Zwergwachtel Ehekriese

Diskutiere Zwergwachtel Ehekriese im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Guten tag, Also ich habe ein Chin. Zwergwachtel Pärchien Meng und Chan. Zu erst hatten wir Meng ( er) und Bao ( Sie) das erste Weibchien sie...
Z

Zwergwachtel!!

Neuling
Beiträge
15
Guten tag,
Also ich habe ein Chin. Zwergwachtel Pärchien Meng und Chan.
Zu erst hatten wir Meng ( er) und Bao ( Sie) das erste Weibchien sie hatte ihm die Federn rausgezupft und auch gefressen Faziet sie war zu Dominant und zu alt und haben sie wiedre abgegeben der arme Meng war dan ca.2 wochen alleine und haben ihn mit Vitamienen und Liebe zugepumpt und dan ist die kleine Chan gekommen vom Züchter. Sie vertragen sich bis jetzt sehr gut und man sieht das sie sich lieben und das es ihnen gut geht.
Seit zwei tagen allerdings Grurrelt sie wie ein Truthan oder wie man sie schreibt und Jagt ihn durch den Käfig aber wen ich daneben sitze wiel wen ich schümpfe genau weiß wie meng au wen er sich zur kleinen Rakete aufplustert das er sie nid jagen solll bzw sie ihn. ich motz sie dan immer an dan hört sie auf und guckt mich mit ihren kleinen schwarzen kulleraugen an nach dem motto Wer ich?.
Amsonsten verhalten sie sich normal mein verdacht war vill weil sie ein ei legen muss das hat sie au gemacht aber das schien nid der grund zu sein den die "Blöde kuh" ;-) machts immernoch sie beist ihn nicht sie kuscheln auch noch und gepaart haben sie sich au grad mal wieder also lieben tuhen die zwei sich ja immer noch eine andere theorie ist Frühling? ja gut meine Diamanttauben haben im moment au ne schreube locker das haben die aber des öfteren und chan macht das das erste mal wie gesagt seit zwei tagen was kann ich tuhn? was können uhrsachen sein?
 
Hallo,
Abgesehen davon das man deinen Text kaum lesen kann … es ist absolut normal das Zwergwachtelhähne einen Brummton von sich geben und ihre Hennen jagen, gerade zum Abend hin, das ist ein Dominanzverhalten und gehört zur Paarung dazu. Was nicht normal ist, und auch nicht am Alter liegt ist das eine Wachtel Federn rupft und frisst. Das fressen von Federn ist ein Zeichen von Stress und Mangel. Das Rupfen kommt bei Zwergwachteln nie vom Alter, es ist ein Zeichen dafür das die Voliere entweder zu klein (min. 1qm) oder nicht mit genug Verstecken für die Tiere ausgestattet ist. Das Federfressen kommt vom Calciummangel. Viele Zwergwachteln nehmen keinen oder nur sehr wenig Grit auf und müssen wen sie kein spezielles Wachtelfutter mit Mineralzugabe bekommen das Calcium über das Trinkwasser bekommen (z.b. Avisanol) Das bringt aber nur etwas wen die Wachtel direkten Sonnenlicht hat, Fenster filtern den UV Anteil. Sind deine Wachteln also drinne brauchst du eine UV-Lampe (z.b. Birdlamp) oder must ihnen das Vitamin D3 das sie für die Calciumverarbeitung brauchen auch über das Trinkwasser geben.

Lg
nelje
 
Mit dem Federfressen kann aber auch eine Krankhafte sucht sein und zwar Als sie noch ein kücken war im nest bzw brutkasten, den anderem nachbarvogel sag ichmal die federn gezupft hat und gefressen hat weil in den Kielen eine Süßliche lösung drinne ist. dass kann sogar bis zum Kanibalismus übergreifen! da ist leider nur eins möglich... in der von uns Menschen regierten wellt hat das tier leider keinen nutzen und wird eingeschläfert. der Mit den "verlätzungen" bzw Federverlusst muss das vorübergehend Isoliert werden aber das Federn Zupfen und teilweise fressen kann aber auch ein Dominazzeichen sein! Hab mich Vom Vogelspezialisten belejren lassen wo ich das problem hatte mir ging es einfach nur darum warum sie jeze ihn jagt komischerweise ist Heut nix davon zu sehen...


