Zwergwachtelhahn jagd Henne

Diskutiere Zwergwachtelhahn jagd Henne im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - 8( Hallo Leute, leider hab ich heute auch mal wieder ein Problem. Einer meiner Zwergwachtelhähne jagd seine Henne und zwar richtig aggressiv...
H

Hühnermanu

Stammmitglied
Beiträge
483
8(
Hallo Leute,
leider hab ich heute auch mal wieder ein Problem. Einer meiner Zwergwachtelhähne jagd seine Henne und zwar richtig aggressiv. Er stöbert sie in ihren Verstecken auf und hackt richtig bös auf ihr rum. Leider kann ich ihnen nur ca. 1 m² zur Verfügung stellen, da das Zimmer, in dem die Käfige stehen nicht größer ist. Zu dem Hahn muss noch gesagt werden, dass ich glaube dass er "einen an der Klatsche" hat. Der war schon von Anfang an so (eigene Naturbrut). Zuerst war er mit einer etwas kleineren Henne zusammen, die er jedesmal, wenn sie versucht hat ein Ei zu legen, gejagt hat. Das hat natürlich bei zu Legenot geführt. Diese hab ich mittlerweile mit einem anderen netten ruhigen Hahn verpaart, jetzt hat sie Ruhe. Ihm hab ich dann eine neue Henne gekauft, die im Vergleich riesig ist. Das ging relativ gut, seit Februar hab ich keine Kämpfereien beobachten können. Es lagen zwar mal Federn rum, aber auch seine, also ging ich davon aus, dass die Henne sich wehren kann. Eben bin ich reingekommen und der Hahn hat sie gar nicht mehr in Ruhe gelassen, er ist immer auf sie drauf, hat zugehackt, ihr Federn ausgerissen, die Arme konnte gar nicht mehr flüchten 8o
Ich weiß echt nicht mehr, was ich mit ihm machen soll, ich kann der armen Henne den Hahn doch nicht weiter zumuten.
Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee, was ich machen kann.
Vielen Dank
Manu
 
Aggressiver Wachtalhahn

Hi Manu,

bin zwar nicht DIE große Wachtelkennerin, rate aber unbedingt, den Hahn zu separieren (ist sicher ein Problem). Kann nur sagen, dass ich vor Jahren auch mal genau so ein Problem hatte. Meine Henne wurde von dem Hahn getötet. Schrecklich war das. Die Henne hatte ein einziges Küken, das sie großzog. Als der kleine Hahn halbwüchsig war, wurde die Henne von dem alten Hahn gekillt, der junge Hahn hatte bereits ein blutiges Köpfchen. Und ich hielt die Tiere ebenfalls auf 1 qm. Scheint viel zu wenig zu sein für diese Tiere. Den Hahn und den Junghahn gab ich in tierschutzkundige Hände und war geheilt von der Haltung von Zwerg-Wachteln.

Bin gespannt welche Antworten es auf Deine Fragen noch hier gibt.

Sicher hab ich damals große Haltungsfehler begangen, Du vielleicht auch. Ist aber auch möglich, dass es aggressive Vertreter dieser Art gibt.

Lieben Gruß, Evi
 
Hi Evi,
ich glaube, dass mein Doug echt einer von der aggressiveren Sorte ist, der schlägt nach seiner Mutter. Die hat auch öfter ihren Hahn verprügelt, allerdings hat der sich gewehrt. Deshalb hab ich für Doug ja auch ne größere Henne besorgt, ich dachte halt, dass die sich dann mal wehren würde. So im allgemeinen find ich den Platz jetzt nicht zu eng, mit meinen anderen Paaren gibt´s keine Probleme, ich hab sogar zwei Hennen gehabt, die jeweils auf derselben Fläche erfolgreich Küken großgezogen haben. Er ist auch nicht ständig so aggressiv, er kriegt halt manchmal ´nen Tick, meist wenn sich was verändert, vielleicht ist er ja autistisch :zwinker: . Ich hab ihn dann immer für einen Tag separiert, danach geht es meistens, trotzdem ist das kein Zustand. Im Moment versuch ich´s noch mit Bachblüten, wenn das nicht klappt, muss ich mir was überlegen. Vielleicht finde ich ja jemanden mit ´ner rabiaten Henne, die ihren Hahn verprügelt, dann könnten wir ja tauschen :freude:
 
