Zwergwachtel-(Körper)sprache

Diskutiere Zwergwachtel-(Körper)sprache im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich habe bei meinen Zwergwachteln Verhaltensweisen beobachtet, die ich nicht deuten kann und wollte fragen, ob ihr Rat dazu wisst. 1...
G

Green Joker

Guest
Hallo, ich habe bei meinen Zwergwachteln Verhaltensweisen beobachtet, die ich nicht deuten kann und wollte fragen, ob ihr Rat dazu wisst.

1. Die eine streckt sich (wie in einem anderen Thread schonmal beschrieben, was ich bei einer anderen Henne beobachtet hatte) sehr oft ganz lang nach oben und macht "Wüüpwüpwüp". Meistens kommt die andere dann und schaut nach ihr. Kann es sein, dass sie einen Hahn ruft? Weil sie evtl. in Paarungsstimmung ist?

2. Manchmal, wenn beide Hennen nahe beieinander sind duckt die eine sich plötzlich ganz platt auf den Boden mit lange nach vorne gestrecktem Hals und macht so glucksende leise "beschwichtigende" Geräusche. Ist das ein Zeichen dass sie sich in der Rangordnung unterwirft? Oder warum macht sie das?
 
Hallo, ich habe bei meinen Zwergwachteln Verhaltensweisen beobachtet, die ich nicht deuten kann und wollte fragen, ob ihr Rat dazu wisst.

1. Die eine streckt sich (wie in einem anderen Thread schonmal beschrieben, was ich bei einer anderen Henne beobachtet hatte) sehr oft ganz lang nach oben und macht "Wüüpwüpwüp". Meistens kommt die andere dann und schaut nach ihr. Kann es sein, dass sie einen Hahn ruft? Weil sie evtl. in Paarungsstimmung ist?

2. Manchmal, wenn beide Hennen nahe beieinander sind duckt die eine sich plötzlich ganz platt auf den Boden mit lange nach vorne gestrecktem Hals und macht so glucksende leise "beschwichtigende" Geräusche. Ist das ein Zeichen dass sie sich in der Rangordnung unterwirft? Oder warum macht sie das?

Hallo Green Joker,

zu 1. es ist ein normaler Kontaktruf, welches Hähne und Hennen gleichermaßen tun

zu 2. bist Du sicher, dass es 2 Hennen sind? Normalerweise konnte ich diese Haltung nur bei den Hähnen beobachten

Aber vielleicht gibt es jemanden, der noch eine andere Meinung dazu hat?
 
zu 2. bist Du sicher, dass es 2 Hennen sind? Normalerweise konnte ich diese Haltung nur bei den Hähnen beobachtet

Nein, sicher bin ich mir garnicht mehr. Sie hat eine weiße Maske (sonst ist sie hellbraun-silber-gescheckt oder wie das heißt), aber der Züchter sagte, dass diese Maske nichts aussagt, weil sie aus Silber und Dunkel entstanden sei und da die Hennen eben auch eine Maske hätten. Sie hat aber, soweit ich das beobachtet habe keine roten Federn unterm Schwanz. Dann kann sie doch eigentlich nur eine Henne sein, oder nicht? (Fotos gibt es leider noch nicht)

Hast du denn bei dir nur beobachtet, dass die Hähne diese Geste machen? Was heißt es dann?
 
Nein, sicher bin ich mir garnicht mehr. Sie hat eine weiße Maske (sonst ist sie hellbraun-silber-gescheckt oder wie das heißt), aber der Züchter sagte, dass diese Maske nichts aussagt, weil sie aus Silber und Dunkel entstanden sei und da die Hennen eben auch eine Maske hätten. Sie hat aber, soweit ich das beobachtet habe keine roten Federn unterm Schwanz. Dann kann sie doch eigentlich nur eine Henne sein, oder nicht? (Fotos gibt es leider noch nicht)

Hast du denn bei dir nur beobachtet, dass die Hähne diese Geste machen? Was heißt es dann?

