Zwergwachtel geschwächt vom Eierlegen?

Diskutiere Zwergwachtel geschwächt vom Eierlegen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Zwergwachtel hat vor kurzem mit dem Eierlegen begonnen. Zuerst legte sie zwei Eier an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Nach einem Tag Pause...
G

grilady

Stammmitglied
Beiträge
247
Meine Zwergwachtel hat vor kurzem mit dem Eierlegen begonnen. Zuerst legte sie zwei Eier an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Nach einem Tag Pause kam ein drittes dazu, danach ist sie nur noch durch den Käfig getorkelt, manchmal sogar hingefallen, und hat ununterbrochen in sich reingefuttert, vor allem Grünzeug. Sogar Kot hat sie verschlungen 8o ! Am Abend schien sie wieder fit zu sein, allerdings legte sie drei Tage kein Ei mehr. Heute gab's wieder eins und wieder schien die Wachtel leicht schwach auf den Beinen. Wachteln legen doch wie Hühner ununterbrochen Eier. Wenn dies die Vögel so schwächt, kann das Tier doch das nicht durchhalten. Salat frisst sie in Kürze alles restlos auf, so dass ich laufend nachreichen muss. Aber das kann's doch auch nicht sein, vor allem, wenn ich den ganzen Tag nicht zu Hause bin. Ansonsten kriegt sie Welli- und Kanarienfutter, Hirsekolben, eine Sepiaschale ist vorhanden, Apfel und Karotten gibt's... Fehlt denn irgendwas Wichtiges? (Bitte keine Vorträge, ich hätte mich nicht ins Thema gelesen, hab ich nämlich). Danke für jeden wertvollen Tip
 
Hallo,

Im Vergleich zu andren Vögeln legen die chin. Zwergwachteln sehr grosse Eier, das schwächt die Vögel. Wenn die Eierschalen fest sind ist ein Vitamin D mangel ausszuschliessen. Ich würde den Wachteln noch etwas Lebendfutter bzw. Eiweissreiches Futter (Mehlwürmer, Pinkys usw.) 1 bis 2 mal die Woche geben, da sie so mehr Eiweiss zur Eierproduktion zur Verfügung haben.


Bei zu viel frischem Salat kann es auch sein das Deine Wachtel Durchfall hat, auch dann torkeln sie teilweise durch den Käfig.
 
Nein, Durchfall hatte sie nicht und für Eiweiss habe ich Ihr Ei unter's Futter gemischt. Aber schnüff, die Kleine ist heute Nacht gestorben :heul: . Dabei war sie gestern Abend noch ganz munter. Vielleicht hat Ihr auch was anderes gefehlt. Ich weiss es nicht. Sie hat gestern einige Male so seltsam rumgewürgt, schien aber sonst in Ordnung. Aber danke für den Tip. In der Gegend verkaufen die Tierhandlungen kein Lebendfutter, hab schon überall nachgefragt. In den warmen Monaten habe ich den Wachteln jeweils Käfer und Larven aus dem Garten mitgebracht, das fanden sie toll. Aber noch halten die Insekten bei uns Winterschlaf :(.
 
Das tut mir Leid.

Ich kann Dir Tipps geben falls Du Dir eine neue Wachteldame hohlen möchtest.
Schreibe mich einfach per E-Mail oder PN an.

Sollte es nochmal vorkommen das eine Wachtel "torkelt" nehme sie aus der Voli und gib ihnen Wärme, Rotlicht oder Notfalls an die Heizung. Ein Ei war bei der Todesursache auszuschliessen? War sie aufgeplustert? Sclief sie viel und hat dabei immer wieder den Kopf in den Sand fallen lassen? War Kot an der Kloake?
 
Hätte auch gedacht, dass es sich möglicherweise um Legenot gehandelt hätte. Da ich die beschriebenen Symptome nur von Tieren kenne, wenn sie Legenot hatten.
 
Abgesehen von dem 2-maligen Torkeln und Würgen, das nach wenigen Stunden wieder verschwand, fiel mir nichts Aussergewöhnliches auf. Ich nahm halt an, dass sie das Eierlegen sehr geschafft hatte, was mich jedoch etwas verwunderte. Sie frass unglaublich viel (was man ja erklären kann), aber ist rumgerannt wie immer und hat sich um ihr Gelege gekümmert. Daher schliesse ich Legenot oder Durchfall etc aus. Bei Gelegenheit möchte ich wieder eine Wachteldame zutun. Mir tut der einsame Witwer nämlich leid. Ich hab mir überlegt, ob ich die vier Eier in einem Brutapparat ausbrüten soll. Wäre eine Möglichkeit.
 
Meine Henne hatte auch mal Legenot und dabei die Symptome wie deine.

Die waren auch immer nach ein paar Minuten wieder weg, dann ist sie normal rumgelaufen. Ihre Eier hatten auch immer eine feste Schale, waren also keine Windeier.

Ich bin dann zum TA gegangen, das kann man mit Wachtelkn nämlich auch. Sie lebt übrigens immer noch und legt wieder ganz normal Eier.
 
Hm, die Symptome kamen aber nach dem Eierlegen. Legenot kenne ich nur aus der Beschreibung, dass die Vögel dann aufgeplustert in der Ecke sitzen und versuchen, das Ei herauszudrücken. Das war ja nicht der Fall. An ihrem letzten Tag schien gar nichts auffällig, ausser, dass sie kurz nach der Eiablage etwas wacklige Beine hatte. Schätze, ich werde nie wissen, was mit ihr nicht stimmte. Sie liegt nun in unserem Blumenbeet begraben. Habe seit ca 17 Jahren Kanarien und da ist es auch schon passiert, dass einer scheinbar grundlos früh verstorben ist. Ich bin froh, dass sie keine lange Leidenszeit hatte und möchte sicher sein, dass ich sie richtig ernährt habe.
 
Thema: Zwergwachtel geschwächt vom Eierlegen?
Zurück
Oben