Zwergwachtel hört kurz vorm Schlupfdatum mit dem brüten auf

Diskutiere Zwergwachtel hört kurz vorm Schlupfdatum mit dem brüten auf im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Die Küken sollten in 2 bis 3 Tagen schlüpfen. Meine Henne hat jetzt die ganze zeit gebrütet. Heute jedoch hat sie nach dem Fressen das Nest...
ein stück nasses Küchenkrepp und jetzt sind es 74 Prozent. Zumindest für den Moment. Aber über Nacht fällt das sicher wieder ab..
Danke :-)

Was bedeutet es eigentlich, wenn im inneren der Luftblase wassertropfen sind? ist das schlimm?
 
hmm es ist nur bei einem Ei gewesen, und die Feuchte war jetzt die ganze Zeit zwischen 60 und 65 Prozent. Es sei denn
das Hygrometer ist ebenfalls nicht das Beste :-/ Kann dieses Ei denn dann noch gesund schlüpfen?
 
Das erste Ei ist etwas angepickt :-D
Momentan tut sich nichts.
Es ist kein richtiges Loch, aber man sieht an einer kleinen Stelle
wie die Schale etwas absteht.

Der kleine Wehrmutstropfen ist blos, das es noch nicht auf meiner
konstruierten Schlupfhorde liegt.
Ich hatte lediglich ein Netz gespannt, damit es im Notfall nicht
duch die Löcher fällt. Ich möchte den Brüter aber jetzt nicht öffnen.
Er hat gerade genau 70 Prozent Luftfeuchtigkeit und die ideale Temperatur..

Zudem sind die anderen Eier ja noch nicht so weit. Ich müßte die ja auch nochmal wenden.
Mein geplantes vorgehen wäre, zu warten bis es geschlüpft ist, und dann das kleine
unter Rotlicht zu trocken, die anderen eier danach einmal noch zu prüfen und gegebenenfalls
zu wenden und die luftfeuchte für die anderen Eier weiter oben lassen.
Oder ist das komplett falsch?

Wie lange dauert es denn jetzt eigentlich in etwa bis es schlüpft?
 
Hallo!
Das kann noch Stunden dauern, bis es richtig raus ist. Warte bitte, bis es richtig trocken ist und Du es umsetzt. Bis zu einem Tag kann es dort durchaus noch verweilen. Es hat Nahrung vom Eidotter. Bitte jetzt nicht öffnen.
 
bis jetzt tut sich nichts. Es hat sich seit heute früh auch noch nichts geändert. Ich hofe es bewegt sich mal, damit ich sehen kann, ob es noch lebt.
Ich werde den Brüter jetzt natürlich geschlossen lassen. Ich dachte nur an den Zeitpunkt nach dem Schlupf. Und die anderen beiden Eier.
Die leben ja auch noch, und sahen beim Schieren so aus, wie dieses Ei nur etwa wir vor 2 tagen....
 
Noch immer kein größeres Loch da, aber es wackelt ab und an, und ich hab es piepsen gehört.
 
hi,
da ist ja seit gestern noch richtig was passiert.

also tropfen im ei hatte ich noch nicht bzw. hatte ich sowas noch nie bemerkt. könnte sicherlich an der zuhohen luftfeuchte liegen obwohl du nur kurze zeit etwas mehr hattest. aber:+keinplan

das angebrochen ei ist doch schon mal ein gutes zeichen. der schlupf kann aber auch bis zu 24h dauern - ist halt für das kücken auch schwerstarbeit. meistens lässt sich der erste aber auch am meisten zeit. wenn mehrere schlüpfen sprechen die sich untereinander auch ab. so lassen sich die ersten meist mehr zeit und der letzte schlüpft auch mal 1 tag früher. damit alle in etwa zur selben zeit schlüpfen - überlebensinstinkt!
am besten du lässt den brutkasten jetzt zu und versichst die luftfeuchte bei um die 70% zuhalten. der tip mit dem feuchten tuch ist super allerdings solltest du eher einen baumwollwaschlappen oder sowas nehmen der hält die feuchte länger als das küchenpapier. wenn der erste geschlüpft ist würde ich noch 24h stunden warten und dann die restlichen nochmals schieren und gegebenen falls entscheiden ob man nachhilft. damit die letzten oder zuschwache auch noch eine chanze bekommen.
 
ich hatte extra früher Feierabend gemacht heute :-D zumindest piepst es mittlerweile im Ei. und es ist ja nichtmal ein offenes loch da.
Wegen der Feuchte habe ich mit einem strohhalm etwas wasser durch das kleine luftloch bekommen.
Und ich habe festgestellt, das je höher die Raumfeuchte ist, es auch im Brüter feuchter ist. Daher hab ich einen Topf mit heißem Wasser
daneben stehen. Momentan hab ich 73 Prozent.
 