Aufjedenfall danke dir.


Der Thread kann geclosed werden
 
oh Mann, ich spende einen Duden!!!

Das Lesen der Beiträge ist echt eine Zumutung!

Gib die Zwerge ab, am Besten zu jemandem mit viel Platz, einer Aussenvoliere mit mind. 2m²

Du hast selbst das Grundlegenste einer Haltung für ZW nicht begriffen.

Es wird erst zum "Tick", wenn man die Grundvoraussetzungen nicht erfüllt. Also überlass die Haltung jemandem, der davon versteht......... ich könnt grad wieder :k0l
 
*Legastheniker kennen wir! Einige sind es (nehme mich nicht davon aus).
zb. se sollte nicht vergessen werden, dass eine solche Schwäche nichts mit der Gross-/Kleinschreibung oder der Kommasetzung zu tun hat.

Zum Thema: Es gibt eine Unmenge von Haltungsbeschreibungen im Netz, man muss sie nur lesen.
Man(n) muss bereit sein das Grundlegenste an der Zwergwachtelhaltung zu lernen und zu beachten.

Ein Paar benötigt eine gut strukturierte Voliere mit Kork-/oder Tonröhren, Steinen, Wurzeln etc. Auch muss die Voliere hoch genug sein min. 50 cm (mit abgepolsterter Decke.
Eine Voliere muss ein sicherer Ort für die Wachtelchen sein, in dem sie sich geborgen fühlen.
Beachtet man Grundlegendes zum Verhalten der Zwergwachteln, kann nicht viel schiefgehen.

Mit dem Federfressen kann aber auch eine Krankhafte sucht sein und zwar Als sie noch ein kücken war im nest bzw brutkasten, den anderem nachbarvogel sag ichmal die federn gezupft hat und gefressen hat weil in den Kielen eine Süßliche lösung drinne ist. dass kann sogar bis zum Kanibalismus übergreifen! da ist leider nur eins möglich... in der von uns Menschen regierten wellt hat das tier leider keinen nutzen und wird eingeschläfert. der Mit den "verlätzungen" bzw Federverlusst muss das vorübergehend Isoliert werden aber das Federn Zupfen und teilweise fressen kann aber auch ein Dominazzeichen sein! Hab mich Vom Vogelspezialisten belejren lassen wo ich das problem hatte mir ging es einfach nur darum warum sie jeze ihn jagt komischerweise ist Heut nix davon zu sehen...

Die Ursache von Federfressen ist sicher vielfältig und bei Naturbruten ein sehr häufig angelerntes Verhalten.
Sicher ist, das Küken aus dem Brüter es nicht "abschauen" können, denn da gibt es noch keine Federn die gezupft werden können.

Ursachen sind Stress, unzureichende Beschäftigung (Langeweile), Hitze, Helligkeit, zu dichter Besatz, erlernte Verhaltensweise etc.
Eigentlich ist hier nie ein Mangel an Mineralstoffen die ausschlaggebende Komponente.

Wenn man die Haltungsumstände ändert, muss man kein Tier töten, denn auch bei Federrupfern ist eine Änderung der Haltung heilsam.
Manchmal harmoniert ein Paar nicht richtig und man muss einen Partner austauschen. Die Tötung aber sollte nicht der Weisheit letzter Schluss sein, vom "Nutzen" einmal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Legastenikerin, deshalb muss ich jeden meiner Beiträge mehrmals Korektur lesen, die lässt einfach Buchstaben weg weil du schnell Tippst und dan nicht nochmal drüber liest.
 
Thema: Zwergwachtel Ehekriese
Zurück
Oben