Zwergwachtel Henne rupft dem Hahn die Federn und Frisst sie.

Diskutiere Zwergwachtel Henne rupft dem Hahn die Federn und Frisst sie. im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Ich habe ein Chin. Zwergwachtelpaar, am letzten Wochenende hat die Henne angefangen dem Männchen die Federn zu zupfen und sie zu...
Z

Zwergwachtel!!

Neuling
Beiträge
15
Hallo
Ich habe ein Chin. Zwergwachtelpaar, am letzten Wochenende hat die Henne angefangen dem Männchen die Federn zu zupfen und sie zu fressen.
Ich hab jetzt eine Trennwand reingesetzt so dass sie nicht mehr an ihm rann kommt.
Ich hab auch gelesen das es wegen Stress vor kommen kann oder an mangelnder Ernährung
Aber beides kann nicht der fall sein sie bekommen eine ausgewogene Ernährung (Exotenfutter , Spezielles Wachtelfutter und Grünzeug ).
Sie hat plötzlich damit angefangen bitte um hilfe.
 
Hallo,

Da sie die Federn frißt ist das ein ziemlich untrügliches Zeichen daß ihr was fehlt. Offensichtlich ist Deine Ernährung im Gegensatz zu Deiner Meinung doch nicht so perfekt wie Du meinst.
Es gibt sehr vieles an Mineralstoffen und Spurenelementen die so ein Vogel benötigt. Auch meine Vögel werden so reichhaltig als möglich ernährt. Trotzdem ist bei manchen das Gefieder nicht so perfekt wie ich es möchte. Deshalb füttere ich Korvimin zu, da sind doch Sachen drin welche in normalem Futter nicht vorkommen wie z.B. die Vitamine K1 oder D3. In Deinem Fall würde ich noch zusätzlich Calcivet geben, ein Kalziummangel kann nämlich einer der Gründe für das Federfressen sein.
 
Eigentlich nervt das, alles auf Ernährung zu schieben! Sicher ist da auch was dran, aber trotz bester Ernährung gibt es eben Gegenbeispiele. Von jetzt auf gleich killt die Henne den Hahn... (chin.Zwergwachteln)! Von jetzt auf gleich schaltet eine Henne frei und massakriert den einzigen Hahn für 5 Hennen(franz. Legewachteln) derart, daß nur noch ein schnelles Sterben für ihn das Maß der Dinge war, er hatte keine Chance zu überleben.
Dieselbe Henne geht jetzt plötzlich auch ihre kumpelhaften Weiber an, nix mit Kaffeekränzchen unter den Damen! Ich habe sie separiert und werde sie morgen von ihrem Wahn erlösen müssen.
 
@Zwergwachtel!!:
Beschrieb bitte wie du deine Zwerge hältst. Wie viel Platz haben Sie? Wie ist die Ausstattung? Wie/wo sind sie untergebracht? Mach am besten Fotos. Ist es ein Pärchen, das schon länger zusammen ist? Hat sich etwas in letzter Zeit verändert (neue Mitbewohner, neuer Standort, etc.)?

Federfressen kann ein Zeichen für Calciummangel sein, kann durch Stress verursacht worden sein, kann aber auch Verhaltungsstörung sein.

@ sevenson 65:
Ich hatte auch eine Legewachtel die den einzigen Hahn gequält hat, es lag daran dass er einfach zu alt war. Wenn ich den Hahn rausnahm, ging die Henne nach ca. 24Stunden auch auf die anderen los, es ging um Pickordnung. Ich habe deswegen meine aggressive Henne in eine andere Gruppe getauscht, da ist sie die Liebste und mein alter Hahn (etwas über 3) lebt immer noch. Was war bei den Zwergwachteln, hatten sie Nachwuchs?
Wenn du einen neuen Legewachtel-Hahn brauchst, ich habe zwei (einer in wild und der andere in Gold vom 20.Oktober 2013 aus Naturbrut), schreib mir einfach eine PN wenn es dich interessiert.
 
Voliere ist L140xB70xH40 Einstreu ist Rindenmulch und sie haben Tunnel aus kort bzw "Wurzeltunnel" Gras, und Golliwoog (wie ein Wald ) natürlich auch laufplatz und platz zum baden.
Ernährung:
Frischfutter: Salatsorten, Gure, Apfel, ab undzu auch banane wobei nur das weibchien dransnabbel der Hahn mag das nicht so aber absoluter renner Gurke.
Körnerfutter: Exotenfutter, Quicku Wachtelfuter aber auch anderes Weichfutter mit Ameisenlafen und anderes getier.
Als mein Obi noch frische Mehlwürmer hatte hab ich denen au abundzu auch Lebendfutter gegeben jetzt suche ich aber auch nen neuen händler dafür....
Granulat uns Sepirschalen haben sie wobei die Schale ist uninteresant.

Ich gehe davon aus das es mit der Alten Behausung zutuhen hatte weil dort auch diamanttäubchien sind die im moment bisschien Durchdrehen jedenfalls hats da angefangen jetzt sind die wachteln umgezogen.
 
Deine neue Voliere ist zu klein. Ein Pärchen Zwergwachteln braucht min. 1,5 qm, ansonsten kleingt die Einrichtung sehr gut, „wie ein Wald“ ist perfekt. Hast du darauf geachtet, dass min. zwei Seiten, besser drei, geschlossen sind? Sind sie drin oder draußen? Was ist mit der Winterpause?

Du kannst auch getrocknete Mehlwürmer geben, lebendige gibt es auch z.B. bei Dehner, Fressnapf. Hast du sowas in deiner Nähe? Was ist das für Granulat? Normales Grit? Wie alt sind deine Zwerge? Wie lange hast du sie schon?
 
Thema: Zwergwachtel Henne rupft dem Hahn die Federn und Frisst sie.

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben