Zwergwachtel Haltung

Diskutiere Zwergwachtel Haltung im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo an alle! Ich wollte mal fragen, ob man evtl. auch mehrere Hennen zusammen halten kann, dann ohne Hahn?! Legen die dann trotdem Eier...
K

karimari

Guest
Hallo an alle!

Ich wollte mal fragen, ob man evtl. auch mehrere Hennen zusammen halten kann, dann ohne Hahn?! Legen die dann trotdem Eier?

oder ist nur eine Paarweise Haltung möglich?

Liebe Grüße

Karina
 
Hallo karimari,

Willkommen im Forum!
Bei der paarweisen Haltung spricht man immer von 1,1. Es ist durchaus möglich auch zwei oder vier Hennen zu halten dabei muss man eine Grundfläche von min. 2 m² zu grunde legen. Im besten Fall nimmt man dazu Schwestern, die sind von klein auf aneinander gewöhnt.
Eierlegen tun sie natürlich auch ohne Hahn.
Eine wirlkich artgerechte und für die Wachtel möchlichtst stressfrei ist die Haltung eines Paares auf min. 1 m² Bodenfläche.

Kombinationen gibt es in der Haltung viele, nur sollte man immer daran denken, dass Zwergwachteln keine Gruppentiere sind. Um Probleme wie Federpicken oder blutige Wunden verhindert man nur bei ausgeglichenen und gut eingespielten Paaren.
 
Es ist wesendlich einfacher reine Hahnengruppen zu halten (ich gehe auch von min 2qm aus) als reine Hennen gruppen, da Hennen bei den Zwergen immer mehr dazu neigen solche Unarten wie Federpicken, Eierfressen und jagen und verletzen zeigen als Hähne.
Wichtig ist auch bei Hähnen und bei Hennen, niemals einfach unvorbereitet fremde Teire zueinander setzen, das kann sehr schnell und sehr böse enden.
Wen es dir nur darum geht das kein Hahn kräht kannst du das Hennenmodel auch vergessen, den Hennen können, und werden, wen sie keinen Hahn haben genausolaut und penedrant rufen wie Hähne.
Geht es dir nur darum mehr als ein Paar Wachteln zu halten, dan denk einfach mal über Legewachteln nach, die giebt es in genauso wundervollen Farbschlägen und sie sind im Stamm am glücklichsten.
Zwergwachteln sollten meiner Meinung nach immer im Paar gehalten werden, von wenigen Außnahmen in Riesen Biotopvolieren und als Jungtiere vorübergehend mal abgesehen.

Lg
nelje
 
Thema: Zwergwachtel Haltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben