Zwergseidenhühner

Diskutiere Zwergseidenhühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Hühnerhof, ich interessiere mich für Zwergseidenhühner. Wo finde ich umfassende Infos, damit ich hier nicht jede Frage einzeln fragen muß...
B

bienstein

Guest
Hallo Hühnerhof,

ich interessiere mich für Zwergseidenhühner. Wo finde ich umfassende Infos, damit ich hier nicht jede Frage einzeln fragen muß ?

Ich halte Zebfrafinken in zwei Kellervolieren. Wenn ich Hühner einfach wie Wachteln dazusetze (jaja, Wachteln sind auch Hühner) fressen sie mir meine Finken sicher auf, oder ?

Was brauche ich also, um 1,2 Zwergseidenhühner artgerecht zu halten (Käfiggröße, (Winter-)Temperatur, usw.)

Oder kann ich mich einfach an die Beschreibungen für 08/15 Hühner halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haltung

Hallo !

Nun zu deinen Fragen:

ich interessiere mich für Zwergseidenhühner. Wo finde ich umfassende Infos, damit ich hier nicht jede Frage einzeln fragen muß ?
Ich finde es toll das du interesse an Seidenhühner hast aber es müssen schon ein paar Voraussetzungen erfüllt sein.

Ich halte Zebfrafinken in zwei Kellervolieren. Wenn ich Hühner einfach wie Wachteln dazusetze (jaja, Wachteln sind auch Hühner) fressen sie mir meine Finken sicher auf, oder ?

Ich weiss zwar nicht was Hühner mit Zebrafinken zutun haben aber eins steht fest man kann sie nicht mit Wachteln vergleichen.
Finken mit wachteln das ist ja noch ok aber Finken mit Hühner also da hört es doch auf.
Ich halte ja nicht viel von den Grünen, aber so wie sie es vorgeschlagen haben das man auch eine Zuchtgenehmigung bzw. einen Nachweis zur Haltung von Hühner haben sollte Stimme ich immer mehr zu.
Es kann doch nicht sein das man hühner mit finken zusammen hält
 
ups verkehrte Taste

weiter gehts.

Was brauche ich also, um 1,2 Zwergseidenhühner artgerecht zu halten (Käfiggröße, (Winter-)Temperatur, usw.)

Um eine Artgerecht Haltung zu haben gibt es viele Bücher.
Für dein Stamm z.B. brauchst du wenigstens 10 Quatratmeter Auslauf, eine Schutzhütte und das Wetter spielt eigentlich nicht so eine Rolle.
Nur zwecks der Eier, ansonsten gehen sie allein ins Schutzhaus.

mfg Glanzi
 
Hallo!
Du kannst doch keine Hühner inner Kellervoliere halten!!oder hab ich das falsch verstanden?Mensch, die brauchen TAGESLICHT und AUSLAUF um sich wohlzufühlen!!!
Mit den Finken kannste, wie Glanzi schon sagte vergessen!Gehört einfach nicht zusammen!
Also bau nen Hühnerstall mit auslauf dran oder lass es besser bleiben!
 
Keine Panik, Jungs !

Hallo Leute, danke für Eure leidenschaftlichen Antworten ;) .

Ich habe ja gleich dazugeschrieben, daß es wohl keine gute Idee ist, die Hühner in der Finkenvoliere zu halten. Wollte nur noch mal bestätigt haben, ob ich da richtig liege. Über 6 qm hat meine Kellervoliere aber immerhin auch schon.

Mensch, die brauchen TAGESLICHT und AUSLAUF um sich wohlzufühlen!!!

Naja, 98 % der Hühner in Deutschland kennen kein Tageslicht. Aber ich gebe zu, daß die sich sicher nicht wohl fühlen - schon aus anderen Gründen. 8( Aber ich glaube bei Kunstlicht geht es den Hühner doch besser als bei Frost, oder ? Mit den Hühnern ganzjährig draußen kann ich mich nämlich auf Anhieb auch nicht anfreunden. Ich "beschimpfe" schon immer die Leute, die ihre Wachteln draußen überwintern lassen. Die überleben zwar, aber wohl fühlen die sich da sichern nicht. Habe das einfach mal auf die Hühner übertragen und würde gerne wissen, ob ich da richtig liege. Im Sommer werde ich von 1500 qm Wiese wohl noch 10 - 1500 qm abzwacken können. Wenn die Hühnerchen aber frostfester als Wachteln sein sollten und draußen bleiben können, wie groß muß dann die Hütte sein? Im Raifeisenmarkt gibt es 1,5 qm Hühnerställe - die halten doch mit Sicherheit nicht warm, höchstens trocken. Was ist also ein anständiger Stall ?

Frage:
Wo finde ich umfassende Infos, damit ich hier nicht jede Frage einzeln fragen muß ? Oder kann ich mich einfach an die Beschreibungen für 08/15 Hühner halten.

Antwort:
Um eine Artgerecht Haltung zu haben gibt es viele Bücher.

Klare Frage - schwammige Antwort: Kann ich irgendein Hühnerbuch kaufen oder sind die Zwergseiden besonders anspruchsvoll und benötigen Sonderbehandlung. Gibt es ein spezielles Buch ?

Ich danke Euch schon mal für Eure bisherigen und hoffentlich zukünftigen Antworten.
 
Hallo!
Das nur wenige Hühner Tageslicht kriegen ist schon klar.Deswegen muss man das aber nicht genau so machen.ganz im Gegenteil!!Wenigstens ein Paar Hühner sollen es doch wohl gut haben!1,5m² Pro Zwergseidenhuhn ist ok.Besser mehr! Isolierte Wände sollte er auch haben.Wenn die Hühner gesund sind, macht es ihnen nichts bei Wind und Wtetter draußen zu sein.Ich lasse sie aber bei Schnee und Bindfadenregen im Stall.Zum Auslauf:Wie der Stall Klein nicht gut(weil er bald ne Matschwüste ist und das Gefieder gerade bei Seidenhühnern sehr leicht verschmutzt wird) groß ist am besten.
Ob es ein Buch speziell über Zwergseidenhühner gibt, weiß ich nicht.zu ebpfehlen ist jedenfalls "Geflügel artgerecht halten" von Alice Stern.Wenn du ISBN haben willst sag eben bescheid!
Ach ja...diesen Stall kenne ich auch.kannste mit Legebaterie vergleichen....
 
hallo,

schau mal unter www.arche-noah-fuer-haustiere.de.vu nach, dort findest du auch einiges über seidenhühner.
sind meine eigenen, denn ich habe schon seit viele jahren seidenhühner.

wenn du noch fragen hast, kannste mir gerne noch mal eine mail senden oder hier posten
 
Eine Eigenschaft ist mir an den Seidenhühnern aufgefallen: Sie stellen sich nicht unter wenn es regnet! Mußte nach plötzlichem Regen schon klatschnasse Hühnchen einsammeln und trockenrubbeln, damit sie sich nicht erkälten.
Jetzt haben sie bei Sauwetter Stallarrest. Da das in unseren Breiten ja immer wieder vorkommt, würde ich den Stall auch nicht allzu klein wählen, auch wenn sie sonst bei Wind und Wetter draußen sind. Trockene Kälte macht ihnen überhaupt nichts aus.

Der Elch
 
Thema: Zwergseidenhühner

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.372
Moma
M
steelflexx
Antworten
0
Aufrufe
1.656
steelflexx
steelflexx
X
Antworten
3
Aufrufe
1.741
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
4
Aufrufe
2.418
Qwert
Q
S
Antworten
2
Aufrufe
1.750
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben