Zwergwachtel plustert sich auf und ist schwach.

Diskutiere Zwergwachtel plustert sich auf und ist schwach. im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo! Als ich heute in den Käfig meines Zwergwachtel Pärchens sah, saß die Henne, ganz aufgeplustert und den Kopf in die Federn gesteckt, da...
P

pesch_123

Neuling
Hallo!

Als ich heute in den Käfig meines Zwergwachtel Pärchens sah, saß die Henne, ganz aufgeplustert und den Kopf in die Federn gesteckt, da. Ich habe sie sofort in einen getrennten Käfig gesetzt, damit sie Ruhe von ihrem Hahn hat. Da sie vorhin in der Sonne saß, habe ich ihr eine Wärmeplatte in den Käfig gestellt, wo sie sich aber nicht drunter setzt.
Außerdem hat sie seit einiger Zeit einen sehr langen Schnabel, den wir bereits einmal vorsichtig gekürzt haben. Vielleicht kann sie durch den langen Schnabel nicht genug trinken und ist deshalb dehydriert?
Ab und zu läuft sie ein bisschen herum, konnte anfangs aber das Gleichgewicht nicht besonders halten (was mittlerweile wieder weg ist).

Vielleicht kann mir jemand sagen was sie hat und mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!

Das tut mir leid:heul:
Wenn Du wissen möchtest was ihr fehlte und ob es ansteckend ist, solltest Du sie obduzieren lassen. Nur dann hast Du Klarheit.

Danke für die Antwort. Wir denken, dass sie vielleicht zu wenig Nahrung und Wasser wegen des langen Schnabels bekommen hat. Wir hätten sie eigentlich fressen und trinken gesehen. Uns ist schon in den letzten Tagen aufgefallen, dass sie viel zutraulicher wurde.
Trotzdem Danke!

Warum bist du nicht zu einem vogelkundigen Tierarzt gegangen? Auch den Schnabel hatte man dort vernünftig versorgen können. Vielleicht könnte sie dann noch fröhlich weiter leben?

Der nächste vogelkundige Tierarzt ist weit entfernt und ich hatte erst spät am Abend die Möglichkeit überhaupt dort hinzugelangen. Außerdem wusste ich ja nicht, dass sie kein Futter mehr bekam, da wir sie ja fressen gesehen hätten.

Naja, das Schnabelproblem wird ja schon länger bestanden haben. Da muss man dann auch mal einen Termin machen und einen längeren Fahrweg in Kauf nehmen. Ich fahre auch eine gute Stunde bis zu meiner Vogeltierärztin. Bis vor 1 Monat war ich auch noch im Schichtdienst tätig und musste solche Termine organisieren. Hühner Impfung jährlich und meine Papageien alle halbe Jahre zum durchsehen. Jahresanfang und zum Ende der Außensaison mm ist Kotuntersuchung und Blutuntersuchung. Tiere bedeuten Verantwortung. Den Schnabel hättest du rechtzeitig feilen lassen können. Ein Tier unter eine Wärmelampe zu setzen ist auch in den wenigsten Fällen sinnvoll und kann auch schnell zum Tode führen, da kontraproduktiv wenn ein Tier schon dehydriert ist. Da musst du dir nun an die eigene Nase fassen. Hoffentlich war es nicht etwas ansteckendes. Sonst verlierst du den Hahn auch noch. Ich würde mit ihm zum TA fahren. Sammelkot von 3 Tagen mitnehmen. Auf keinen Fall einfach ein neues Tier einsetzen, bevor die Ursache nicht geklärt ist

Thema: Zwergwachtel plustert sich auf und ist schwach.
Zurück
Oben