Zwergkaninchen und deutscher Riese: Schwangerschaft?

Diskutiere Zwergkaninchen und deutscher Riese: Schwangerschaft? im Kaninchen Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo liebe Kaninchen-Liebhaber also unsere Leni, Zwergkaninchen ist womöglich schwanger von einem deutschen Riesen. vor paar Wochen, hat...

  1. #1 Penelope67, 19.06.2007
    Penelope67

    Penelope67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaninchen-Liebhaber

    also unsere Leni, Zwergkaninchen ist womöglich schwanger von einem deutschen Riesen.

    vor paar Wochen, hat unser Nachbar der deutsche Riesen zum Schlachten züchtet seine ca. 100 Kaninchen raus in den Garten gelassen...Mädels und Jungs getrennt natürlich! die haben jetzt gaaaaaanz viel Platz.

    Zufällig sagte er, man hat ihm 2 Zwergkaninchen zum "abstechen" gegeben.
    ich schlug vor, er soll die doch zu mir ins Meerschweinchen-Gehege. ist fast der halbe Garten, mit Baum, Sträucher, Erde, und großes Haus...

    Nach 2 Tagen war die eine weg (ca. 7Monate alt). die Leni war todtraurig und hat alles gemacht um aus dem Gehege raus zu kommen um vor dem Zaun des Nachbarn zu sitzen...Nach beobachten wenn sie mag, hab ich ihn rüber zu uns, Spencer, 4Monate alt (ca.) ich dachte zumindest kommt er nicht in den Kochtopf.

    Nach dem wir das Gehege (Kaninchen)-ausbruchsicher gemacht haben...hatten wir ca. 5 Wochen ruhe. Plötzlich eines Nachmittags ist die Leni weg...Sie war bei den Männchen vom Nachbar, wie sie hingekommen ist, keine ahnung, den es sind auch 30 Mädels nebenan und die kommen da auch nicht rein...

    Ist jetzt 3 Wochen her...ich befürchte das Schlimmste...

    Meint ihr sie schafft es körperlich? ihr Bauch scheint etwas runder zu sein seit 2-3 Tagen.

    (Spencer hab ich letzte Woche kastriert...eigentlich sollte die Leni, aber der Tierarzt sagt es ist nicht so gut für Kaninchen weil es gefährlich ist?)

    Danke für eure Erfahrung.

    Penelope
     
  2. #2 Andrea 62, 19.06.2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Penelope,
    hoffentlich ist nichts passiert. Wenn sie aber anfängt ein Nest zu bauen und sich das Fell auszurupfen, dann sieht es nicht so gut aus. Ich denke da schon an Komplikationen, da die Jungen ja sehr groß sein können. Hoffen wir das Beste.
    Es war aber erstmal richtig, den Rammler kastrieren zu lassen (Kastrationsquarantäne einhalten). Die Häsinnen kastriert man meist nur, wenn es Probleme mit ständigen Scheinschwangerschaften und Organveränderungen (Gebärmutter, Eierstöcke) gibt. Solche Veränderungen sind recht häufig und man sollte da immer ein Auge drauf haben. Manche Hobbyhalter lassen die Häsin auch vorsorglich kastrieren, aber das ist Ansichtssache. Die OP ist doch viel schwerwiegender als beim Rammler und wird nicht von jedem TA gemacht. Man sollte da sowieso einen Erfahrenen suchen.
     
  3. #3 Penelope67, 19.06.2007
    Penelope67

    Penelope67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andrea

    sie gräbt Löcher, macht sie aber komischer Weise wieder zu...

    Der Spencer ist erst 5 Monate alt, Hoden waren noch im Bauch, also er war noch nicht zeugungsfähig. Deutsche Riesen werden erst mit ca. 8 Monate reif. Sagte man mir...

    Leider sind bei den anderen auch 2 Rammler dabei...ich hoffe sie ist nur 2 Stunden lang rumgehoppelt und hat mit den 50 Jungs gespielt...

    aber sie wäre jetzt am 24. Tag. Müsste man da etwas sehen?

    ich kennen mich leider mit Kaninchen überhaupt nicht aus. Ich befürchte eben dass die babys zu groß für sie sind...abgesehen davon dass ich absolut keinen Nachwuchs wollte...ich hab nur Mal instinktiv beim Wort "abstechen" (2 süße Mädels...) gesagt nee...tu sie doch zu unseren Meerschweinchen...


    Es geht jetzt mal darum, falls sie es ist, ob es für sie gefährlich wird.

    lg
    Penelope
     
  4. #4 Penelope67, 19.06.2007
    Penelope67

    Penelope67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1
    mir fällt noch ein: sie gräbt die Löcher so ca.1 bis 2m in die Erde...da hab ich gar keine Chance den Nachwuchs zu kontrollieren...
     
  5. #5 Andrea 62, 19.06.2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... naja, das ist ja das Problem, was sie dort "gespielt" hat :D. Man sieht wohl nicht so viel, wenn man sich nicht gut auskennt. Ich schicke Dir mal einen Link.
    Ich denke eben auch, dass es für sie gefährlich werden kann, aber was da nun zu tun ist :?. Ich würde mich mal mit dem Nachbarn unterhalten bzw. beim TA anfragen für den Fall der Fälle.
     
