Zwergwachtel hört kurz vorm Schlupfdatum mit dem brüten auf

Diskutiere Zwergwachtel hört kurz vorm Schlupfdatum mit dem brüten auf im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Die Küken sollten in 2 bis 3 Tagen schlüpfen. Meine Henne hat jetzt die ganze zeit gebrütet. Heute jedoch hat sie nach dem Fressen das Nest...
Danke Hennchen. ich bin ganz schön in beschlag. Es ruft ständig nach mir :-D
 
hi,
in den ersten tagen ist das wichtigste rohprotein. dafür bietet sich putenstarter oder kückenstarter an. schön kleingemahlen und eingeweicht. ab dem 3-4 tag kann man dann auch ei / eifutter mit wachtelfutter mischen und anbieten. wichtig ist nur das alles sehr fein gemahlen ist. ich will dir nochmal die zufütterung von backmohn empfehlen, zumindestens während der ersten drei tage. halb oder zu einem drittel unters futter gemengt. es regt die verdauung an und hilft durchfall zu verhindern. der backmohn kann während der ersten tage auch alleine gefüttert werden. allerdings halte ich es wegen des hohen fettgehaltes für zwergwachteln als zuviel des guten.
 
ich hab garnicht gewußt das ich das Kükenfutter einweichen muß. Da stand garnichts auf der Verpackung..Es hat es jetzt so gefressen.
Backmohn gehe ich morgen kaufen.
 
das ist ja auch ein erfahrungwert.:zwinker:
da das trockene aufzuchtfutter zur optimalen verdauung feutigkeit braucht und das kücken in den ersten tagen immer schlecht trinken. ist es einfacher das futter leicht anzufeuchten. es soll keine suppe oder brei werden, die krümmlige konsitenz muss erhalten bleiben.
 
Es hat jetzt beide Varianten drin :-D
Ich habe mal noch eine Frage zum Füttern.
Wenn ich mit ihm zum Futter gehe kommt es immer schön mit und frisst unf trinkt.
Ich bin nun nicht den ganzen Tag daheim. Kann es denn schon von alleine fressen gehen
oder muß ich ihm da noch eine Weile assistieren?
 
hi,
wachteln sind schon als kücken recht selbständig und fressen auch von alleine. darum bieten sie sich ja auch so gut zur kunstbrut an. solange der kasten in dem das kücken sitzt nicht zu groß ist findet das kücken auch das futter.
es wäre sicherlich besser wenn du noch weiter kücke dazu hättest so würden sie sich gegenseitig animieren. aber es sollte auch so von alleine das futter finden.
 
Ich habe ein kleines Holzschränkchen umfuntioniert.
Das hat die Maße: 60X35 und 40 cm hoch
Darin habe ich eine Wärmeplatte und es ist mit Küchenpapier ausgelegt
Neben dem Futter habe ich noch ein kleines Schranklämpchen festgekebt,
damit es das Futter auch Nachts finden kann.
Wenn es dann fliegen kann werde ich ein Fliegennetz drüber spannen.
Wann wäre das eigentlich?
Ich hätte gerne eine ganz Horde von den kleinen, aber ich habe dafür einfach nicht
den Platz. Man kann sie ja eben leider nicht wie Hühner in einer ganzen Horde halten.
Vielleicht bleibt es ja so anhänglich wie jetzt.
Dann darf es auch hin und wieder in meinem Wohnzimmer spazieren :-D
 
hi, die unterbringung ist schon mal ganz gut. mit dem fliegen brauchst du dir die nächsten tage kein kopf machen. dazu müssen ja erstmal die richtigen federn spießen. das dauert noch locker 3-4 wochen und selbst dann sind es auch noch keine richtigen flugversuche.

wenn es sich jetzt auf dich prägt kann es durch aus auch später möglich sein das es dir aus der hand frist.
 
mein Würmchen ist jetzt schon 3 Wochen alt. Zur Zeit frisst es Kückenfutter und etwas Mohn.
Wann muß ich das denn ändern? Kann es schon Grünfutter bekommen?
Und wie lange ist es denn noch auf die Wärmeplatte angewiesen?
Es ist putzmunter und springt auch schon sehr hoch. es sieht nicht unglücklich aus,
aber es tut mir schon leid wie es da in der Kiste so alleine sitzt und sieht so garnichts von der Welt..
Ab wann kann es denn in seinen richtigen Stall?
 
Hallo!
Klasse!
Jetzt kannst Du jeden 3. Tag die Wärme um 1/2 Grad runtersetzen, bzw. die Wärmequelle alle paar Tage etwas höher hängen. Langsam an Grünfutter heranführen, da sonst Durchfallgefahr.
Zwergwachteln haben mit 6 Wochen schon ihre Normalgröße erreicht. Ein Umsetzen ist möglich, sobald sie/er die Wärmequelle nicht mehr aufsucht.
 
Hallo!
Klasse!
Jetzt kannst Du jeden 3. Tag die Wärme um 1/2 Grad runtersetzen, bzw. die Wärmequelle alle paar Tage etwas höher hängen. Langsam an Grünfutter heranführen, da sonst Durchfallgefahr.
Zwergwachteln haben mit 6 Wochen schon ihre Normalgröße erreicht. Ein Umsetzen ist möglich, sobald sie/er die Wärmequelle nicht mehr aufsucht.

das sehe ich genau so.
du kannst dich schon mal nach einem größen käfig oder so umsehen. jetzt müste der kleine schon richtig durchgefiedert sein. also braucht er die wärmeplatte immer weniger. er wird sich bereits schon weniger darunter aufhalten oder?
grünfutter hättest du schon von anfangan dazu füttern können. mit einer woche habe ich schon angefangen das futter langsam umzustellen. so das gleich lernen was sie später fressen können. im schnitt sind zw kücken mit 14-18 tagen schon soweit selbstständig das sie alleine klar kommen. auch hudert die henne in dem alter nicht mehr, da sitzen die jungen meist neben einander um sich zu wärmen. da du aber nur einen hast ist die wärmeplatten nicht schnelcht.
 
Würmchen schläft eigentlich nur noch unter der Platte.
Teilweise sogar immer öfter vor der Platte.
Und es ist leider nicht so zahm geblieben wie am Anfang zu vermuten.
Es kommt zwar sofort gelaufen wenn ich rufe, aber einfangen muß ich es
dann doch erstmal. Ich sehe vermutlich doch nicht so ganz wie eine
Wachtelmama aus :-D

Zum Thema Käfig hab ich da ganz andere Ideen.
Da ich einen sehr großen Garten habe und bereits eh Probleme wegen dem Mangel
an Sonnenlicht bei meinem anderen Pärchen hatte, wollte ich etwas entsprechendes
sowohl außen und innen anschaffen.
Mir schwebt vor ein Außengege zu bauen. Im Winter würde ich sie dann weiterhin in
der Wohnung halten wollen. Dazu fand ich einen Doppelkäfig der so ca. 2 qm groß ist.
Würde das für meine drei passen?
Ok, nächstes Jahr im Frühjahr wird Würmchen natürlich eine Partner/in bekommen.
Ich glaube es ist ein Hähnchen. Man sieht am Gefieder zwar noch nichts viel, aber seine Geräuche klingen nach krähen :-D
 
Da ich einen sehr großen Garten habe und bereits eh Probleme wegen dem Mangel
an Sonnenlicht bei meinem anderen Pärchen hatte, wollte ich etwas entsprechendes
sowohl außen und innen anschaffen.
Mir schwebt vor ein Außengege zu bauen. Im Winter würde ich sie dann weiterhin in

der Wohnung halten wollen. Dazu fand ich einen Doppelkäfig der so ca. 2 qm groß ist.
Würde das für meine drei passen?
:-D
Hallo!
Ja, ein Doppelkäfig, der so ca. 2qm groß ist, reicht aus. Besorge bitte so schnell wie möglich einen gegengeschlechtlichen Partner. Sollte es ein Hahn werden, wird sich bald ein Ansatz seiner Gesichtsmaske zeigen. Er wird stetig nach einer Partnerin rufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohja das weiss ich noch sehr genau :-D
Ich habe damals zuerst meinen Hahn bekommen.
Der Züchter hatte allerdings gerade keine blutfremde Henne, und so mußte ich noch
einige Wochen warten bis er neue gebrütet und aufgezogen hatte.
Ich halte die beiden ja in der Wohnung und hätte nie gedacht
wie laut und oft der kleine Mann krähen kann. Sobald die beiden dann vereint waren
konnte ich endlich wieder eine Nacht ruhig schlafen :-D
ein weißes Lätzchen hat er schon :)
 
das wäre klasse, denn der Züchter bei dem ich meine gekauft habe züchtet mittlerweile nur noch Vögel und große Wachteln.. Ich wohne allerdings im nördl. Saarland.
 
Hallo Beebee!
Vielleicht kannst Du ja bei den Kleinanzeigen noch eine in Deiner Nähe finden, oder Dein Züchter kann Dir einen anderen Züchter in Deiner Nähe empfehlen. Gibt es bei Euch eine Zoohandlung?
Ein Tierversand kostet um die 40€.
P.S. Vielleicht eine Mitfahrgelegenheit organisieren.
 
Thema: Zwergwachtel hört kurz vorm Schlupfdatum mit dem brüten auf
Zurück
Oben