Zwergwachtel weggeflogen!!!

Diskutiere Zwergwachtel weggeflogen!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Heute habe ich eine Schale mit Sand in die Aussenvoliere gestellt und vor Schreck schiesst mir plötzlich einer meiner Zwergwachtelmänner entgegen...
S

Sagany

Guest
Heute habe ich eine Schale mit Sand in die Aussenvoliere gestellt und vor Schreck schiesst mir plötzlich einer meiner Zwergwachtelmänner entgegen. Er FLIEGT hinunter in den Garten und landet im üppigen Efeu.
Ich gleich runter und ihn gesucht, da entdeckte ich ihn auch still sitzend unter dem Efeu, ich griff leider viel zu langsam zu und er rannte weg. Dann war er nicht mehr zu sehen. Habe das ganze Efeu zum Leidwesen des Gärtners schon "zerstört" aber nichts zu sehen.
Das Problem ist dass ich dann auch nicht mehr groß weitersuchen konnte, denn eigentlich bin ich mit Lungenentzündung im Moment eigentlich ein Bettfall.
Meine Frage jetzt:
Ich wohne in der Stadt, der Garten hat eine größere Rasenfläche, viel Efeu und paar Gebüsche.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ich ihn wieder einfangen kann oder vielleicht auch durch zufall jemand aus dem haus und er überlebt???
Er findet ja nichts zu fressen. im moment ist es NASS und kalt. im efeu kann er sich ganz gut verstecken, denke es ist da auch etwas warm. da drunter liegt trockenes laub und viele spinnen usw. wuseln da rum.
meint ihr der kann da überleben,wenn ja wie lange??
 
Also, ich will dir nicht die Hoffnung zerstören, aber im Laufe der Zeit habe ich schon mehrere Zwerge dadurch verloren das sie mir in der Gartenvoliere entkommen konnten, wenn man sie dann sofort verfolgt kriegt man sie meist noch, aber ab einem Tag danach hab ich nie wieder was von ihnen gesehen.
Ich glaub sie werden halt durch irgend etwas aufgeschreckt, gerade Nachts und fliegen dann in Panik einfach hoch und weg, vielleicht hast du aber Glück und die Wachtel ist noch in der Nähe und wird von dem rufenden Partner wieder angelockt.
lg
nele
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dück dir auch die Daumen, dass du sie wieder findest. Vielleicht solltest du für den Fall dass sowas nochmal passiert, ein Schmetterlingsnetz an die Voliere hängen, dann hättest du sie vielleicht fangen können.
Der Vorteil ist, dass sie aus ´ner Außenvoliere stammt und nicht direkt erfrieren wird.
LG
Manu
 
Hallo,
erst mal Schade und viel glück bei der Suche. :zustimm:

Ich glaub die Henne ruft durch ihr geschrei den Hahn schon so war das auchmal bei meinen Zebrafinken und das sogar 3 Tage später.
Unter dem Efeu kann er sich verstecken und es wintgeschützt und die Käfer und das Gras kann er essen und so.. ich glaube verhungern wird er erstmal nicht.
nur das problem ist das weite wegfliegen und Räuber (katzen, Raubvögel,...)

dann mal viel glück
mfg Flo
 
Hallo,
Ich habe zwei Hähne also zwei Brüder und keine Henne. daher wird der andere sicher nicht rufen. die voliere steht auf dem balkon.
im moment kann ich nicht wirklich raus wegen der krankheit. ich habe aber an meine haustüre für die anderen hausbewohner einen zettel gehängt falls jemand die wachtel sehen sollte (mit bild) er sie bitte versuchen soll zu fangen.
wenn er einfach nur überlebt würde mich das ja auch schon freuen.
 
Hallo,

ich bin auch eher pessimistisch! Bei Bodenfrost und allein, besteht selbst unterm Efeu erhebliche Erfrierungsgefahr. Als Allesfresser sind Wachteln eher nicht vom Hungertod bedroht, sie ernähren sich notfalls von trockenen Blättern. Da Wachteln sehr gut fliegen, gehe ich davon aus, das das Hähnchen längst nicht mehr unter dem Efeu sitzt. Katzen, aber vorallem Ratten sind nachts auf Nahrungssuche, vor allem jetzt wo Nahrung knapp ist.

Leider ist mir letztes Jahr im Sommer eine Henne entflogen, alles suchen und nachforschen hat nichts gebracht.
 
mir ist eine entlaufene Wachtel nach 14 Tagen beim Entenfüttern entgegengekommen und ich konnte sie greifen..sie hatte Hunger und dadurch ihre Scheu verloren. Einige Minusgrade machen abgehärteten Wachteln nichts aus.
 
ich will mich mit den computer auf den balkon setzen und das krähen einer weiblichen wachtel laut abspielen, ich erhoffe mir davon dass er antwortet und ich ihn dadurch orten kann. was meint ihr? blöde idee?
 
Als mir damals meine Zwergwachtel weggeflogen ist, bin ich mitten in der Nacht mit´m Diktiergerät, wo ich das Rufen ihres Hahns aufgenommen hatte, durch die Gegend getigert und hab gelauscht. Bei mir war´s so, dass sie mir aus der Innenvoliere entkommen ist, weil die noch nicht ganz fertig war. Das Fenster war auf und in einer Ecke hatte sich das Fliegengitter gelöst, da muss sie durch sein. Ich hatte erst mal den Kompletten Raum ausgeräumt, weil ich dachte sie wäre noch im Zimmer. Dann musste ich weg, weil ich an dem Tag Abschlussfeier von meiner Ausbildung hatte. Mittags nach der Berufsschule kurz heim, durch die Straßen gerannt, mit´m Diktiergerät. Aber durch den Verkehr konnte ich nix hören. Also nachts nach der Abschlussfeier wieder los. Im Kleid, Diktiergerät in der einen Hand, Kescher in der anderen Hand, irgendwo dazwischen noch die Taschenlampe. Leider nix gefunden. Aber sah bestimmt super aus. Ich vermute dass bei den vielen unglücklichen Zufällen gerade noch ein Zug kam. Das Fenster lag ca. vier Meter neben einer Bahnstrecke. Wenn sie geradewegs aus dem Fenster ist, müsste sie auf den Gleisen gelandet sein. Wenn dann noch ein Zug kam......
Also, so verrückt ist das nicht aber ich würde versuchen auch noch den Ruf seines Partnervogels aufzunehmen, den ist er eher gewöhnt.
Viel Glück!!
 
Hallo,

denke auch, ein Versuch ist es allemal wert. Leider hatte ich damals trotz rufendem Hahn kein Glück! Mittlerweile ist die Außenvoliere durch eine Zwischentür und ein Bodenbrett vor der Tür gesichert, da kommt nix mehr raus.
 
Thema: Zwergwachtel weggeflogen!!!
Zurück
Oben