Zwergschilffinken.

Diskutiere Zwergschilffinken. im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, schreibe hier einen pauschalen Zuchtbericht über Zwergschilffinken. Wurde von Marco drum gebeten und möchte den Anlaß für ein...
ENDLICH!

Oh was ein Glück.
Nach einer Durststrecke von über einem Jahr,hat es am 24.12
bei meinem zweitjüngsten Paar Nachwuchs gegeben.

Gestern habe ich die erste Nestkontrolle gemacht.
Von 5 Eiern ist nur ein Junges geschlüpft.Ein Ei war früh abgestorben,3 Eier unbefruchtet.

Aber das macht nichts,der kleine Federkneul ist topgefüttert
und entwickelt sich prächtig.

Leider habe ich noch keine 2002er Ringe.
Diesjahr arbeitet die AZ wohl mit der Snailpost zusammem.

Liebe Grüße,

Markus
 
Hallo,

leider hat der Kleine es nicht geschafft!
Keine Ahnung warum!
Das Paar zog immer sehr sicher auf.
Kann sein,daß die verdammte Silvesterknallerei da mitgewirkt
hat,obwohl ich Vorsorge getroffen habe.

Gruß,

Markus:(
 
Neue Brut

Das Paar Zwergschilffinken hat einen neuen Brutversuch gestartet
und sitz auf 4 Eier.
Haltet die Daumen das es diesmal besser gelingt!

Liebe Grüße,

Markus
 
hi markus!

ja, ich hoffe für dich das es dann endlich klappt! ;)

bei mir siehts nicht besser aus! lieder noch immer kein nachwuchs! und ich muss sagen, langsam werden meine zwerg alt.....8(
 
Hallo Alle,

Ich will meine Deutsche und Schweizerische Zuchtkollegen nicht eifersuechtig machen, aber ich habe dieses Saison von 3 Paare nachgezogen, alle Naturbrut, ich habe nun jetzt fast 20 Jungvoegel gezogen.
Alle Naturbrut, in ein Kaefig gezuechtet, 2 Paare in 80x40x40 und ein Paar in 100x40x40.
Fuetterung: Exotenmischung, Eifutter (Aves), mit zweimal taglich Schimmelkaeferlarven (buffalo's) etwa 20 Stuck pro futterung.
Die Paare waren zusammengestellt als : 1-1 Nachzucht x Nachzucht, 1-1 Nachzucht x Import, und 1-1 Import x Nachzucht,
Das mitlere Paar hat 5 Monate gewartet bevor es zu Nachzucht kam, aber es hat letztendlich geklappt.
Das vierte Paar hat nicht nachgezogen, schon Eier aber leider alles unbefruchtet.
Gruesse aus Holland
 
Hallo Leute,

der Beitrag gehört zu den Australiern und nicht zu den Asiaten. Der Zwergschilffink hat sogar eine eigene Schauklasse.
Er ist in Bundesgruppe 13 - Sonstige australische Prachtfinken.

MfG
Joachim
 
halt!

finde ich überhaupt nicht! und ob er eine bundesgruppe hat oder nicht, ist mir eigentlich egal! die zwergschilffinken kommen von papua-neuguinea und soweit ich mich erinnern kann, haben wir einmal ausgemacht, dass wir diese prachtfinken zu den asiaten zählen! das steht ja schon aussen auf der artenliste und da wurde das heftig diskutiert! dann müssten wir die meisten nonnen/schilffinken umplatzieren.

ausserdem steht das thema schon über ein halbes jahr bei den asiaten!!

greez marco
 
Hallo Marco

stimmt nur bedingt, denn alle Schilffinken werden den Australiern und alle Nonnen den Asiaten zugeordnet. Habt ihr denn in der Schweiz eine andere Einteilung als in Deutschland? Müsste mal nachschauen, wie der COM-Weltverband die Einteilung vornimmt.

