Zwergwachtelhahn erschreckt sich Nachts fürchterlich!

Diskutiere Zwergwachtelhahn erschreckt sich Nachts fürchterlich! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, villeicht kann mir ja jemand einen Tip geben. :idee: Habe 2 Zwergwachteln (Hahn und Henne). Ich halte sie alleine in einer Zimmervoliere...
P

Puschelhühnchen

Guest
Hi,
villeicht kann mir ja jemand einen Tip geben. :idee:

Habe 2 Zwergwachteln (Hahn und Henne). Ich halte sie alleine in einer Zimmervoliere. Beide gehen liebevoll miteinander um und kuscheln auch.
Beide sind nicht schreckhaft, nehmen Futter von der Hand und springen am Tag nie an die Decke.

Nun das Problem:
So ab 22:30Uhr, oft aber so 23-24Uhr fängt der Hahn an plötzlich aufzuspringen. Er springt panisch an die Decke und dann ist wieder Ruhe! Nach einiger Zeit passiert das nochmal. 0l
Insgesamt so 3-5 um Mitternacht.
Die Henne macht gar nichts und sitzt in der Ecke.
Habe schon vieles versucht. Habe nachts ein Licht brennen gelassen, oder völlig dunkel. Habe auch mal die Voliere mit einen Tuch abgedeckt. Hilft aber alles nichts!
Das ganze ist erstmal extrem ungesund bis gefährlich :k für den kleinen Hahn und macht außerdem noch sehr viel Lärm.

Kann mir jemand helfen? :traurig:
Vielen Dank schon mal im Voraus...
 
Hallo

hab die Frage leider erst jetzt gelesen!
Hast du Verstecke in deiner Voliere?
Wenn nicht nimm ein paar Tannen/Koniferenzweige und schaff damit einen ruhigen Bereich! sie werden dann bestimmt ruhiger werden wenn sie sich sicher fühlen!

Gruß Bandfink
 
Danke für Deinen Tipp! :zustimm:
Aber ich habe viele Versteckmöglichkeiten, die auch immer gerne genutzt werden.
Meine letzter Versuch ist nun, dass ich beide abends ab 23Uhr in ein abgeschlossenes Häuschen reinstecke.
Ist nicht gerade fein, da ich die Zwei dazu einfangen muß.
Seit dem 1. Versuch gestern, sind sie natürlich scheuer geworden. :(
Der Weisheit letzter Schluß ist dies allerdings noch nicht... :~


:0-
 
Bitte Bitte

Es gibt noch eine Möglichkeit!
Um das hochfliegen zu verhindern kann man die Schwungfedern an einem Flügel beschneiden dann kommt der kleine nur noch 20-30cm hoch und verletzt sich nicht mehr! Kannst du selber machen oder ein TA macht das auch wenn du dich nicht traust!
Das mit dem einsperren ist keine Lösung und sie werden immer scheuer, von dem Streß ganz zu schweigen!


Liebe Grüße Bandfink :zustimm:
 
Hi,

also hab mir das genau überlegt mit dem Stutzen der Schwungfedern... :~
Ich werde das wahrscheinlich aber lassen. Mein kleiner Hahn springt, wenn dann nicht nur an die Decke sondern im Dreieck (PINGPONG) an jede Wand! 0l :k
Glaub der is a bissl..naja dumm.. ;)
Ich lasse das jetzt mit dem Einsperren über Nacht und werde einfach eine dicke, fette Schaumstoffmatte an die Decke kleben. Mit den Wänden weiß ich noch nicht.
Vielleicht ist eine Gummizelle die ideale Lösung für ihn :D

viele Grüßli

:freude:
 
Thema: Zwergwachtelhahn erschreckt sich Nachts fürchterlich!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben