Zwergwachtel Brut

Diskutiere Zwergwachtel Brut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Yuhu, Hilfe meine Zwergwachtelhenne brütet. Nun habe ich einige Fragen! Sie leben zusammen mit Legewachteln und sie brütet im hinteren Teil der...
F

Federkleid11

Guest
Yuhu, Hilfe meine Zwergwachtelhenne brütet. Nun habe ich einige Fragen!
Sie leben zusammen mit Legewachteln und sie brütet im hinteren Teil der Voliere auf ca. 6 Eiern. Da ich meine Wachteln jeden Tag in den isolierten Stall sperre, kommt es vor das ich sie versehentlich von den Eiern jage, dass schadet ihnen doch. Kann ich die kleine Wachteln noch umsetzten, in eine Käfig nur für sie ? Oder mit Mann? Geht das überhaupt gut oder lässt sie die Eier dann auskühlen? Oder kann ich sie sogar in der großen Voliere brüten lassen? Würden die Legewachteln den Zwergi Küken was tun? sie sogar töten?
Hoffe auf schnelle Antwort!
Mfg kevin :bier:
 
Hallo Kevin,

ein Umsetzen kommt nicht mehr in Frage. Es wäre wichtig die Zwergwachteln von den Legewachteln zu trennen.
Und ja, die Legewachteln stellen eine Gefahr für die Zwergwachtelküken dar.
Die Legewachteln würden die Küken ohne weiteres als willkommene Bereicherung des Speisenplans ansehen.
 
Habe die Zwerge schon seit ca. 5 Tagen von den Legis getrennt, jedoch habe ich die Trennwand so eingerichtet, dass die Zwerge rein und raus können aber die Legewachteln nicht rein. Nun habe ich beobachtet das die Henne 1-2 Stunden einfach mal so rumrennt, frisst und trinkt. Es ist logisch das sie das auch muss, aber so lange?? Nun sitzt die kleine wieder fest auf den Eiern. Aber wie lange dauert die Brut´? Kann ich den Hahn bei der Henne und den Küken lassen? Oder muss ich sie auch trennen? Meine Henne brütet auserdem im Freien, wäre es besser sie dann nach innen zu holen? Großes Aquarium - Terarium mit 2m2??? Hoffe das es klappt, freue mich auf eure Antworten!
Lg Kevin
 
Hallo Kevin,

zum Reinholen ist es zu spät, die Henne würde sofort aufhören zu brüten.
Der Hahn sollte bei der Henne bleiben, er beteiligt sich später an der Aufzucht der Küken.
Die Brutzeit dauert 16-18 Tage, kann aber auch schon mal 20 Tage dauern. Das die Henne bei wärmeren Temperaturen länger vom Gelege weg bleibt ist normal. Gerade bei warmem Wetter ist das Brüten anstrengend und die Henne braucht länger sich zu erholen.
 
Thema: Zwergwachtel Brut
Zurück
Oben