Zwergseidenhühner

Diskutiere Zwergseidenhühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Wir möchten unsere Eier aus eigener Haltung beziehen und haben uns nun für Zwergseidenhühner entschieden. Dass die Legeleistung nicht so...
W

Wuschelhuhn

Mitglied
Beiträge
44
Hallo!

Wir möchten unsere Eier aus eigener Haltung beziehen und haben uns nun für Zwergseidenhühner entschieden. Dass die Legeleistung nicht so enorm ist, wissen wir, für uns aber ausreichend.

Nun habe ich allgemein noch ein Paar Fragen:

Ab welchem Alter kann man bei Küken das Geschlecht eindeutig erkennen?
Ab welchem Alter fangen sie an zu legen?
Einen Hahn braucht man ja nicht wenn die Eier nur zum Verzehr gedacht sein sollen?
Kann man Zwergseidis auch mit anderen Rassen halten? (Reine Hennen Haltung)
Welches Futter ist empfehlenswert?
Woher bekomme ich den Impfstoff für die Vierteljährliche Impfung?


Oder sind Zwergseidi für die Eier-Verzehr-Haltung ungeeignet? Die Eier schmecken wahrscheinlich wie jedes andere Ei auch oder :) ? :-) Wie schaut es mit der Größe der Eier aus?


Es sind unsere ersten Hühner und bislang haben wir noch keinerlei Erfahrung.

Vielen Dank

LG Wuschelhuhn
 
Hallo ich habe auch Zwerghühner aber keine Seidenhühner deswegen muss nicht alles falsch oder richtig sein...
Also

Ab dann wenn sie krähen, weil seidenhühner hähne und hennen sich ja sehr ehnlich sehen.
Krähen so ab 45-50 Woche

meine Hühner haben mit 54 und 56 Wochen angefangen zu legen, nicht alle auf einmal sondern nach und nach

Ist richtig aber ein Hahn beruhigt seine Hennen in stress situationen..... <- was aber nicht zwinglich was damit zu tuen hat. muss man für sich selbst wissen

Kommt drauf an welche aber an sich würde es wahrscheinlich schon gehen, kenne viele die Bantams (wie ich sie habe) mit großen hühnern wie Italienern oder New Hampshire zusammenhalten und nichts passiert muss man beobachten und zur not eingreifen

Kommt ganz drauf an es gibt Kükenstarter damit sich die kleinen entwickeln könne und dann alles an Körnern, mit legemehl versetzt das gibts in 25 Kg Säcken normalerweise einfach nachfragen, oder Junghennenfutter und legehennenfutter

Tierarzt oder einfach mal in einem Rassegeflügel- oder Kleintierzuchtverein...

Ich weiß gerade garnicht wieviel sie legen... man sagt über sie das sie gute Brüter sind und gut Glucken aber sie scharren sehr viel also entsteht in ihrem auslauf nach und nach ein Acke, wie aber eigentlich bei allen Hühnern.

Ich habe Bantam und die legen normalerweise 90 Eier pro Jahr bei 7 Hennen reicht es eigentlich wenn wir nur deren Eier haben und keine zukaufen, also wir kaufen dann keine zu außer halt eben im Winter und wenn sie keine Eier legen.
Sie sehen zudem gut aus und man kann das Geschlecht gleich nach dem Schlupf erkennen.
Sie sind auch recht pflegeleicht... mehr dazu auch hier: http://bantam-zwerghuhn.beepworld.de/das-bantam-huhn.htm

Mit freundlichen Grüßen
 
Generell gibt es bei Hühnern keine Probleme wenn man verschiedene Rassen vergesellschaften will
Und ich finde zwergseidis sind wirklich bisschen ungeeignet zur eiproduktion
Würde einfach nochmal nach einer anderen Rasse sehen vielleicht auch 3-4 mittelgroße mit ner besseren Legeleistung
Seidis sind halt wirklich nur zierhühner mit den Vorteilen dass sie gut brüten und im Winter recht gut legen
 
Ich halte Z.Seidis mit Z.Cochin undZ.Orpington.
Da hast du ganz sicher "immer"Eier.Nur halt nicht wenn sie mausern.
Zwerg Seidis sind frech und keck und lassen sich nichts gefallen.Es ist immer wieder schön,sie im Auslauf zu beobachten.
Unsere sind auch sehr robust,wie´s aussieht....Eis und Schnee,Regen und Wind,machen ihnen nichts aus.
Sie könnten wie die Anderen jederzeit in ihren trockenen und zugfreihen Stall...wollen sie aber nicht.
Nach einem Regenguss,sehen sie zwar aus wie nasse Pudel,aber sie scheint es nicht zu stören.:grin2:
 
Vielen Dank. Wir haben nun 3 Küken und sind gespannt wie sie sich entwickeln. Danke LG !!!
 
Traver hat wohl die Geschwister meiner Zwergseidis....:) viele Eier in jungen Jahren , vergesellschaftet mit zwerg- Cochin, wir haben noch Sundheimer und alle sehr robust ....
 
Thema: Zwergseidenhühner

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.370
Moma
M
steelflexx
Antworten
0
Aufrufe
1.648
steelflexx
steelflexx
X
Antworten
3
Aufrufe
1.731
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
4
Aufrufe
2.407
Qwert
Q
S
Antworten
2
Aufrufe
1.738
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben