Zwergwachtelbrut

Diskutiere Zwergwachtelbrut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ja nun seit diesem Jahr in meiner Außenvoliere drei Pärchen chinesische Zwergwachteln. Nun hatte vor etlichen Wochen eine Henne...
wow.. Anuschka, herzlichen Glückwunsch! Klasse!

Und das sind Zwergwachteln? Die Henne schaut viel größer aus als meine und vor allem ist sie nicht so nackig am Rücken wie meine.

Wenn du kannst, zeig bitte weitere Fotos. Ich wünsche Dir, daß Du alle groß kriegst. :)
 
Hallo nin-nin,

wenn die Eier 5 Tage ausreichend bebrütet wurden kann man den Embryo bzw. Adern im Ei erkennen. Wenn sie unbefruchtet sind erscheinen die Eier beim Durchleuchten hell durchscheinend, der Eidotter ist klar erkennbar. Bei dunklen Eiern etwas schwerer zu erkennen.
Die Henne brütet erst dann fest, wenn sie 12 Stunden auf den Eiern sitzt. In dieser Zeit darf sie keinesfalls gestört werden! Eine Halbzeitbrut kann nur gelingen wenn sie zumindest auch Nachts auf den Eiern sitzt. Die Eier dürfen nicht auskühlen. Je größer die Embryonen im Ei werden, desto goßer ist die Gefahr des Absterbens beim Auskühlen.
 
Hallo nin-nin,

wenn die Eier 5 Tage ausreichend bebrütet wurden kann man den Embryo bzw. Adern im Ei erkennen. Wenn sie unbefruchtet sind erscheinen die Eier beim Durchleuchten hell durchscheinend, der Eidotter ist klar erkennbar. Bei dunklen Eiern etwas schwerer zu erkennen.
Die Henne brütet erst dann fest, wenn sie 12 Stunden auf den Eiern sitzt. In dieser Zeit darf sie keinesfalls gestört werden! Eine Halbzeitbrut kann nur gelingen wenn sie zumindest auch Nachts auf den Eiern sitzt. Die Eier dürfen nicht auskühlen. Je größer die Embryonen im Ei werden, desto goßer ist die Gefahr des Absterbens beim Auskühlen.

Seufz.... Heute ist der 4. Bruttag und die Henne saß KEINE Nacht bisher drauf.

Doris (ein wenig traurig im Moment)
 
Hallo Anuschka,
auch von mir Glückwunsch!!:beifall: :beifall:
Habe selbst 7 ZW (2 Hähne und 5 Hennen), eine hat vor kurzem auch gebrütet, 5 Hummelchen sind geschlüpft, aber leider habe ich damals aus Unwissenheit die Mama mit ihren Kindern nicht allein gehalten und die anderen haben - wie hier schon beschrieben - bepickt und allen die Beinchen zertrümmert 8( .
Dank des Erfahrungsaustausches hier weiß ich beim nächsten Mal besser Bescheid!!
Mich würde es auch interessieren wie es bei Dir mit den Hummelchen weitergeht.
Viel Glück!
LG
Baringo
 
Silvio, doch... der Zoohändler würde mir die Küken abnehmen. Sonst hätte ich das Paar nie brüten lassen. Obwohl er nicht wußte/weiß, wie ich die Wachteln halte, machte er mir wenig Hoffnung, daß die Beiden überhaupt brüten würden. Vielleicht war er deswegen so großzügig??

Daß Küken schlüpfen werden, bezweifle inzwischen auch ich. Kam eben heim, es ist hier jetzt 17 Uhr, da lagen beide im Sand. Und vor 10-11 Uhr morgens ging heute keiner von Beiden auf die Eier. :(

Ab dem wievielten Tag kann man prüfen, ob die Eier überhaupt befruchtet sind, bzw. die Embryos evtl. abgestorben sind?

Bei deinen schlechten Erfahrungen, willst du die ZW an eine Zoohändler abgeben ?? Ganz schlechte Idee, hab noch keine Tierhandlung gesehen in der
Wachteln fachgerecht untergebracht waren.

Gruß, Silvio.
 
Hallo ihr Lieben,

lieben Dank für euren Glückwunsch, aber es ist schon alleine eine Freude, die Kleinen mit den Eltern zu beobachten. Selbst Papa Wachtel muss nun seines Amtes walten. Am meisten freue ich mich ja wirklich, dass mir solch eine Naturbrut geglückt ist, denn als wir heute aus dem Zoogeschäft extra Aufzuchtsfutter holten, hieß es da: "ja, ja - wir ziehen sie uns im Inkubator auf, die sind ja so niedlich." Nee, das ist nicht mein Ding. Wir haben aber auch wirklich extrem viele Versteckmöglichkeiten und Unterschlüpfe geschaffen für die Wachteln, dass ich schon denke, sie fühlen sich bei uns sehr wohl und die Nachzucht jetzt bestätigt dies für mich. Das wiederrum ist meine größte Freude.
Lieben Dank auch an alle, die mir hier dazu geraten haben, die anderen Wachteln extra zu setzen. Ich merke jetzt, für die Wachteleltern ist es schon anstrengend genug, alle im Zaum zu halten. Sie dann noch anderweitig vor Gefahr schützen zu müssen, kaum möglich. Meine Wachteln sind übrigens mit in meiner Außenvoliere untergebracht in der ich u.a. noch Wellen- und Ziegensittiche halte.
Nächste Woche bin ich leider nicht da, aber danach berichte ich euch gerne weiter.