Jetzt sind es bereits 24 Stunden her, das ich die Anpickstelle entdeckt habe.
Ich habe das gefühl, das kleine schaftt es einfach nicht, die Schale zu durchstoßen.
Äußerilch hat sich noch garnichts verändert.
Aber es lebt.
Ich weiss, man darf nicht, bitte lünscht mich nicht, ich habe dennoch den brüter geöffnet.
Es war kein Wasser mehr drin und die Feuchte war auf 66 Prozent runter.
Ich habe dann heißes Wasser eingefüllt und kurz geöffnet und mit der Lampe reingeschaut.
Das kleine Schnäbelchen war kurz hinter der Luftblase, aber ich glaube kaum,
das es mit den zaghaften Bewegungen die es gemacht hat, das Ei öffnen kann.
Ich schloss den Brüter wieder und die Feuchte stieg binnen Sekunden, ich vermute durch
das heiße Wasser auf 75 Prozent.
Wäre es vielleicht eine gute Idee die Anpickstelle etwas mit der Pinzette zu versuchen
etwas mehr zu öffnen?
 
Hallo!
Oh, das schaut nicht soooo gut aus. Ja, versuche dem Kleinen ein wenig zu helfen. Die Idee mit der Pinzette ist ganz gut, vorsichtig! Meistens haben solche Kandidaten aber nur eine geringe Überlebenschance.
 
Hab ich soeben gemacht. Ich hab es aus dem Ei geholt. War das eine operation.
Ich hatte endlich mal eine Verwendung für die Ophandschuhe dir mir jemand geschenkt hat.

Das ist alles sooo klein. Es ging eigentlich ganz einfach raus. Die Eihaut war ganz weich.
Am Po war etwas Blut, aber jetzt robbt es in meiner Schüssel und piepst.
Der Brüter war mittlerweilt total runtergekühlt, daher sitzt es jetzt unterm Rotlicht.
Soweit sehe ich jetzt ansonsten nicht verdächtiges an dem Wurm.

Die anderen Eier haben das ganze nicht überstanden. Ich habe sie geschiert, und noch kurz schwimmen lassen.
Ich hoffe, es kommt durch.
 
Super das freut mich! Hoffentlich kommt es durch. Ich wünsche dir mal ein Erfolgserlebnis nach den ganzen Arbeiten der letzten Bruten!
 
Danke :-) Das hat sich auch gelohnt. es saust schon in seiner Kiste herum als wenn nichts gewesen wäre :-D

Ich werde es jetzt von Hand aufziehen. Und ihm dann ein Gegenpart kaufen. Vielleicht bekomme ich es ja etwas zahm.
Momentan krabbelt es immer in meine Hand wenn ich die reinlege.

Ab wann braucht es denn eigentlich Wasser und Futter?
 
gratuliere zu bernd 2

du kannst direkt mal etwas wasser und futter anbieten. die schale fürs wasser sollte sehr flach sein (kronenkorken). als futter kannst du die ersten tage mohn nehmen, den kurz durch die kaffeemühle und das pulver anbieten. es wird sicherlich noch etwas dauern bis es daran geht. wenn es deine hand bereits als mamaersatz ansieht solltest du das weiter nutzen um es ans futter zu führen.
 
Danke Sittichmac :-) Es sollte eigentlich Calimero heißen, aber da jeder hier im Haus die ganze Zeit von "dem armen Würmchen"
gesprochen hat, heißt es jetzt Würmchen :-DI

Ich habe jetzt Kükenfütter gekauft. Und es pick bereits wenn ich mir dem Finger selber
rein picke. Ich habe gelesen, das Ei ganz gut ist. Kann ich ihm fein geriebenes
Ei geben, ober sollte ich besser das gekaufte nehmen?
 
Thema: Zwergwachtel hört kurz vorm Schlupfdatum mit dem brüten auf
Zurück
Oben