Zwergkaninchenfutter für Bourkes?

Diskutiere Zwergkaninchenfutter für Bourkes? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Freunde. Weil ich nichts darüber im Forum gefunden habe stell ich sie mal hier (Suchefreundlich) ein. Unsere beiden Bourkes bekommen...
Eisenkrätzer

Eisenkrätzer

Mitglied
Beiträge
59
Hallo Freunde.

Weil ich nichts darüber im Forum gefunden habe stell ich sie mal hier (Suchefreundlich) ein.

Unsere beiden Bourkes bekommen normales Futter, meine Freundin hat allerdings (damit es grüner aussieht) unten auf dem Käfigboden eine Schale mit Zwergkaninchenfutter hingestellt.
Das wurde erst wochenlang ignoriert und nun ist es sehr beliebt, sie wühlen drin rum und knabbern an den Stücken die da so drin sind.
Nun mach ich mir aber Sorgen das da was drin ist was ihnen nicht bekommt.
Ich mach mal noch ein Foto von dem Zeug.

Danke schonmal für eure Antworten.


Cu Danni
 
hi,
im grunde spricht nichts dagegen aber bei den unbestimmten 13,5% pflanzlichen nebenprodukten hätte ich bedenken. das dort nicht auch unverträgliche sachen wie kohl u.s.w. dabei sind.
ich würde da lieber frisches gemüse anbieten und wenn unbedingt was trocknes sein soll würde ich eher wiesenheu nehmen.

ps. pflanzliche nebenprodukte ist nur ein schönerer ausdruck für abfälle aus der lebensmittelindustrie.
 
Grünfutter bekommen sie auch oft. Brokkoli, Blumenkohl, Salatblätter, Gurke, Paprika....

Ist schon komisch das sie da so drauf abfahren und zusammen drin rum wühlen.
 
das sie da dran rumknabbern ist doch klar. durch das trocken werden die aromen intensiver. ich füttere über winter auch öfter getrocknete kräuter aus dem garten oder kräutermischungen für tauben. da stehen nicht nur die bourkes drauf.
 
Servus!

Abgesehen vom Futter ist mir beim letzten Bild was aufgefallen:
Sofern es noch aktuell ist, tauscht doch bitte die gedrechselten Sitzstangen gegen Naturäste aus. Die Vögel werden es euch erstmal damit danken, das frische Äste tolle Nagebeschäftung bieten, anderseits viel angenehmer für ihre Füße sind, da sie unterschiedliche Durchmesser nutzen können.
Dünne Zweige mit Knopsen als Ergänzung (z.b. mit Wäscheklammern ans Gitter heften) , bieten sich zu der Jahreszeit auch wunderbar an (z.b. Weide, Kirsche, Buche....davon könnt ihr auch die dickeren Sitzäste nehmen, am besten bewusst keine perfekten Stangen auswählen)
 
Ja du hast Recht, die Stangen sind Mist.
Der Käfig ist noch neu und bissher ergab es sich nicht draussen nach geeigneten Ästen zu suchen. Sind ja auch ein paar Meter.
 
Thema: Zwergkaninchenfutter für Bourkes?
Zurück
Oben