Zwergwachtel brütet ---> zu kalt ?

Diskutiere Zwergwachtel brütet ---> zu kalt ? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! Hätte nich gedacht das ich so ne Frage mal stellen müßte, aber es kommt halt immer alles anders als man denkt ! Und zwar: Bin ich...
Toby

Toby

Foren-Guru
Beiträge
1.435
Hallo !

Hätte nich gedacht das ich so ne Frage mal stellen müßte, aber es kommt halt immer alles anders als man denkt !
Und zwar: Bin ich heute dahinter gekommen das mein letztes Zwergwachtel Weibchen in ihrem Häuschen in der Innenvoliere brütet.
Sie hat zwar 5 Eier in der Voliere verteilt, aber auch drei in ihr Häuschen gelegt die sie nun bebrütet.
Ich weiß nich wie lange sie schon sitzt und kann demnach auch nicht sagen wann die Jungen wohl schlüpfen werden !
Nun meine Frage: Werden die Eltern die Jungen genug hudern oder müßte ich sie reinholen wenn die Jungen schlüpfen ????
Die Temperatur in der Innenvoliere ist von den Außentemperaturen abhängig, da sie nicht beheizt ist. Meist liegt die Temperatur immer 5 Grad über der Außentemperatur!
Ich hätte die Möglichkeit die Henne mit ihren Jungen in mein Aquarium zu setzen ! Wird die Henne beim umsetzten trotzdem ihre Jungen Hudern ??
Da es endlich mal wieder eine Naturbrut ist, möchte ich die Jungen nich unbedingt so großziehen, als wären es Maschinenbruten !

Danke schonmal für eure Antworten, hab nämlich keinerlei Erfahrung mit Winterbruten bei Wachteln !
 
hallo ...

ich denke solang es Plus Grade sind und es dazu nicht irgentwie nass ist, sondern trocken das es in der Innenvoliere ist, ich denke dass sie die kleinen so genug hundert, ich würde jegliche Störungen vermeiden !!!

Viel Glück !!!

Sabrina
 
ich sehe da kein problem! wen die henne richtig sitzt dann wird das auch was.
 
Hallo !

So wie es momentan aussieht wird es nix, weil die Eier auf dem kalen Sand liegen und von unten her total kalt sind !

Naja, das Frühjahr kommt ja bald !
 
leg eine schicht warmen (nicht heißen sand runter, das weibchen muss sich sofort hinsetzten, sonst wird es ncihts, oder stroh(heu) sind auch noch gut.
 
Hallo zusammen!

Kann man denn Zwergwachteln in unbeheizten Schutzhäusern halten? Im Frühling krig ich nämlich ne grosse Innen-aussenvoliere die aber nicht geheizt ist. Ich hab bis jetzt immer gemeint, dass man Zwergwachteln nicht so kalt halten kann aber hoffentlich habe ich unrecht:D

Liebe Grüsse Jan:)
 
das geht natürlich, sie sollten aber zugang zu einem wetterfesten haus haben!
 
hallo Réne!

Danke für die Antwort. Was meinst du mit "wetterfestem Haus" ? Muss das frostsicher sein, oder einfach nur trocken und zugfrei? So ein kleines Puppenhaus oder Kiste im Innenraum für dir wachteln "persönlich" oder einfach nur der Innenraum selber?
Warscheinlich ist das jetzt ne ziemlich blöde Frage aber ich weiss es halt nicht:~

Liebe Grüsse Jan:)
 
Hallo !

@René: Warmen Sand ???? Soll ich den aus der Sahara importieren ?
Nein mal im ernst, das is ja wohl nich ganz so dolle ! Aber Heu werde ich wieder reingeben ! Da war auch schonmal was drinne, doch das konnten die Zebrafinken gebrauchen !

@Jan: Also Chin. Zwergwachteln sind frosthart, ich halte sie nur in der einigermaßen frostfreien Innenvoliere wegen dem Trinkwasser ! Als Wetterfestes Haus meint René sicherlich die Innenvoliere an sich ! Das reicht im normal Fall auch ! es hängt nur davon ab was für Vögel du noch in der Voliere hälst ! Bei den Zwergen sind in der einen Voliere Zebrafinken und in der anderen Wellensittiche, diese Arten sind sehr drauf gängerisch und da is es für die Wachteln besser ein kleines extra Holzhäuschen zu haben worin sie sich verstecken und auch brüten können !
 
hallo Toby!

Danke für die Antwort. na da werden meine Wachteln ja wohl mit rauswandern!8) Ausser den Wachteln kommen in die Voliere noch Nymphis, Wellis, vielleicht Lachtauben (da wart ich grade noch auf ne Antwort im Wildtaubenforum:o ) und was die Leute in meiner Umgebung halt an Vögeln nicht mehr halten können/wollen!
Liebe Grüsse jan:)
 
Thema: Zwergwachtel brütet ---> zu kalt ?
Zurück
Oben