MfG
Joachim
 
abend joachim,

müsste ich einmal nachfragen da ich selber prinzipiell nicht ausstelle!

aber das wäre ja eingentlich ein riesen witz! denn die verbreitungsgebiete der nonnen/schilffinken überschneiden sich ja! und für mich ist irian jaya nich gleich australien!

und zudem werden die schilffinken ja in zukunft auch namen tragen wie schwarzbauchnonne oder gilbnonne usw!

marco
 
Hallo Marco,

die Zuordnung heißt ja auch Australien und Ozeanien. Aber du hast schon Recht, dass es Überschneidungsgebiete gibt.
In der Schauklassenzuordnung gibt es natürlich auch Fehler. So wird der Timor-Zebrafink den Australiern und die Timor-Reisamadine den Asiaten zugeordnet.
Wir sollten also die Beiträge über Schilfamadinen in beiden Foren veröffentlichen. Wir müssten Patrick fragen, ob es möglich ist, Beiträge gleichzeitig in zwei Foren zu bearbeiten.

MfG
Joachim
 
Leider........

.........ging auch der 2.Brutversuch schief!
Es sind zwar noch 6 Eier geworden,doch leider alle unbefruchtet!

Nun könnt iht euch vorstellen,wie enttäuscht ich bestimmt 1 Minute lang war!

Aber garnicht tragisch,auf ein Neues!

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Markus,

Schade das die Zucht zur Zeit nicht so ganz gelingt, was geht denn schief?

Fuer Joachim: In Holland (NBvV) sind vor einige Jahre die Australische Schilffinken aus die Ausstellungsgruppe der Australier geholt und zusammen mit alle Asiatische Lonchura/munia Arten bilden diese jetzt eine eigene Gruppe, aber in grossen ganzen sind auch bei uns die Australische Schilffinken zu Asiaten umgemausert.
Leider muss ich sagen, personliche Meinung
 
Hier ist nach längerer Zeit wieder einmal Helmut Klucken, Bremen.
Neben 6,6 Braunbrustschilffinken (Zuchttiere) und nur noch wenigen Jungen davon habe ich jetzt auch vier 'Zwerge'. Es sind 1,3 Jungtiere aus 2002 und ich habe ein Paar in einer separaten Voliere zu den beiden anderen Weibchen (für die ich noch auf 'Männersuche' bin) in einer Voliere mit einem Paar Rotk.Papageiamadinen -gelbgescheckt' zur Zucht angesetzt.
Bislang trägt nur das Männchen fleißig den Gesang vor und beide Tiere übernachten in einem halboffenen Nistkasten. Das ist bis jetzt alles! Aber die Tiere sind erst neun Monate alt und ich hoffe sie werden noch aktiv.

Zur Fütterung, Versorgung und Haltung bei mir will ich gern einmal Angaben machen, wenn es gewünscht ist.
 
Hallo Helmut

Schön Dich nach deinen technischen Problemen wieder hier zu lesen!
Sicher kannst Du gerne hier Informationen kundtun.

Mein Bestand an Zwergen schrumpft immer weiter.Leider habe ich
nun eine Henne verloren.
Wird höchste Zeit das der Markt was bietet.

Nachdem ich dieses Jahr wieder eine Nullrunde habe,ist das Alter
meiner Zuchtvögel auch nichtmehr das Jüngste.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Ja Markus, dann drück mir mal kräftig die Daumen, daß es in diesem Jahr bei mir klappt, damit ich Dich mit 'frischem Blut' versorgen kann. Ich bin natürlich froh, daß die von mir erworbenen Tiere Jungtiere sind. Ich hatte ja schon mal 'Zwerge', da habe ich von den 'Wildfängen' damals zunächst besser gezogen als von den Nachzuchten! Warum, daß weiß ich heute noch nicht, denn meistens ist es ja umgekehrt bei den Exoten.
Aber ich werde mich anstrengen, daß es klappt. Es sind im Moment wohl leider kaum Zwergschilffinken zu bekommen und wir müssen aufpassen, daß nicht die dramatische Situation eintritt, wie sie seit drei bis vier Jahren bei den Braunbrustschilffinken ist, wo 'alle Welt' nach diesen Vögeln sucht.
 
Thema: Zwergschilffinken.

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
3.050
federfuss
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.495
Marco
M
Zurück
Oben