Zwergwachtelhaltung im Innenvoliere

Diskutiere Zwergwachtelhaltung im Innenvoliere im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich hab mal gelesen, dass Wachteln UV-Strahlen benötigen um Vitamin D produzieren zu können. Dieses ist notwendig um Kalzium im Magen...
S

Stefan02

Guest
Hallo!

Ich hab mal gelesen, dass Wachteln UV-Strahlen benötigen um Vitamin D produzieren zu können. Dieses ist notwendig um Kalzium im Magen oder Darm aus der Nahrung aufnehmen zu können.
Wer hält seine Wachteln in einem Innenvoliere, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Habt ihr so eine extra Glühbirne, die UV-Strahlen "produziert"?
Würd mich freuen für eure Antworten!

mfG Stefan
 
Hallo Stephan,

ich halte meine Wachteln im Haus und verwende dort Osram BioLux mit UV-Anteil. Konnte bisher an meinen Wachteln bisher nichts nachteiliges feststellen.
Allerdings würde ich, wenn ich einen Garten hätte, ihnen schon eine Außenvoliere gönnen, da sie doch sehr neugierig sind, gerne mal scharren und Insekten fangen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vögel in Freivolieren allgemein munterer sind, wahrscheilich weil alle Sinne mehr angesprochen werden.

Gruß,
k_v
 
Thema: Zwergwachtelhaltung im Innenvoliere

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben