Zwergwachtel die 100ér

Diskutiere Zwergwachtel die 100ér im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich will hoffen das ich hier niemanden auf die Füße trete in dem ich jetzt schon wieder nach Zwergwachteln Frage ;) Ich hab nächstes Jahr meine...
D

Dresser

Guest
Ich will hoffen das ich hier niemanden auf die Füße trete in dem ich jetzt schon wieder nach Zwergwachteln Frage ;)

Ich hab nächstes Jahr meine Aussenvoliere fertig, möchte aber auch wenn es geht, auch in meiner Zimmervoliere ein Zwergwachtel Pärchen halten, da ich aber nur begrenzt Platz habe kann ich ihnen nur 2 Möglichkeiten anbieten.


Die eine ist eine Voliere mit den Maßen 2m x 0,40m x 0,70m (LxBxH) und die Andere hat die maße 1m x 0,80m x 0,70m (LxBxH).


Kann ich die Tiere dort drin gut Halten und gibt es bei ihnen dann auch den erwünschten Nachwuchs?



Vielen dank Marcel 0l
 
beide Volieren gehen die eine ist zwar ein bieschen knapp aber sie geht.
Mit was werden sie vergesselschafftet?
Du solltest in den volieren sehr viele Versteckje haben.
den nach wuchs gibts nur wen sich die wachteln wohl fülen und gut harmonieren aber ich dencke du könntest sicher nachwuchsbeckommen.
 
In meiner Zimmervoliere kommt nur das Zwergwachtel Pärchen rein, da ich noch ein zweites Pärchen nach draussen setzen werde.

Ich mach mir nur Sorgen das ich keinen nachwuch erwarten kann wenn ich die Tiere bei mir drinnen habe.


Welches von den beiden ist denn super für sie?



Wie viele Verstecke soll ich denn reinsetzen? Da es ja bei 40cm Tiefe ein wenig knapp werden könnte...



VdM
 
Hallo Marcel!

Bei mir vermehren sich die Zwergwachteln auch bei Zimmerhaltung prächtig.

Als Verstecke sind ein paar Nadelholzzweige gut geeignet, umgedrehte Obstkistchen werden ebenso wie halbrunde Korkrindenstücke gern genommen. Heu darunter gelegt erhöht den Komfort. was sie auch mögen sind kleine "Lauben" aus Kunstpflanzen. Da die innen Draht haben, kann man sie in eine halbkugelige Form bringen.
 
Ist ja super, des kann ich ja dann auch für draussen verwenden.



Wie Schaut es denn mit der Volierengrösse aus?
Welche von den beiden Varianten ist besser?




VdM
 
Elche sind ja schwach in Mathe, aber ist die Grundfläche nicht gleich? Fragst du jetzt nach der Form? Bei der einen können sie eine längere Strecke rennen, bei der anderen mehr in die Breite. Die Frage, was die Wachteln besser finden, kann ich dir nicht beantworten. Mußt du vielleicht mal ausprobieren.
 
Genau, die sind von der grundfläche gleich, da ich mir eine Voliere gebastelt habe die ich mit hilfe von schanieren entweder zu einer 2m langen oder 1m langen Voliere zusammen schieben kann.

Wenig platz macht Erfinderisch.


Ich würde Lieber die 2m x 0,40m nehmen da kann ich in einer Hälfte Gras Anpflanzen damit sie sich Verstecken können. Was mich mal zu meiner nächsten Frage bringt. Was haltet ihr von Bepflanen der Volieren?

Ist denn die grundfläche für die Kleinen geignet? Ich hab gelesen das 80cm x 50cm x 50cm schon für ein Pärchen reichen sollen?


Marcel
 
Na, dann bin ich beruhigt was Mathe angeht. Aber scheinbar haben andere da auch so ihre Probleme

beide Volieren gehen die eine ist zwar ein bieschen knapp aber sie geht.
:D

Wie sehr bist du ans Maß gebunden? Ganz total und komplett? Mehr als die 40 gehen echt nicht?

Gras kannst du anpflanzen, da sie aber gerne scharren, ist die Pracht nicht von langer Dauer. Ich säe Gras in flachen Schalen aus, dann kann man die auswechseln, wenn alles rausgewühlt ist, oder es kommen ausgestochene Grassoden rein.
 
Ich könnte sie noch um 10cm Breiter machen mir macht dann nur die Statik der Voliere Sorgen da ich sie aus einem Plexiglas, Holzmisch zusammen gebastelt habe und ich dann ein wenig gezwungen bin mit den Plexischeiben zu Trixen und ob das dann ein wenig instabil wird kann ich net genau sagen, aber ich würde schon einen weg finden wenn es dann aber bedeutet das es für die kleinen, so richtig in Ordnung ist.


Was für eine Volieren grösse benutzt ihr denn wenn ihr Zimmer Volieren habt?


Marcel
 
Hi elch
Nicht wegen dem Platz sonder wegen der länge sie liben es in die länge zu rennen als in die breite ist zumindest bei meinen soo
das hab ich mit knapp gemeind;)
 
Woher nehmt ihr den Platz für solche Zimmervolieren?

Also ich schöpfe schon allen Platz aus und komme auf meine 2m x 0,40m....



So hab Heute die Voliere Schonmal Aufgestellt also es könnte klappen, wie gross sollten die Verstrecke sein? bei 20 x 20 wird der platz ein wenig knapp.



Marcel
 
Ich gehe Morgen mal in unsere Zoohandlung um 2 Unterschiedlich Häuschen auf zu treiben und ich bastel mir selber noch ein 2 Verstecke mal schauen was sie annehmen werden. Ich hab jetzt den Boden mit Tannenbaum Ästen ausgekleidet um noch ein Paar vertecke mehr hin zu bekommen und ich war heute im Baumarkt und hab mit freude festgestellt das sie noch naturasen in Quadrat-Plattenform haben, hab ich auch mal 2 Mitgenommen. Ich hab sie jetzt auf einen teller gesetzt und zieh den Rasen mal hoch und setz ihn dann in ein paar wochen rein mal schauen wie lange er es schafft und ob der des überlebt.

Wenn ja Pflanze ich die andere Platte in einer Ecke von der Voliere.



Marcel
 
Ok, für die beiden ist jetzt fast alles eingerichtet.


Will mal hoffen das es ihnen gefallen wird.




Marcel
 
Sorry wenn ich das jetzt hier hineinsetze, da ichnächste woche 2 Wachteln zugeschickt bekomme und ich net mehr auf meinen e-mail browser zugreifen kann (aus welchen grund auch immer) Versuche ich es hier rüber. Es kann gerne wieder gelöscht werden wenn es hin gehauen hat..... Zeigt ein Herz Administratoren ;)


Hi Astrid, falls du diesen thread liest, schreib mir des bitte hier rein dann kann ich dir meine nummer als private nachricht schicken.




Marcel
 
Thema: Zwergwachtel die 100ér
Zurück
Oben