Hallo Green Joker,

Es gibt Hähne mit und ohne Maske. Eine richtige Maske bei einer Henne gibt es nicht. Durch die Scheckung könnte es für Dich aussehen wie eine Maske. Die roten Popofedern hat nicht jeder Hahn. Zum Beispiel hellere Zwerge in weiss oder silber oder hellgescheckte.
Schau doch einfach mal hier unterm Chin. Zwergwachtel Fotothread! Da sind schöne Bilder von Hähnen und Hennen vorhanden.

Aber dieses Verhalten mit platt auf dem Boden legen konnte ich nur bei den Hähnen beobachten. Meist hat der Hahn etwas kleines leckeres für seine Dame im Schnabel und sei es nur ein Gritkörnchen, somit lockt er auf seiner Weise die Henne zu sich. Ich würde sagen, dass es zum Balzverhalten gehört.
In einem anderen Thread suchst Du einen Hahn für Deine -wahrscheinlich- Hennen. Ich würde es bei den beiden so belassen, wie es jetzt ist. Sollten es wirklich 2 Hennen sein und Du würdest einen Hahn dazu setzen, sucht er sich nur eine Partnerin aus und die andere wird verjagt werden und es endet tödlich.
Wenn Du Bilder hast, dann stell sie einfach mal ein, dann kann man auch genaueres dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Sollten es wirklich 2 Hennen sein und Du würdest einen Hahn dazu setzen, sucht er sich nur eine Partnerin aus und die andere wird verjagt werden und es endet tödlich.
.

....ähm??? was...wieso tödlich, hast Du dieses Verhalten selbst bei Deinen ZW schon erlebt????..wenn ja, hast Du meiner Meinung nach, Ausnahmewachteln...bitte erkläre diese Aussage, doch etwas genauer, Danke...

Der Normalfall ist, der Hahn sucht sich eine Henne, und die verbleibende Henne, ist im besten Fall, schmückendes Beiwerk, und wird von der "Alphahenne" in Ruhe gelassen, oder "gemoppt", sprich Schwanzfedern ausreisen, und/oder den Rückenbereich kahl picken...dies sind die "schlimmsten" Fälle die ich persönlich erlebt habe...aber töten, nein noch nie!

Hatte bis vor kurzem eine Kleingruppe 1,2 und die 0,2 haben sich bestens verstanden, auch wenn nur eine 0,1 getreten wurde...

LG Benu
 
Hallo,

nun das ablegen des Kopfes mit gleichzeitigem ducken (ohne Futter im Schnabel) ist eine Beschwichtigungsgeste die beide Geschlechter zeigen. Da Hähne meist von den Hennen dominiert werden, kann man bei der Paarhaltung dieses Verhalten zumeist vom Hahn sehn.
Federchen schrieb:
Sollten es wirklich 2 Hennen sein und Du würdest einen Hahn dazu setzen, sucht er sich nur eine Partnerin aus und die andere wird verjagt werden und es endet tödlich.
Wenn ich Dir sage welche Konstellationen ich bei Chinesischen Zwergwachteln schon alle gehalten habe, wirst Du das sicher nicht glauben. Und da ist nie eine Henne oder ein Hahn getötet worden.
Ich habe über mehrere Jahre folgende Konstellationen gehalten:
4,0
2,0
2,1
1,1
und
1,3
alle Wachteln haben zwischen 1 und 2 m² Bodenfläche zur Verfügung(gehabt), auch ist keine nackt gepickt oder blutig gehackt, geschweige denn getötet worden.
 
Hallo Benu,
....ähm??? was...wieso tödlich, hast Du dieses Verhalten selbst bei Deinen ZW schon erlebt????..

Hallo Sirius123,

Wenn ich Dir sage welche Konstellationen ich bei Chinesischen Zwergwachteln schon alle gehalten habe, wirst Du das sicher nicht glauben.

