Zwergkardinal

Diskutiere Zwergkardinal im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hi Leute, hat jemand Erfahrung mit Zwergkardinälen? Falls Ja, Bitte melden. Gruß Thomas
raptor49

raptor49

Foren-Dinosaurier
Beiträge
2.703
Hi Leute,
hat jemand Erfahrung mit Zwergkardinälen?
Falls Ja, Bitte melden.

Gruß
Thomas
 
Hallo, raptor,
ich kenne mich etwas mit den Zwergkardinälen aus: Um was geht es genau?
ciao andy
 
Hi Andy,
ich würde gerne wissen, ob man diese Zwerge zusammen mit Prachtfinken halten und brüten lassen kann und was sie fressen.
Haben die Zwergkardis besondere Angewohnheiten?
Was kosten Zwergkardinäle?
Und wo bekomme ich welche?

Gruß
Raptor
 
Hallo Raptor !
In der neusten Geflügelbörse 7/2000 findet sich ein Bericht über ´Kardinäle.
Es wird dort beschrieben das einige Arten sehr streitsüchtig seien .
Zu den friedlichen Vögeln gehören Grün- , Mantel- , Schwarzhaubenzwergkardinal.
Man soll die Kardinäle im Sommer am Besten in einer Freivoliere halten , da sie leicht zur Verfettung neigen. Abwechslungsreiche Ernährung ist sehr wichtig.Sie sind nicht nur Körnerfresser ( Kanarien- Wellensittich- und Prachtfinkenmischungen ), sondern vertilgen auch Kerbtiere aller Art Käfer, Fliegen , Mücken, Spinnen , raupen , Schmetterlinge und Grashüpfer, sowie Ameisenpuppen.
Auch Obst wird verzehrt wie z.B. Äpfel, Erdbeeren , Birnen und Kirschen sowie Grünzeug.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
thanx für die Info, aber sind die Zwergkardis nun auch Streitsüchtig oder nicht?

Gruß
Raptor
 
Hallo Raptor !

Welche Vogelart meinst Du genau ?
Der Zwerghaubenfink wird manchmal auch als Schwarzhaubenzwergkardinal oder auch als Kleiner Grünkardinal bezeichnet. Der Vogel ist aber kein Kardinal im eigentlichen Sinne.
Dathe schreibt im Handbuch des Vogelliebhabers über ihn , daß er mit anderen
Arten überaus verträglich sei. Allerdings sei in der Brutzeit vorsicht geboten, weil er dann agressiv werden kann.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
ich meine den Zwergkardinal der zu den Ammern gehört und aus Südamerika kommt.
Horst Bielfeld hat mal einen Bericht im WP-Magazin gehabt.

Gruß
Tom
 
Thema: Zwergkardinal

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
5.897
kuno
K
E
Antworten
2
Aufrufe
1.697
Eiersammler
E
G
Antworten
4
Aufrufe
5.374
pitylus
P
H
Antworten
9
Aufrufe
4.713
iskete
I
Zurück
Oben