Zwergwachtel hört kurz vorm Schlupfdatum mit dem brüten auf

Diskutiere Zwergwachtel hört kurz vorm Schlupfdatum mit dem brüten auf im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Die Küken sollten in 2 bis 3 Tagen schlüpfen. Meine Henne hat jetzt die ganze zeit gebrütet. Heute jedoch hat sie nach dem Fressen das Nest...
Das Berndfieber bricht bei uns tagtäglich aus. :D

Wenn's nicht sein soll, dann bei der nächsten Brut. Ganz bestimmt.

Gruß, Bernd :zwinker:
 
Bernd hats nicht geschafft.
Nach einem letzten Lichttest und einem Wasserbad hab ich das Ei an der Luftblase geöffnet
Es war ziemlich schwierig ihn aus dem Ei zu lösen. Diese Haut war fest an der Eiwand verklebt.

Er hatte aber sogar schon Federn. Eigentlich ein komplettes Küken. Der Schnabel war
leicht geöffnet. Ich würde aber sagen, er war noch nicht groß genug. Aber ich weiss ja wiederum nicht,
wie groß er hätte sein sollen.
Kannn man irgendwie bestimmen, wie weit er schon entwickelt war?
Im Internet bin ich nicht fündig geworden. Gibts dazu vielleicht ein Link wo man das näher erklärt wird?

Er hat jetzt jedenfalls einen Ehrenplatz im Garten bekommen.
Danke an alle hier für die lieben und lehrreichen Ratschläge und Erklärungen. :-)
glg
Beebee
 
Hallo Nicole,

schade, du hast jedenfalls alles versucht, mehr konntest du unter diesen erschwerten Bedingungen einfach nicht für das Küken tun.

Die Henne hat ja einmal gebrütet, dann wird sie es höchstwahrscheinlich nochmal machen.

Beim nächsten Mal weißt du für den Fall der Fälle Bescheid.
Ich würde mich mal nach einem RGZV in eurer Nähe erkundigen und fragen, ob jemand evtl. mit einer Brutmaschine aushelfen könnte.

Hat nicht sollen sein.

Gruß ins Saarland, Bernd
 
Danke Bernd,
Ich hab den Verein gefunden. Beim nächsten mal, was ich mal nicht hoffe, werde ich mich dahin wenden. Die sind ganz in meiner Nähe.
Zudem hab ich im Netz einen Minibrüter gefunden. Ist so etwas zu empfehlen? Wäre ja auch nur für so einen Fall gedacht und der kostet nicht viel.
Meine Kleine hat sich heute mittag zumindest auf ihre mittlerweile vier Eier gesetzt. Jetzt gerade liegen Beide aneinander auf den Eiern :-D Gemeinsam kann ja nichts mehr schief gehen :-D
Viele Grüße zurück
Vielleicht klappts ja diesmal :-)
 
Meine Henne hat mal wieder nicht fertig gebrütet.
Sie hatte sich wieder gut erholt und 3 Eier gelegt und sich immer wieder mal drauf gesetzt.
Irgendwann saß sie regelmäßig auf den Eiern. Da sie die letzte Zeit eh mit dem legen Probleme
hatte, habe ich dem ganzen nicht so viel Beachtung geschenkt. Mein Fehler.
Denn wie schon einmal läßt sie die Eier wieder links liegen und schläft woanders.