Ich kann natürlich nur aus meinen erfahrungen berichten. Ja, ich hatte mal eine dreier konstellation 1,2. dies funktionierte überhaupt nicht. der Hahn hatte sich seine liebste ausgesucht und wollte die andere Henne absolut nicht akzeptieren, sodass sie blutend in der ecke lag. allerdings ist es schon eine weile her. Natürlich stehe auch ich in einem arbeitsverhältnis und konnte somit die zwerge nicht den ganzen tag beobachten. ich habe seit dem nicht nochmal einen versuch gestartet und habe bedenken, dass es nocheinmal passieren könnte. obwohl meine voliere eine bodenfläche von ca. 15 qm hat mit versteck und meiner meinung nach genügend ausweichmöglichkeiten, konnte ich mir dieses verhalten nicht erklären. vielleicht waren es wirklich nur ausnahmewachteln...?! Ich weiss es nicht...

ich halte meine zwerge nun immer paarweise.

Sirius123, ich glaube deine aufgeführte konstelllation gern und möchte dies auch überhaupt nicht anzweifeln! aber meinst du, dass ich es mit einer zweiten Henne nochmal probieren sollte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sirius123, ich glaube deine aufgeführte konstelllation gern und möchte dies auch überhaupt nicht anzweifeln! aber meinst du, dass ich es mit einer zweiten Henne nochmal probieren sollte?
Meiner Meinung nach solltest Du alles so lassen wie es ist. Erfahrungsgemäß wird es mit dem Dazusetzen einer weiteren Henne Probleme geben, allein aus dem Grund hält man sie meist monogam.

Wobei man ja auch immer eine Eingewöhnungszeit rechnen muss, die ja auch keine Garantie dafür ist, das es mit dem Zusammenleben von 1,2 klappt. Die jetzige Henne wird versuchen die Rivalin zu vertreiben, diesen Stress kann man sich und den Wachteln ersparen.
 
Meiner Meinung nach solltest Du alles so lassen wie es ist. Erfahrungsgemäß wird es mit dem Dazusetzen einer weiteren Henne Probleme geben, allein aus dem Grund hält man sie meist monogam.

Wobei man ja auch immer eine Eingewöhnungszeit rechnen muss, die ja auch keine Garantie dafür ist, das es mit dem Zusammenleben von 1,2 klappt. Die jetzige Henne wird versuchen die Rivalin zu vertreiben, diesen Stress kann man sich und den Wachteln ersparen.

Danke für Deine schnelle Antwort :zustimm:
Ich belasse es bei der Paarhaltung so wie es jetzt ist, somit haben die Zwerge und ich keinen Stress.

Danke nochmal !! :)
 
Ja es sieht wirklich wie eine Beschwichtigungsgeste aus.
Ich denke, ich werde es wohl so belassen, einfach aus dem Grund, da ich nicht weiß, ob meine braune Henne wirklich eine Henne ist und kein Hahn (danke Sirius für die Fotos in dem anderen Thread, wobei meine soweit ich das bis jetzt gesehen habe, keine roten Unterschwanzfedern hat).
Fotos kommen die Tage aber noch.
 
Also, das sind Fotos meine Hübschen. Könnt ihr bei der Braunen sagen, ob es ein Hahn ist? So von der "Maske" her, meine ich? Oder ist es keine Maske sondern einfach nur eine Scheckung?
 

Anhänge

  • IMG_0603 (816 x 612).jpg
    IMG_0603 (816 x 612).jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0604 (816 x 612).jpg
    IMG_0604 (816 x 612).jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 124
Das ist nur eine Scheckung (latzschecke) und das ist eine Henne ;)

Lg
nelje
 
Jo, das braune ist auf jeden Fall eine Henne, wenn das weiße ein Hahn sein sollte, hat er natürlich keine roten Unterschwanzfedern. Bei weißen Wachteln gibt es keine äußere geschlechtliche Kennung. Es gibt aber einen einfachen Trick, man gibt Mehlwürmer. Ein Hahn wird erst seiner Henne die Beute anbieten. Mit dem Mehlwurm im Schnabel dreht er leicht den Kopf zur Seite und lockt durch einen hellen Fiepton der mehrfach hintereinander erfolgt. Sie kommt angerannt und er übergibt den Mehlwurm.
Ist es eine Henne, rennt sie hin und frisst den Mehlwurm selbst!
 
Ah super, danke! Und danke Nelje für die genau Bezeichnung dieser Scheckung :zwinker:
Das mit dem Mehlwurm habe ich auch schon gelesen und versucht. Ich hatte ja gedacht, die Braune wäre wenn dann ein Hahn. Bei der Weißen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie eine Henne ist. Sie stürzt sich auch sofort auf den mehlwurm und frisst ihn (die Braune interessiert sich nicht dafür, weil sie noch zu scheu ist).
Hat die Farbe der Braunen denn irgendeinen Namen? Oder ist sie einfach hellbraun-silber-gescheckt?
 
Rehbraun mit Silber giebt es nicht ;)
Ich gehe mal davon aus das das eine Dunkel-Rehbraune Henne ist, den rehbraun ist sie auch nicht wirklich, dan hätte sie immernoch die selbe Zeichnung wie die Wildfarbene, nur aufgehellt.
Viele dieser Farbe werden hier in Zooläden angeboten, meißt (wen man ihnen überhaubt eine farbbezeichnung zukommen läßt) unter der Bezeichnung Rehbraun.
Wen sie den dunkelfaktor nicht haben ist es meißt einfach nur ein Ergebniss nicht ordendlich durchgeführter Farbmutationszucht bei dem einfach ürgendwas vermehrt wurde, also keine durchgezüchtete Farbe.
Ich kann dir jetzt leider kein Vergleichsfoto hochladen wie eine rehbraune henne aussehen sollte, aber vieleicht kann das mal jemand anderes machen, weil ich nur Rotbrußtrehbraune habe und das ist wieder was anderes.

Ich tippe aber wie gesagt auf Dunkel-rehbraun, den ich hatte mal einen solchen Hahn dessen Rückengefieder dem deiner Henne sehr nah kam:

http://s3.directupload.net/images/100125/752gmn9u.jpg
 
Hallo, danke für die Antwort (war ne Woche im Krankenhaus, konnte daher nicht antworten).
Ich dachte das "Silber" wäre ähnlich wie bei Katzen, denn dort bedeutet silber, dass die Haarspotzen durchgefärbt sind, der Haaransatz aber nicht, dadurch entsteht der aufgehellte Eindruck einer Farbe und dieser silberne Schimmer.
Da meine Süße auch helles Untergefieder hat und es bei Bewegung schimmert, dachte ich, es wäre evtl mit silber.
Aber es kommt der Farbe auf dem Rücken deines Hahnes sehr nahe.
 
So, ich habe noch drei Dinge beobachtet, die ich nicht wirklich deuten kann.
1. Ab und an strecken sich die Beiden ganz lang und dünn nach oben und heben dabei auch kurz die Flügel an, sieht etwas aus, als würden sie sich nach oben strecken, oder als wollten sie auffliegen, tun es aber nicht. Warum machen sie das? Hat das etwas mit Dominanz zu tun? Oder mit Unstimmigkeiten bei den Beiden?
2. Manchmal fliegen sie auf etwa 20cm hoch und flattern kurz, wie ein Kolibri, in der Luft und landen dann wieder. Wieso tun sie das?
3. Bei der Braunen beobachte ich jeden Abend (wenn sie aktiv werden, keine Ahnung warum nur dann), dass sie aufs Häuschen hüpft/fliegt und dort sitzen bleibt. Die Weiße ruft sie dann immer, sieht sie wohl nicht, die Braune interessiert das aber nicht, sie bleibt einfach sitzen und schläft oft auch da ein. Etwa 10 Minuten nachdem ich ins Bett gegangen bin, höre ich dann meistens ein lautes Flattern durch die Voliere, wo sie wahrscheinlich wieder runterfliegt. Aber warum sitzt sie soviel auf ihrem Häuschen?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Hallöli,

ich sag dir mal wie ich das deuten würde. Für die Richtigkeit übernehme ich aber keine Haftung:zwinker:

1. Sie strecken sich
2. evntl. haben sie sich vor etwas erschreckt, oder sie haben sich kurz mal angezickt
3. Wachteln haben gern den Überblick. Manche Tiere machen es öfter als andere. Das ist nix schlimmes.

lg Schocola
 
Thema: Zwergwachtel-(Körper)sprache
Zurück
Oben