Zwergtäubchen

Diskutiere Zwergtäubchen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, möchte euch (auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn) einmal meine Zwergtäubchen und ihren jüngsten Nachwuchs vorstellen:
Hallo Sandro,

ich halte ihn mir vor Augen und hoffe, das es diesmal klappt. Hab das Küken nur durch den Spiegel gesehen. Diesmal lasse ich alles wie es ist, keine Fotos, keine Störung nur Hoffen und zum großen Vogelgott beten.
 
Der Vogelgott

Kann nicht schaden etwas zu beten. Sie scheinen nicht eine allzu leicht zu züchtende Art zu sein.

Auf ein gutes Gelingen. :bier:
 
Hallo Sandro,

hab gerade mit meinem Zuchtkollegen gesprochen, bei im sieht es auch ein bisschen Mau mit den Zwergtäubchen aus. Aber er hat mir zumindest ein Paar versprochen, damit unser Tausch auf jeden Fall klappt.

Das Küken ist in der Nacht gestorben, habs gerade aus dem Nest geholt, offensichtlich wirds nix dieses Jahr.
 
Nein...

Sali Sirius

Das ist schade. An was kann es gelegen haben?

Und was ist mit dem anderen Ei?

Sandro
 
Hallo Sandro,

ich fürchte fast meine Zwergtäubchen sind zum füttern zu dumm. Auch dieses Küken hatte einen leeren Kropf, genau wie das beim ersten Paar!
Das 2. Ei, es sieht nicht so aus als wollte da noch was schlüpfen. Hm, das wars dann für dieses Jahr, muss ich halt mein Glück nächstes Jahr nochmal versuchen.
Ich werde die Zwergtäubchen ab Mai nochmal in die Zuchtboxen umsetzen und die Luftfeuchtigkeit dabei auf 70 - 80 % erhöhen. Ich schätze, dass die Jungen einfach zu klein sind.
 
oder sie sperren/betteln nicht und verhungern deswegen....temperatur?
 
Sorry, aber Tauben sperren generell nicht! Die Temperatur kann man sicher außen vor lassen, da die Küken ja ständig gehudert werden.

deswegen ja auch "sperren/betteln...habe von der materie ziertauben relativ wenig ahnung...aber irgendeinen schlüsselreiz müsste es ja eigentlich geben oder?!
 
Zwergtäubchen 2

Hallo Sirius

Ist das zweite Zwergtäubchen doch noch geschlüpft?
 
Hallo Sandro,

leider nein, ich werde heute Abend mal nachsehen ob sich im Ei nochwas regt. Mein Zuchtfreund hat übrigens dieses Jahr auch das Problem. Keine Ahnung was das ist.
Dabei sind die Paare wie verrückt, legen und brüten wie die Weltmeister!
 
keine Zwergtäubchen NZ dieses Jahr

Hallo Sandro,

das Küken ist heute Mittag 16.00 Uhr geschlüpft, nun 3 Stunden später ist das Nest verlassen und das Küken liegt tot im Nest. Hm, ich bin etwas ratlos. Hab das Nest rausgenommen. Es hat wohl keinen Sinn, wenn ich es drin lasse.
 
Dubios...

Hallo Sirius

Das ist aber echt merkwürdig. Du wirst es aber bestimmt nächstes Jahr schaffen. Vielleicht mit mir zusammen, wenn der Tausch klappen würde.

Ich wünsche noch einen schönen Tag (ohne merkwürdiges Taubensterben)
 
ZT 2. Gelege in der ZB

Hallo Sandro,

wir versuchen es nächstes Jahr gemeinsam!
Das werden wir schon schaffen.
Die Nester sind alle bis auf das eine in der Zuchtbox bei Zwergtäubchen Emelie und Percy draußen. Emelie hat gestern nochmal gelegt, wirklich der aller letzte Versuch! Diesmal habe ich die Luftfeuchtigkeit auf 65 % hochgepuscht!
 
Neues vom Zwergtäubchen

Hallo,

meine Zwergtäubchen sitzen seit Anfang August in der Zuchtbox. Das hatte anfänglich den Grund, weil sie vom zweiten Paar ständig am Nest gestört wurden. Mithin war das wohl auch der Grund, dass sie die Küken nicht ausreichend fütterten. Am 9. 8. hatten sie zwar gelegt, das Ei aber nur drei Tage lang bebrütet. Die Zuchtbox stand offensichtlich zu weit im Raum, so dass sie das Leben im Raum als Störung empfanden.

Mittlerweile haben sie in der Zuchtbox ein neues Gelege angefangen. Da ich nur zum Füttern und zum Wasseraustausch an die Zuchtbox gehe, sie steht jetzt in einer Ecke hinter der Zimmervoliere, haben sie meist ihre Ruhe. Gegen Störungen sind sie unheimlich sensibel, das habe ich bei den ersten Bruten schon gemekt. In den nächsten Tagen sollte sich also wieder was tun im Nest. Ich hoffe das es diesmal gelingt.
 
hallo ...

ich habe schon oft als gast die diskusionen über diamantentäubchen usw gelesen nun bin ich auch besitzer von 2 paar diamantentäubchen ...

ich finde allerdings keine literatur und möchte mehr über zucht und farbschläge erfahren ...

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...
 
Thema: Zwergtäubchen
Zurück
Oben