Zwerghuhn - Welche Rasse?

Diskutiere Zwerghuhn - Welche Rasse? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe auch schon ein wenig gelesen aber auf meine eigentliche Frage keine Antworten gefunden. Ich...
B

Birli

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe auch schon ein wenig gelesen aber auf meine eigentliche Frage keine Antworten gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mir demnächst Zwerghühner anschaffen. Nicht viele, ich dachte ein Hahn und vier Hennen. Sie sollen mir Freude machen und mal ein paar Eier legen.

Ich weiß jetzt nur nicht ,welche Rasse ich nehmen soll. Sie sollten nicht groß werden, also eine möglichst kleine Rasse, und nicht flugfreudig sein, ein Zaun von max. 1 Meter sollte sie aufhalten können. Auslauf ist sehr viel vorhanden, wir haben ein Obstbaumstück direkt am Haus.

Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen? Und wo finde ich gute Züchter?

Vielen Dank und LG
Birli
 
Hallo Birli,
ich könnte dir hier Zwerg-Orpington empfeheln; klein, fein, nett anzusehen, und Eier legen sie auch gut.
Du kannst ja mal einen Geflügelzuchtverein bei dir in der Nähe aufsuchen, dort wird man dir bestimmt weiter helfen, oder du fragst einfach mal Tante-Google ;)

lg Plym
 
Hallo Birli,
ich könnte dir hier Zwerg-Orpington empfeheln; klein, fein, nett anzusehen, und Eier legen sie auch gut.
Du kannst ja mal einen Geflügelzuchtverein bei dir in der Nähe aufsuchen, dort wird man dir bestimmt weiter helfen, oder du fragst einfach mal Tante-Google ;)

lg Plym

Hallo Plym,
ja, ich hab sie mir mal angeschaut, die gefallen mir ;-)

Vielen Dank und LG
Birli
 
Was hälst Du von den allgemein von den verzwergten Rassen (im Gegensatz zu den
flugfreudigen Urzwergen) wie zB. Zwerg-Wyandotten, -Australorps, -New Hampshire,
-Plymouth Rocks, -Armrocks...? Diese Rassen sind relativ beliebt, legen fleißig Eier
(natürlich nicht so viel wie Legehybriden), sind normalerweise robust und leicht zu halten,
ausserdem reicht in der Regel ein Zaun in der Höhe von einem Meter aus.
 
Hallo,
moderne englische Zwergkämpfer passen auch. Legen allerdings nicht so viele Eier.
Grüße
Uwe M.
 
Die werden auch extrem zahm, sind aber von ihren
Körpermerkmalen nicht jedermanns Sache. Ich finde
sie toll.
 
Also bei flugunfähig sind mir sofort Zwergseidenhühner eingefallen.
Sveja05012011.jpg
Gibt es in vielen Farben mit und ohne Bart!
 
... haben aber einen stärkeren Bruttrieb,
was evtl. nicht gewollt ist.
 
Ich habe mal gelesen, dass ihre Ohrläpchen einfrieren würden, wenn sie im Winter etwas trinken und diese nass werden.

Lg von Timi
 
Also unsre Zwergseiden sind das ganze Jahr draußen und können auf dem Hof herumlaufen halten sich aber dann hauptsächlich in der Scheune auf. Zwergseidenhühner haben aber häufig Probleme mit Kalkbeinen, ich hatte Ostern Zwerg New Hampshire welche mir Persöhnlich besser gefallen wie Zwerg Wyandotten!

Gruß Wachtel
 
Hallo,
ich kann dir Zwerg Welsumer empfehlen, wenn dir eine gute Legeleistung wichtig ist. Ein Bekannter hat welche und die legen super. Die Eier sind auch für ne Zwergenrasse ziemlich groß und haben viel lecker Eigelb. Sie sind auch robust und ziemlich pflegeleicht. Seit letzter Woche habe ich auch welche, aber die fressen mir im Moment nur die Haare vom Kopf, zum Eier legen sind sie noch etwas zu jung.
Die Seidenhühner finde ich auch total niedlich, aber ich glaube, die liefern eher wenig Eier (hab ich mal gelesen, weiß nicht, ob es stimmt)

LG Angelika
 
Hallo,
hatte mich ja hier im Forum auch mal umgehört,was so die Meinungen zu meinen Favoriten waren.Für mich sind auch die Zwerg Orpis,Z.Seidis und die Z.Cochins in Frage gekommen.
Auf die Orpis mußte ich leider verzichten,da es nur Zuchtstämme gab.Ein Hahn geht aber bei mir garnicht!
Nun sind es 2 Seidis und 4 Cochins geworden.Sie sind super und genügen meinen Ansprüchen
voll und ganz.Sie waren sehr schnell zahm,graben keine "Bombentrichter" und fliegen nicht über meinen kleinen Zaun.(ca.1,20 hoch).Sie sind auch gerne mal bei Regen und Wind draußen
was sie nicht müßten,denn sie können ja rein und raus,wie sie wollen.Ab 20 Uhr,mache ich allerdings die Klappe zu,denn wir wohnen ganz dicht am Wald.
Zur Legeleistung kann ich noch nichts sagen,sie sind noch zu jung.Soll aber bei den beiden Rassen,so um die 80 Eier liegen.Im Stall und Auslauf,verhalten sie sich sehr ruhig.Sie quasseln
zwar den ganzen Tag,aber sehr angenehm und ich sitze gerne bei ihnen und höre zu.
Eingeschlichen hat sich noch ein deutsches Zwerg-Lachshühnchen,auch sehr lieb,war aber nicht
wirklich geplant.Die Rasse ist aber auch sehr umgänlich und hübsch anzusehen,mit ihrem
Backenbart.Die Legeleistung soll bei 120 Eien liegen.
L.G. Traver
 
Thema: Zwerghuhn - Welche Rasse?
Zurück
Oben