  6. #6 Sigrid79, 19.06.2007
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.963
    Zustimmungen:
    1
    So weit ich weiß, kommt es zur Fehlgeburt, wenn die Föten zu groß werden. Aber lieber bald zum Tierarzt gehen! Ist die Häsin zahm? Dann kannst Du die Babies im Bauch spüren, streich einfach etwas massierend über den Bauch, dann werden Dir "Kugeln" auffallen, die man im Bauch verschieben kann. Und wenn Deine Häsin richtig zahm ist, dann versuch es mit meiner mehrfach erprobten "Hör-Methode". :D Heb das Häschen an Dein Ohr und höre auf den Bauch. Die Jungen bewegen sich und das kann man hören, Du kannst es auch an der Backe spüren. Auch "Klopfgeräusche" kann man hören. Da mit trächtigen Häsinnen nicht zu spaßen ist, bitte nur probieren, wenn Du Dir sicher bist.
     
  7. #7 Traenchen85, 21.06.2007
    Traenchen85

    Traenchen85 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo!
    Was vielleicht auch noch sehr wichtig ist.
    Wenn sie junge bekommt, dann wird das bald sein.
    Du solltest ihr demnach eine Wurfkiste anbieten. Denn wenn sie die Jungen im unterirdischen Bau (die sie ja scheinbar gräbt) bekommt... kannst du nie kontrollieren etc.
    Vorallem wenn es evtl. zu Komplikationen kommt und z.B. ein Baby nicht raus flutscht.. geht dir die Häsin im Bau elendig zu Grunde.. denn du kommst ja nicht dran etc.
    Vielleicht wäre es auch zu überlegen, die Dame einzeln zu setzen.
    Denn die Meerschweinchen und das andere Kaninchen können sie stören und unnötig stressen. Im schlimmsten Fall sogar auch den Jungen was tun.
    Daher mein Rat: Setz sie einzeln (oder trenn wenigstens einen Teil des Geheges ab) und biete eine Wurfkiste an! Am Besten wäre es natürlich, wenn du den Boden absichern kannst, so dass sie quasi die Wurfkiste nehmen muss.

    Liebe Grüße
    Traenchen
     
  8. ambos

    ambos Foren-Guru

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    ein rammler, auch ein riese ist mit 5 monaten auf jedenfall zeugungsfähig. wenn die häsin schon in der 3 woche ist müsste sie aber mit stroh/heu schon rumschleppen und nestbauversuche machen. das ausziehen der wolle kommt erst kurz vor der geburt.
     
  9. #9 Traenchen85, 25.06.2007
    Traenchen85

    Traenchen85 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo!
    Sie muss noch garnicht ein Nest bauen ;)
    Genügend Kaninchen bauen ihr Nest incl. Fell in der Nacht in der sie auch die Jungen bekommen.
    Oft genug gesehen und gehört, dass die Mädels "nen bisschen zickig" waren am Abend noch alles "normal" schien und am nächsten Morgen beim Blick in den Stall "plötzlich" ein Nest incl. Junge da waren!

    Wie geht es der Häsin denn zur Zeit?
    Hast du ihr schon eine Wurfkiste rein gegeben?
     
Thema: Zwergkaninchen und deutscher Riese: Schwangerschaft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwergkaninchen und deutscher riese

    ,
  2. deutsche riesen babys

    ,
  3. deutsche riesen trächtig

    ,
  4. deutsche riesen wampe bedeutung ,
  5. wie lange dauert die schwangerschaft bei deutschen riesen,
  6. deutscher riese und zwergkaninchen,
  7. paarung zwergkaninchen deutscher riese,
  8. riesen und zwergkaninchen,
  9. deutsche riesen und zwergkaninchen paaren,
  10. zergkaninchen mit riesen paaren,
  11. deutscher widder und hase geht das das sie Babys kriegen,
  12. deutsche riesen trächtigkeit,
  13. trächtigkeit deutsche riesen,
  14. wieviele junge bekommt ein deutscer riesenschecke,
  15. deutscher riese trächtig,
  16. deutscher riese,
  17. zusammenführung von zwerghasen und deutschen riesen,
  18. deutsche riesen scheinschwangr,
  19. riesen kaninchen schwanger ,
  20. ab welchem Monat können Deutsche riesen trächtig werden,
  21. deutscher riese schwängert zwergkaninchen,
  22. deutscher riese baby,
  23. deutsche riese,
  24. wann können deutsche riesen schwanger werden,
  25. deutscher widder oder deutscher riese
Die Seite wird geladen...

Zwergkaninchen und deutscher Riese: Schwangerschaft? - Ähnliche Themen

  1. Zwergwachteln und Zwergkaninchen?

    Zwergwachteln und Zwergkaninchen?: Hallo! mich würde mal interessieren, ob jemand Zwergwachteln und Kaninchen zusammen in einer Voliere hält?! V.G. Anja
  2. Zwergkaninchenfutter für Bourkes?

    Zwergkaninchenfutter für Bourkes?: Hallo Freunde. Weil ich nichts darüber im Forum gefunden habe stell ich sie mal hier (Suchefreundlich) ein. Unsere beiden Bourkes bekommen...
  3. Zwergkaninchenpärchen abzugeben

    Zwergkaninchenpärchen abzugeben: Hallole an alle :zwinker: wie es aussieht bekomme ich morgen ein Kaninchenpärchen gebracht, welches aus sehr schlechter Haltung kommt. Auf Balkon...
  4. Zwergkaninchen - Lähmungserscheinungen

    Zwergkaninchen - Lähmungserscheinungen: Hallo, ich schreib hier zum ersten Mal, normalerweise bin ich eher im Papageienforum... nun zu meinem Problem. Wir haben seit ca. 7 Jahren ein...
  5. Wer von euch besitzt ein echtes Zwergkaninchen?

    Wer von euch besitzt ein echtes Zwergkaninchen?: Hallo, ich besitze 10 Kaninchen 8 davon sind Langhaar und Löwenkopf und 2 sind echte Zwerge mit den typischen niedlichen kurzen Ohren:) Ich...