Lieben Gruß von anuschka
 
Bei deinen schlechten Erfahrungen, willst du die ZW an eine Zoohändler abgeben ?? Ganz schlechte Idee, hab noch keine Tierhandlung gesehen in der
Wachteln fachgerecht untergebracht waren.

Gruß, Silvio.


Stimmt Silvio, auf diesen Gedanken kam ich noch nicht. Kommt Zeit kommt Rat....
Ich könnte den Wachteln aber auch eine Beschreibung auf Spanisch über die Haltung mitliefern und den Zoohändler animieren, seine Tiere artgerecht zu halten. Diese Anleitung kann er jedem Käufer mitgeben. Immerhin verkauft er dann auch mehr Futter und nicht nur sein Maismehl. :)

Seine Frau war neulich schon verwundert, wie gut ich mich inzwischen mit ZW auskenne. Eigentlich sind die Leute hier willig zu lernen. Nur..., wenn man es nicht besser weiß, ändert niemand was. Vieles habe ich hier im Forum gelernt und sofort berücksichtigt. OK, bis auf die Größe des Geheges. Mit der Zeit kommt auch das. Hab die Tiere seit nicht mal 1 Monat.
Jetzt brauchen die Kleinen sowieso ihre Ruhe.

Und der Hahn brütet doch!! Saß heute von 17:30 bis 20 Uhr auf den Eiern, während die Henne spazieren ging!!!
Von der Ferne kann ich das gut beobachten.
 
Hallo nin-nin,

dein Wort in Gottes Ohr. Aber ich denke mal das Zoohändler es durchaus besser wissen, aber für das Leid der Tiere kein Interesse haben. Für die sind die Tiere letzlichst nur eine Ware. Ein verantwortungsvoller Händler nimmt keine Wachteln ins Sortiment. Alle Wachteln die ich bislang in Tierhandlungen sah, waren in einem erbarmungswürdigen Zustand. Und letzten Endes werden nur wenige Tiere das Glück haben, in Hände wie deine zu gelangen. In Tierhandlungen kaufen nun mal halt viele Laien ein. Vielleicht kannst du deine Nachzuchttiere ja auch so absetzen. Aber aus meiner Erfahrung ist das Geschäft mit den Zwergen tückisch. Mal werden sie einen aus den Händen gerissen, ein anderes Mal könnte man noch nicht mal einzelne Hennen verschenken. Letzten Endes finden zwar alle ein neues Heim, aber bis dahin muß man halt die Möglichkeit haben, die Tiere fachgerecht unterzubringen.
Ich möchte dir nicht die Freude an den Zwergen vermiesen, es gibt wohl nichts niedlicheres als den Zwergennachwuchs. Aber die Bande wird so schnell erwachsen, das die Probleme schnell die Freude vergraulen.

Schönen Sonntag noch, Silvio .
 
Silvio, es war/ist von mir natürlich schon egoistisch gedacht, weil ich mein ZW-Paar brüten lassen wollte. Ich wollte das einfach mal erleben. Ich finde, es gehört irgendwie auch zu einem Vogelleben dazu, wenn es brüten kann und nicht nur ständig Eierlegen muß.

Es stimmt schon, daß die hiesigen Zoohändler alle ihre Tiere unglaublich schlecht unterbringen, ganz gleich um welches Tier es sich handelt. Diesbezügl. scheint es hier keine Tierschutzgesetze zu geben.
So werden in diesen kleinen Läden viele Hühner, Enten und Hasen, also Nutztiere verkauft. Neulich sah ich in einem Laden 2 junge Enten. Die waren schon ziemlich groß und "standen" zusammen in einem Eimer am Eingang des Ladens. Konnten gerade mal über den Eimerrand schauen. Die Maße eines Eimers kennt jeder. Keine der Enten konnte sich hinsetzen. Wenn ich Ihnen eine Unterbringung hätte bieten können, hätte ich sie gekauft.

Nun ja, aus meiner ZW-Brut wird wahrscheinlich eh nix schlüpfen, denn die ZW saßen die letzte Nacht wieder nicht auf den Eiern. Und somit wird sich das Thema "wohin mit den Küken" eh erledigen. Spaß an ihrer Proforna-Brut haben meine Zwei dann sicher gehabt. So komisch es klingt, hauptsächlich der Hahn!! :)

Was natürlich auch sein könnte, daß die Temperatur hier nicht so stark abfällt und somit die Eier nicht total erkalten,die Eltern das merken und ihre Brutzeiten danach richten? In 3 Wochen wissen wir mehr.....
 
Hallo Anuschka,herzlichen Glückwunsch.Ist das nicht ein Erlebnis,sag doch mal ehrlich,sowas ist doch grandios oder.Hallo nin-nin ich habe kein Problem meine Zwergwachtelkücken zuverkaufen.Jetzt bei der Zweiten brut sind sehr viele Anfragen.Werde mir die Leute sehr gut ansehen,und dann entscheiden.Gruss Frank:dance:
 
Hallo Anuschka,herzlichen Glückwunsch.Ist das nicht ein Erlebnis,sag doch mal ehrlich,sowas ist doch grandios oder.Hallo nin-nin ich habe kein Problem meine Zwergwachtelkücken zuverkaufen.Jetzt bei der Zweiten brut sind sehr viele Anfragen.Werde mir die Leute sehr gut ansehen,und dann entscheiden.Gruss Frank:dance:

Ich finde Anuschkas Bruterfolg auch grandios. Würde gerne so kleine Küken mal in Natura sehen können und eine Naturaufzucht beobachten dürfen.

@Frank
vorerst ist die große Frage, ob überhaupt Küken schlüpfen werden.
Und wenn alle Stricke reißen, behalte ich sie und schaffe denen ein größeres Gehege. Außerdem gibt es hier sehr viele Schlangenbesitzer. Auch riesige Leguane....
Keine Ahnung, ob Leguane Eier fressen.
 
Was natürlich auch sein könnte, daß die Temperatur hier nicht so stark abfällt und somit die Eier nicht total erkalten,die Eltern das merken und ihre Brutzeiten danach richten? In 3 Wochen wissen wir mehr.....

Damit sich der Embryo ohne Schäden entwickelt muss die Temperatur min. 37 C° (38,3 C°) erreichen. Da es Nachts erfahrungsgemäß abküht, ist es einigermaßen unwahrscheinlich, bei dieser Brutweise, dass aus den Eiern lebensfähige Küken schlüpfen. Die Brutzeit liegt zwischen 14 und 17 Tagen!
 
Damit sich der Embryo ohne Schäden entwickelt muss die Temperatur min. 37 C° (38,3 C°) erreichen. Da es Nachts erfahrungsgemäß abküht, ist es einigermaßen unwahrscheinlich, bei dieser Brutweise, dass aus den Eiern lebensfähige Küken schlüpfen. Die Brutzeit liegt zwischen 14 und 17 Tagen!

Sirius, was rätst Du zu tun? Das Nest auflösen und die Eier vernichten?
Neu hinzu gelegt hat die Henne keine.
 
Und wenn alle Stricke reißen, behalte ich sie und schaffe denen ein größeres Gehege. Außerdem gibt es hier sehr viele Schlangenbesitzer. Auch riesige Leguane....
Keine Ahnung, ob Leguane Eier fressen.

Hallo nin-nin,

zum einen ist es sicher erst einmal wichtiger deinem Paar ein größeres Gehege zu bauen. Zum anderen, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es sehr schwer ist die Kleinen zu Futterzwecken abzugeben, dafür sind sie mir nun wirklich zu schade. Vorallem wenn man den Aspekt Schlangenfutter im Auge hat. Dafür würde ich meine Küken niemals großziehen!
Ist es nicht besser die Wachteln erst einmal gut und artgerecht unterzubringen, bevor man sich mit dem Gedanken an Nachwuchs befasst?
In Deutschland haben wir keine Probleme die Chin. ZW an Liebhaber abzugeben, wohl auch weil hier die Leute sie als Ziervögel betrachten. In Spanien ist das weitaus anders, Tiere werden nur ihrem Nutzen nach eingeteilt. Die Bedürfnisse der Tiere stehen nicht im Vordergrund, nur ihr NUTZEN.
Wenn Du Tiere aus den Futterhandlungen "frei" kaufst, hilfst Du den Tieren nicht nur dem Händler. Man muss vor Ort die Missstände beseitigen und nicht noch verstärken. Du siehst doch selbst wie schwer es ist allein natürlichere Bedingungen für deine Wachteln zu schaffen. Müsste da nicht der Weg Aufklärung bedeuten?
Zu den Eiern, ZW Eier lassen sich sehr gut essen, gekocht oder als Rührei! 6 -7 Eier entsprechen einem Hühnerei. Wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt halten sie sich wie Hühnereier.
 
Sirius, ich dachte nicht, Küken zu Futterzwecken abzugeben. Ich dachte an die vielen Eier. Ich selbst esse kaum Eier. Was soll ich also u.U. mit täglich 5-6 Eiern?
Ein Schlangenbesitzer würde sich sicher freuen, wenn er Wachteleier geschenkt kriegt.
Sind inzwischen eh nur Gedankengänge, weil es momentan wohl keine Küken geben wird.
 
Hallo nin-nin,

Eier sind nur für Eierschlangenbesitzer interessant! Gibt es die da wo Du wohnst? Wachteleier lassen sich auch gut verkaufen, im Zweifelsfall wirft man sie eben einfach weg!
 
Thema: Zwergwachtelbrut

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.376
VZ-Kaiser
V
Zurück
Oben