika
     
  16. traver

    traver Stammmitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hatte mich ja hier im Forum auch mal umgehört,was so die Meinungen zu meinen Favoriten waren.Für mich sind auch die Zwerg Orpis,Z.Seidis und die Z.Cochins in Frage gekommen.
    Auf die Orpis mußte ich leider verzichten,da es nur Zuchtstämme gab.Ein Hahn geht aber bei mir garnicht!
    Nun sind es 2 Seidis und 4 Cochins geworden.Sie sind super und genügen meinen Ansprüchen
    voll und ganz.Sie waren sehr schnell zahm,graben keine "Bombentrichter" und fliegen nicht über meinen kleinen Zaun.(ca.1,20 hoch).Sie sind auch gerne mal bei Regen und Wind draußen
    was sie nicht müßten,denn sie können ja rein und raus,wie sie wollen.Ab 20 Uhr,mache ich allerdings die Klappe zu,denn wir wohnen ganz dicht am Wald.
    Zur Legeleistung kann ich noch nichts sagen,sie sind noch zu jung.Soll aber bei den beiden Rassen,so um die 80 Eier liegen.Im Stall und Auslauf,verhalten sie sich sehr ruhig.Sie quasseln
    zwar den ganzen Tag,aber sehr angenehm und ich sitze gerne bei ihnen und höre zu.
    Eingeschlichen hat sich noch ein deutsches Zwerg-Lachshühnchen,auch sehr lieb,war aber nicht
    wirklich geplant.Die Rasse ist aber auch sehr umgänlich und hübsch anzusehen,mit ihrem
    Backenbart.Die Legeleistung soll bei 120 Eien liegen.
    L.G. Traver
     
Thema: Zwerghuhn - Welche Rasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwerghühner rassen

    ,
  2. zwerg new hampshire fliegen

    ,
  3. beliebte zwerghühner

    ,
  4. zwerghuhn rassen ,
  5. flugunfähige hühnerrassen,
  6. robuste zwerghuhnrassen,
  7. flugunfähige hühner,
  8. zwerghuhn,
  9. das zwerghuhn,
  10. http:www.vogelforen.dehuehner-zwerghuehner221552-zwerghuhn-welche-rasse.html,
  11. zwerghühner arten,
  12. winterharte zwerghühner,
  13. beliebte zwerghuhnrassen,
  14. zwerghuhnrassen mit guter legeleistung,
  15. zwerghühmer arten,
  16. pflegeleichte zwerghühner,
  17. werden Zwerg-Welsumer zahm,
  18. pflegleichte zwerghuehner,
  19. zwerghühner ruhige rasse,
  20. beliebteste zwerghühner,
  21. welche zwerghühner,
  22. zwerghühner empfehlung,
  23. zwerghühnerrassen bestimmenb,
  24. absolut flugunfaehige zwerghuehner,
  25. zwerghuhn weiss
Die Seite wird geladen...

Zwerghuhn - Welche Rasse? - Ähnliche Themen

  1. Welche Zwerghuhnrasse kommt in Frage?

    Welche Zwerghuhnrasse kommt in Frage?: Hallo, werde nächste Woche mein eigenes,kleines Häuschen beziehen!:+party: Habe dort ein schönes,kleines Grundstück,welches ringsum gut...
  2. Zwerghühner - welche Rasse scharrt am wenigsten?

    Zwerghühner - welche Rasse scharrt am wenigsten?: Hallo! Wir haben vor, uns wieder Zwerghühner zu zulegen, hatten früher Federfüssige Porzellan, mit denen gab es zwecks Scharrerei eigentlich...
  3. Welche Zwerghühner sind nicht besonders brutwillig?

    Welche Zwerghühner sind nicht besonders brutwillig?: Zwei Seidis habe ich schon, setze vielleicht besser Hennen dazu, nicht nicht gerne brüten. Welche Rassen kommen da in Frage?
  4. Welche Zwerghühner fliegen nicht oder kaum?

    Welche Zwerghühner fliegen nicht oder kaum?: Sie sollten aber "gesund" und robust sein und es wäre sehr schön, wenn sie zu den zutraulichen Hühnern zählten. Der Zaun, der unser Grundstück...
  5. Wie hoch können Federfüßige Zwerghühner fliegen?

    Wie hoch können Federfüßige Zwerghühner fliegen?: Hallo Leute Ich möchte mir gerne ein paar Federfüßige Zwerghühner anschaffen und bei ihnen einen mobile Steckzaun mit einer höhe von 112cm. Und...