Wachteln scheinen öfter zu spinnen

Hi Manu,

danke für Deine schnelle Antwort. Mir scheint, Wachteln spinnen öfter mal herum, wenn man das hier im Forum so liest. Au weia, dann verzichte ich auch in Zukunft vor erneutem Experiment. Hab momentan eine Supertruppe von Prachtfinken, die sich wahrhaft toll versteht. Ist halt von Tier zu Tier unterschiedlich. Obwohl ich PF, die sich untereinander nicht so "grün" sein sollen, halte, klappt es wie verrückt. Vor einiger Zeit hatte ich z.B. meinem Bandfinken-Hahn einen anderen Hahn hinzugesellt (halte nur Hähne, wenn möglich, von wegen Eierleg-Verhinderung), der wurde von dem alten Hahn abgemurkst. Seitdem ist Friede-Freude-Eierkuchen. Er will wohl allein sein. Find ich aber auch nicht gut, weshalb ich jemanden mit einer passenden Henne suche, würde ihn gern abgeben, weil ich einen einsamen Hahn nicht gut finde. Vielleicht weißt Du ja jemanden???

Jedenfalls wünsch ich Dir gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück mit Deinen Wachteln.

Lieben Gruß aus Winsen an der Luhe, Evi
 
ich hab´s getan...

...nein, ich hab Doug nicht den Hals umgedreht, obwohl ich heut morgen so wütend war, dass ich´s hätte tun können. Er hat mal wieder, trotz Bachblüten, seine arme Phoebe gejagt. Zum Glück hat der Schmetterlingsgarten in Bendorf die beiden netterweise aufgenommen. Da ist viel Platz, die können sich aus dem Weg gehen, wenn ihm mal wieder was gegen den Strich geht und wenn es mit ihnen wirklich nicht klappen sollte, können sie sich dort bestimmt neu verpaaren, da dort jede menge Zwergwachteln rumwuseln. Auch Jungtiere und Halbwüchsige, also inn ein paar Wochen auch genügend potenzielle neue Partner :freude:
Ich hoffe die beiden kommen dort gut klar, leicht ist mir die Entscheidung nicht gefallen, aber ich glaube es ist das Beste so.
 
Hattu gut gemacht, Manu

Hi Manu,

das hast Du echt prima so gemacht. :zustimm: War mit Garantie sehr gut! Es hätt viel Schlimmes passieren können. An Deiner Stelle würde ich auch keine Wachtis mehr anschaffen, ich mach es auf alle Fälle auch nicht. Denke, die benötigen sehr viele Artgenossen und sehr viel Platz. Höre und lese immer wieder, dass ein Hahn unter vielen Hennen leben sollte, dann gibt es wohl weniger Agressionen.

Lieben Gruß, Evi
 
Noch mal welche dazu holen, mach ich eh nicht mehr. Ich hab ja noch zwei Paare. Die harmonisieren allerdings total. Eigentlich müsste ich meinen anderen gegenüber jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil ich Doug ja eigentlich noch für sein "schlechtes Benehmen" belohnt habe :zwinker:
Aber die sind ja anscheinend zufrieden, ausserdem hat die eine Henne öfter Probleme mit Legenot, die braucht absolute Ruhe zum Eierlegen, die würde da wahrscheinlich nicht lange überleben, da dort ja auch Besucher rumlaufen und Trubel herrscht.
 
Thema: Zwergwachtelhahn jagd Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben