Zwergwachtel plötzlicher Tod

Diskutiere Zwergwachtel plötzlicher Tod im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Leider zu einem sehr traurigen Anlass und ich brauche Hilfe! Ich hatte 3 Chinesische Zwergwachtelpärchen, die zusammen in einer etwa 6...
A

Anna-Lea

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
Leider zu einem sehr traurigen Anlass und ich brauche Hilfe!
Ich hatte 3 Chinesische Zwergwachtelpärchen, die zusammen in einer etwa 6 Quadratmeter großen Voliere wohnen.
Vor ca einer Woche ist einer meiner Hähne plötzlich in der Nacht gestorben. Am Abend und am Tag davor war alles normal und in der Früh habe ich ihn tot bei der Schlafstelle gesehen.
Ich habe ihn mir angesehen und er sah ganz normal aus. Keine Verletzung oder ähnliches. Und die drei Pärchen verstehen sich untereinander prächtig und machen alles zusammen und schlafen auch zusammen.
Ich war zwar sehr traurig aber ich habe mir nicht viel gedacht, er war noch echt jung, aber da ich weder an ihm noch an den anderen etwas spezielles erkennen konnte habe ich gedacht es sei ein trauriger Einzelfall.
Ich habe für seine Partnerin noch keinen neuen Hahn geholt, da ich im Moment mehrere blutsfremde Küken habe und ich wollte dann einfach von diesem einen Hahn zusätzlich behalten. Sie versteht sich auch sehr gut mit den anderen und machte auch alles mit ihnen. Vor allem mit ihrer “besten Freundin” (die beiden waren schon immer sehr gut befreundet weil sie zusammen aufgewachsen sind).
Doch heute Morgen liegt die Henne tot am Schlafplatz. Genau wie der Hahn. Sie hatte weder Verletztungen noch eine Legenot oder etwas anderes erkenntliches. Und sie war gestern genau so wie immer. Die anderen sind auch fit und es geht ihnen gut. Kann es sein dass sie an Trauer gestorben ist? Weil sie ihn so vermisst? Oder soll ich sie zum Tierarzt bringen und sezieren lasse? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder soll ich mit den noch lebenden zum Tierarzt gehen? Ich will sie aber ungern in eine zu starke stress Situation bringen. Ich mache mir echt ziemliche Sorgen und weiss nicht was ich machen soll oder woran es gelegen haben könnte, deswegen habe ich mir auch diesen Account erstellt, damit mir hoffentlich wer einen Tipp geben kann. Der Hahn ist leider schon begraben, also ich könnte ihn nicht mehr zum Tierarzt bringen, aber sie hab ich da weil noch nicht begraben. Könnte es eine Krankheit sein? Weil sie waren ganz normal.. und hatten keine Symptome und sind fit wie immer in der Voliere rumgerannt.
Mir kommt vor die beiden müssen im Schlaf in der Nacht gestorben sein, da sie am Abend noch gelebt haben und ich sie in der Früh tot am Schlafplatz gefunden habe… Ich will natürlich nicht dass dass noch mit den anderen passiert.

Tut mir leid für die lange Nachricht! Ich hoffe ihr könnt mir helfen:(
Vielen Dank jedenfalls
Lg Anna-Lea
 
Könnte es eine Krankheit sein?
JA! Eine Infektion (Viren, Bakterien) oder Parasiten, alles ist möglich.
Oder soll ich mit den noch lebenden zum Tierarzt gehen?
Du solltest schnellstens einen vogelkundigen Fachtierarzt aufsuchen. Und eventuell, wenn möglich, den toten Vogel mitbringen. Vorher telefonisch erfragen.
Eine Liste der o.g. Fachtierärzte findest du hier:
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Einen normalen Tierarzt zu konsultieren macht keinen Sinn da diese fachspezifisch so gut wie keine Ahnung von Vögeln haben.
 
PS Mich würde die (Foto) Unterbringung (Voliere) mal interessieren, da Wachteln, wenn sie in der Nacht erschreckt werden nach oben fliegen.
Einen Genickbruch kann man eben am baumenden Kopf erkennen, da muß keine Verletzung zu sehen sein, das gleiche gilt für einen Schädelbruch, daher wird die Oberseite (Dach) bei den meisten Haltern, die ihre Vögel draußen halten, eine weiche Deckenbespannung angebracht, besonders wenn sie ohne Schutzhaus untergebracht werden, denn wenn Katzen oder der Marder die Voli besuchen, kann es schon zu unliebsamen Überraschungen kommen.
Sicherheit ist ja der wichtigste Punkt bei Außenhaltung.
Gruß
 
Ja dann werde ich das machen!
In der Voliere steht ein Schutzhaus, wo die kleinen von selbst Abends reingehen ( ist immer offen) und dort schlafen.
 
Unter einem Schutzhaus verstehe ich eine separate Unterbringung..z.B. angebaute massive Unterbringung mit Licht und Heizung, nicht eine Kiste in der Voliere.
Ich habe so etwas, wo die Tiere in der Nacht geschützt sind vor Regen/Feuchtigkeit und niedrigen Temperaturen und natürlich auch nächtlichen Räubern, die die Tiere verängstigen.
Gruß
 
Thema: Zwergwachtel plötzlicher Tod
Zurück
Oben