Zwergwachtel in Rotbrust

Diskutiere Zwergwachtel in Rotbrust im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe wieder nachwuchs bei den Zwergen, diesmal, zu meinem ganzen Stolz, die neuen Rotbrüstigen...
Hallo Nelje,

Glückwunsch zur kleinen Bande! Die Eltern sehen ja sehr hübsch aus. Bin gespannt wie sich die Küken entwickeln!
 
Zwerg

Danke,ich bin auch sehr stolz auf die Eltern, ich bin jetzt wohl die erste in Deutschland die die Rotbrust Mutation in Naturbrut gezogen hat. Außer mir giebt es nur noch zwei weitere die sie haben, und beide ziehen ausschließlich in Kunstbrut. Daher habe ich auch mein Paar (aus der Kunstbrut).

Das hir sind Wildfarbene, aber ich hoffe noch in diesem Jahr ein Paar geperlte zu bekommen (Sie heißen im Englischen Darth Vader, wegen des ganz schwarzen Kopfs des Hahns, die Hennen sind weiß mit der Zeichnung der Rotbrust Wildfarbenenhenne in schwarz)
 
@Nelje

Hallo,

wirklich schön, dass du welche von den Rotbrust gezogen hast.

Meine Rotbrust-zimt hat gestern und heute ihre beiden ersten Eier gelegt und meine Rotbrust-wildfarbige heute ihr erstes. Das erst Gelege werde ich aber künstlich erbrüten, da die Tiere vor allem die Zimt ja recht spärlich vertreten sind. Unsere stammen, wie du dir sicherlich denken kannst vom gleichen Züchter.
Das Nachgelege sollen sie dann aber selbst erbrüten, da sie sich schon jetzt super am Nest verhalten.

MfG
Jens
 
Hallo,
von wem sollten sie auch sonst sein, er hat sie als erster Importiert ;o)
Meine Kücken sind jatzt balt vollkommen befiedert und ich hoffe balt das Geschlecht erkennen zu können, nur eins ist etwas kleiner, es verliehrt auch seinen Ring immer wieder...Aber auch das wird schon werden :D

Lg
Nelje
 
So, an dieser stelle möchte ich mal Fridulin den Clown vorstellen, er fiel bei mir aus Wildfarbigrotbrußt x Wildfarbigrotbrußt, bemerkt werden muß, keine meiner beiden Elterntiere trägt auch nur eine Weiße Feder am Körper...die Fotos zeigen in im laufe von ca drei monaten...

http://s10b.directupload.net/images/090315/9pbz2m8v.jpg

http://s11b.directupload.net/images/090315/fgd3a3am.jpg

http://s11b.directupload.net/images/090315/ldid4fwp.jpg

http://s11b.directupload.net/images/090315/adge9s4b.jpg

Lg
nelje
 
Hallo nelje,

die gezeigte Zeichnung nennt sich white primaries oder weißschwingig und vererbt sich rezessiv. Also müssen beide Eltern verdeckt diesen Erbfehler führen, damit er theoretisch bei einem Viertel der Nachkommen sichtbar wird. Die gezeigte weiße Ausdehnung der Maske deutet darauf hin, dass er auch noch white bib (weißlatzig) ist. Wenn man reinerbige Rotbrust-Wachteln züchten möchte, darf man solche Tiere nicht zur Zucht einsetzen.

Gruß Kohlmeise
 
Was unterscheidet ein Weißlatziges und Weißschwingiges Tier von einem Schecken?
Wird sich das weiß ab jetzt dominant vererben sollte ich den Hahn weiter zur Zucht nehmen? Er soll mit einer Zimt-rotbrußt Perle gekreutzt werden.
Wen ich ihn mit einer Rienerbig weißen kreutze, dehnt sich das Weiß dan bei den kücken aus so wies bei Schecken der Fall ist?
Ich würde ihn gerne zur Zucht einsetzen da ich seine Zeichnung eigendlich sehr Interessant finde.

Lg
nelje
 
Wie kann es überhaubt kommen das der Hahn eine Maske hat, alle anderen Männlichen Kücken dieses Paares zeigen die Klassische Rotbrußtzeichnung und nur den einen schmalen weißen streifen in der ansonsten ganz schwarzen Maske.Auch die Braunen Punkte auf dem Kopf haben keine der anderen gezeigt, der Vater auch nicht!?
 
Hallo Nelje,

also ist der liebe Hahn gar kein Rotbrust! Es ist ein gewöhnlicher Wildfarbiger mit ein paar mehr roten Federn (würde ich mal einschätzen, ohne die geringste Ahnung von Robrüstigen zu haben) und dazu einer mit zwei Scheckfaktoren.

Nach mir bis vor kurzem nicht bekannten internationalen Einteilung der Schecken in weißbüstig, weißplattig, weißlatzig und weißschwingig sowie Kombinationen all dieser Faktoren ist Dein Hahn eben eine Kombination aus den oben angeführten Merkmalen, aber eben vermutlich wildfarbig.

Natürlich kann man diese Schecken züchten wollen. Ich halte es aber für sehr sinnvoll, wenn vorrangig die reine Variante ohne jede Scheckung aufgebaut wird. Sinnvoll ist da immer die Anpaarung an reine Wildfarbige und die Rückpaarung der Nachkommen an Rötbrust.

Sollte man Schecken züchten wollen, kann man nur alle verpaaren, die zunehmend weiße Federpartien haben. Ob die Einteilung der Schecken nach dem oben genannten Schema immer gelingt, ist in der Zuchtpraxis eher fraglich.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo Nelje,

ich sehe drei Möglichkeiten:

1, ein Ei wurde verwechselt

2. die Henne hatte einen aktiven Flirt mit einem anderen Hahn

3. es ist eine Remutation (Rückentwicklung) erfolgt

Letzteres ist extrem selten, aber durchaus möglich. Wenn eine Mutation erfolgt ist, kann auch eine Remutation erfolgen. Sie muss ja nur in der Samenzelle oder der Eizelle erfolgen, aus denen der fragliche Hahn entstanden ist.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

ich kenne mich zwar in der Scheckenzucht nicht aus, aber da du ja zwei rotbrüstige Tiere hast und die Rotausdehnung beim Junghahn auch eindeutig ist hast du einen Rotbrust-Schecken. Du weißt ja wo deine Elterntiere herkommen und auf der anderen Seite vom großen Teich werde die unterschiedlichen Mutationen, wie leider häufig auch bei uns, zusammen gehalten. Meine beiden Rotbrust-Wildfarbigen sind auch beide spalterbig in zimt, da einige Küken bis jetzt zimt sind. Die Ausfärbung muss ich noch abwarten, denn die Küken sind ja erst 20 Tage, aber es deutet sich so an, dass nur wild und zimt gefallen sind und aus meinem zimt Paar nur zimt. Aber die nächsten 30 Eier liegen in der Brutmaschiene und müssen in der nächsten Woche schlüpfen, mal schauen was da dann rauskommt.

Ich werde auf jeden fall erst mal feststellen, welche von meinen wildfarbigen-rotbrust rein sind und dann erst abgeben. Von den zimtfarbigen habe ich mit sicherheit einige Hähne zuviel, aber die lass ich auch noch erstmal laufen, bis ich mehr weiß.

MfG
Jens
 
An einer Eiverwechslung kann es nicht liegen, ich habe ansonsten nur noch ein paar maskenlos-dunkle zu dem Zeitpunkt, da wäre der hahn auch nicht rausgekommen, außerdem zeigte er zu einem Zeitpunkt an dem er bereits durch die weißen schwungfesern von den anderen Kücken zu unterscheiden war ansonsten exakt die gleiche Kückenzeichnung wie die anderen sechs Kücken.
Fremdgegangen sein kann auch keine es sei den sie wissen wie man aus der Volier raus kommt und eine etage weiter unten in die Zuchtboxen wieder rein, und haben dan noch die Gerissenheit besessen wieder schnell zurück zu laufen bevor ich etwas merke :D

Die Rotbrußthenne sitzt nun wieder auf Eiern, ich bin mal gespannt ob soetwas wieder auftitt, bei derletzten Brut war noch ein recht dunkles Kücken dabei, hat aber leider nicht bis zur Jungmauser überlebt.

Eine Rehmutation ist interesannt, ich hatte diese Möglichkeit noch nicht gekannt.

Danke für die Aufklährung, war sehr interessant.
Nelje
 
Thema: Zwergwachtel in Rotbrust
Zurück
Oben