Da ich mittlerweile eine Schierlampe besitze, habe ich die Eier mal durchleuchtet.
Eines lebt. Und darin bewegt es sich so richtig heftig.
Ich habe meinen Minibrüter in Betrieb genommen, und darin befindet es sich jetzt seit
5 Tagen. Alles bestens. Ich habe nur ein Problem.
Ich habe mir nicht notiert, wann der erste Bruttag war.
3 Tage vor dem Schlupf müßte ich es nun ja auch die Schlupfhorde setzen, und die Feuchtigkeit erhöhen. Ich weiss nur nicht, wann das ist....
Kann man beim Schieren erkennen, welcher Bruttag ist? Gibe es da irgendwelche Merkmale?
Vielleicht kennt auch jemand einen Link, indem man Schierbilder von Zwergwachteln am Tag 14 findest?
Ich hoffe, jemand weiss da Rat .
Lg
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke AH für deinen Link.
Die Seite ist wirklich gut und informativ.
Sie hilft mir nur gerade bei meinem Problem nicht weiter.
Ich weiss ja, wie es geht, und was ich wann zu machen habe.
Mein Problem ist, das icxh nicht weiss, welcher genaue Bruttag heute ist.
Als mir aufgefallen ist, das meine Henne brütet müßte heute tag 10 sein.
Es kann aber auch sein, das sie bereits ein bis zweit Tage eher bereits gebrütet hat.
Am Wochenende schaue ich viel öfter danach. Aber unter der Woche stehe ich nicht ständig am Stall
da ich berufstätig bin.
Wenn ich mich nun irre, und wir hätten bereits bruttag 12, dann müßte ich ja schon früher die Schlupfphase
vorbereiten.
Ich müßte irgendwie optisch erkennen können, welches der genaue Bruttag ist. Bzw, wie das Ei beim schieren am Tag 14 aussieht..
 
hi,
selbst mit viel erfahrung ist das bestimmen des genauen bruttages durchs schieren nicht leicht. beim schieren solltest du den dunklen unteren teil sehen und daraus hinaus den schnabel der atembewegungen macht. dies passiert erst kurz vor dem schlupf ist aber nicht leicht und auch nicht immer zu erkennen. ansonsten kannst du etwa 12-24h vor dem schlupf bereits leichtest piepsen hören.
ich würde mich an deiner erstmal an deinen schlupfplan/termin halten. gewendet werden kann das ei auch bis zum schlupf (ist nicht ganz so wild) du solltest dann nur öfters mal nach erkenbaren bruchstellen sehen. damit du im ernstfall das ei auf die schlupfhorde legen. wenn die zeit ran ist und noch nichts passiert ist dann lege auf die schlupfhorde und wende das ei einfach mal von hand 2 mal täglich. wenn die temperatur und luftfeuchte sich zum schlupftermin hin (zufrüh oder später) ändert ist das auch nicht so problematisch. ich habe schon junge gehabt die noch 2 tage später geschlüpft sind. also schon 2 tage früher auf die schlupfhorde gekommen sind.

ich drück dir die daumen. :zustimm: hoffentlich klappt es, halt uns auf dem laufenden.
 
Lieben Dank für deine Hilfe Sittichmac :-)

der Clou ist, es sind jetzt doch 3 lebende Eier :-)
Ich dachte ja, es lebt nur eines, hab die anderen beiden aber
dennoch in den Brüter mitgetan. Heute hat es sich in allen bewegt :-)
Allerdings waren die Eier ganz kalt als ich sie in den Brüter gemacht hatte.
Kann das zu Schäden führen?

Als Kompromiss will ich dann ab Morgen die Luftfeuchte auf 70 Prozent anheben,
und nur noch 2 mal wenden.
Ist das ok?
Und ich rechne einen Tag dazu. Dann wäre heute Bruttag 13.
Zählt man eigentlich den ersten Tag mit?
Die Eier sehen irgendwie ziemlich dunkel aus. Nur knapp unter der Luftblase
sieht man überhaupt noch etwas.
Ich hoffe auch, das die Kleinen überleben. Das hängt aber auch von meinem Brüter ab.
Mal sehen, ob der was taugt. Es ist so ein kleiner Eierkocher für knapp 30 Euro, den ich mir
nach der Expedition mit Bernd für Notfäl.e gekauft habe.
Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.
 
hi,
da haben sich deine erfolgschancen ja verdreifacht. :zwinker:
also wachteleier können auch mal eine abkühlung gut wegstecken ohne das die jungen schaden nehmen. in der natur kann die henne ja auch nicht immer drauf sitzen. ab 10 tagen sieht man beim schieren immer weniger kurz vorm schlupf kann man nur noch bewegungen unter der luftblase erkennen.
ansonsten sieht das docherstmal recht gut aus.
mein erster brutaperat war selbstgebaut und bestand aus einer glühlampe in einer styroporkiste. von meinem ersten wachteln sind trotzdem mehr als 3/4 geschüpft.
 
Sie sind alle noch am leben :-)
Eines davon vibriert seit heute morgen gelegentlich.
Es wackelt nicht es vibriert irgendwie ab und an.
Kann ich jetzt schlecht beschreiben. :-D
Deutet das darauf hin, das es bald schlüpft?
Ein Loch kann ich nicht sehen, und Geräuche ebenso nicht.
Soll ich es denn jetzt überhaupt noch wenden?
Das ist gerade spannender wie ein Krimi :-D

Die Temperatur gerade beträgt 37,6 Grad und die Luftfeuchte liegt bei
68 Prozent..
Ich möchte sie nicht viel höher machen, da die anderen beim Durchleuchten in etwa
so aussehen, wie dieses Ei vor etwa 1 bis 2 Tagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
die temperatur und luftfeuchte würde ich auch erstmal so lassen.

warum das ei vibriert - keine ahnung - wer weiß was der darin treibt :dance:
vielleicht dreht das kücken damit es die schale aufdrücken kann. sie sollten in den nächsten tagen schlüpfen.
 
:-D vielleicht wirds eine Kampfwachtel und trainiert seine Muskeln :-D
Sollte ich es dann besser nicht mehr wenden?
Was würde beispielsweise passieren, wenn es zum Boden hin das Ei anpicken würde?
 
wenden solltest du trotzdem. du weißt nicht wie weit das kücken ist und mir wäre die gefahr, das er an der schale festklebt zu groß. beim schlupf drückt das kücken das obere ende vom ei (die spitze) einmal ringsherum auf. daher ist es egal wie das ei liegt solange es nicht auf der spitze liegt.
 
Ich drehe die Eier weiterhin, und es wird immer dunkler darim.
Das eine Ei wackelt immer öfter heute Mittag, aber es ist noch nirgens
angepickt. Die Luftfeuchtigkeit macht mir heute nur kummer.
Sie geht nicht über 65 Prozent. Es ist auch eine niedrigere Luftfeuchte in meiner
Wohnung heute. Ich mache nachher mal noch etwas mehr Wasser rein.
An welchem Bruttag picken die denn die Eier an?
 
hi,
also im schitt beginnt der schlupf mit 16 tagen dann sollte aber auch die komplette brutzeit über berütet worden sein durch abkühlpfasen und ungleiches bebrüten kann sich dieser termin aber hinnaus zögern.
wenn du die luftfeuchte nicht halten kannst dann lass den brüter zu und verzichte aufs wenden. die luftfeuchte ist wichtiger. auch rechne ich jetzt jeden tag mit dem schlupf wodruch wenden nicht mehr so wichtig wird.
 
ich hatte jetzt eben mehr wasser eingefüllt. Die Feuchte liegt jetzt be 82 Prozent. Ist das nicht zu hoch?
In einem anderen Ei sah ich heute Mittag 2 kleine Wassertropfen am inneren der Luftblase.
 
Hallo !
Zum Schlupfzeitpunkt sollte die Luftfeuchtigkeit bei 70% - 75% sein. Bei zu viel Luftfeuchte ertrinken die Küken.
 
Dieser Brüter ist wirklich mist. Ich habe wieder etwas Wasser entnommen. Jetzt habe ich 67 Prozent. Genau eistellen kann man da nichts. Er zeigt nichtmal die Feuchte an.
Dazu hab ich mir ein Hygrometer gekauft. Ich hoffe die kleinen kommen unbeschadet durch.
 
Die Luftfeuchtigkeit sollte schon einigermaßen stimmen. Ist sie zu niedrig, können die Küken die Eischale nicht durchstoßen. Lege doch jetzt einfach noch ein feuchtes Tuch hinein. Dann passt's hoffentlich.
Ich drück' die Daumen!
 
Thema: Zwergwachtel hört kurz vorm Schlupfdatum mit dem brüten auf
Zurück
Oben