Zwerghuhn zu Jung?

Diskutiere Zwerghuhn zu Jung? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, da ich mich erst registriert habe. Ich heiße Stefan (31)und habe 3 Hybriden 2 Zwerghühner und seit heute 3 weitere Zwerge. Ich...
G

Gizmo87

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen, da ich mich erst registriert habe.
Ich heiße Stefan (31)und habe 3 Hybriden 2 Zwerghühner und seit heute 3 weitere Zwerge.

Ich hoffe mir kann einer helfen, ich habe heute 3 Junghennen die ende März geschlüpft sind dazugeholt, wobei ich mir bei der kleinsten nicht so ganz sicher bin wie jung sie ist da sie der schnabel noch schwarze stellen hat.

Und die kleinste würde von den 5 althennen regelrecht gerupft und richtig attackiert werden so das ich da definitiv eingreifen musste.
Mir ist bekannt das es bei Hennen etwas grausam aussehen kann, aber das war zu heftig.

Könnt Ihr mir erklären und evtl. tips geben was ich machen kann?
Ich dachte bisher immer das je jünger der zuwachs ist desto einfacher die zusammenführung ist.


MfG
 
Das bei Zusammenführung mit neuen Hühnern erst mal die Hackordnung neu hergestellt wird ist normal. Ist aber einer der Neuankömmlinge krank oder sehr geschwächt, so gehen alle anderen auf ihn los. Ist bei allen Vögeln so und nicht nur bei denen.
Trennen war die 1. und richtige Entscheidung. Das separierte Huhn sorgfältig beobachten, ob es inaktiv ist oder sonstige ungewöhnliche Verhaltensweisen zeigt.
Wenn es lt. Altersabgabe viel zu klein ist, bleibt nur die falsche Altersangabe des Verkäufers oder ein Zurückbleiben in der Entwicklung eben durch Krankheit oder Parasiten wie Würmer etc.
Dann ist die nächste Station der TA.
Gruß
 
Danke erstmal für die Antwort, also die kleine ist sehr aktiv und frißt/Trinkt und pflegt auch das gefieder.
Ich habe vorhin mal einen Tierarzt der zum glück um die ecke wohnt kontaktiert, er meinte das das Huhn ca. 7-8 wochen alt ist, bei den anderen könnte es mit Ende März passen.
Ich mach nachher mal ein Foto um die kleine zu zeigen, das sagt vlt. mehr aus als wenn ich es beschreibe.
Sie würde jedoch definitiv eine gleichaltrige dazu bekommen um dann nicht ganz allein zu sein wenn sie kräftig und groß genug ist um zu den anderen zu können, sobald der Test der Kotprobe da ist.

MfG
 
.bilder-upload.eu/bild-6c4744-1564316620.jpg.html

anderst kann ich das Bild leider nicht einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn zuvor bei der Threaderöffnung schon auf ein fittes und agiles Huhn hingewiesen würde, hätte ich mir ja einige Fallbeispiele sparen können.
Immer so ausführlich wie möglich den Fall schildern, sonst landet man als Beantworter schnell auf einem "falschen Boot".
Gruß
 
Thema: Zwerghuhn zu Jung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben