Zwergwachtelhaltung möglich?

Diskutiere Zwergwachtelhaltung möglich? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, wäre bei mir eine Zwergwachtelhaltung möglich? Ich möchte gerne etwas Leben in meinem Garten haben. Ich hätte ein Gartenhaus...
S

Sternenbande

Mitglied
Beiträge
45
Hallo,
wäre bei mir eine Zwergwachtelhaltung möglich? Ich möchte gerne etwas Leben in meinem Garten haben.

Ich hätte ein Gartenhaus anzubieten. Da sollen sie dann nachts rein. Wie viel Platz bräuchten sie da? Brauchen sie dann noch extra eine isolierte Hütte im Winter?

Tagsüber sollen sie dann in den Garten. Das Problem ist aber, dass sie dort vermutlich wegfliegen werden?

Ich dachte übrigens an 4-6 Wachteln und wenn ich das richtig sehe soll man immer gleich viele Hähne wie Hennen halten?

Lg Sandra
 
du dachtest aber schon so an volierenhaltung und nicht komplett im garten? denn da wären sie ohne schutz katzen, greifvogel und sonstwas futter. und die passen überall durch so das du sie dann wahrscheinlich nicht mehr wiederfindest...
 
Nein die Wachteln müssten schon komplett im Garten umherlaufen, da der Garten zu klein für eine Voliere ist. Katzen habe ich nicht und gegen Greifvögel würde ich ein Netz spannen. Nur Fasane laufen ständig in meinem Garten rum.

Aber das ist natürlich blöd, wenn die Wachteln abends nicht mehr alleine in das Gartenhaus gehen.
 
So wie du dir das vorstellst funktioniert die Haltung nicht. Ich bezweifel aber das dein Garten zu klein für eine Voliere ist wenn es ein Garten ist, schon 2-4qm Voliere sind gut für ein Paar Zwergwachteln (Die kann man sogar drinnen halten). Die Voliere kann man dann auch super an das Schutzhaus angrenzen lassen indem man dann im Winter für die entsprechenden Temperaturen sorgt. Dann ist die Haltung problemlos möglich. Nur die Voliere muss massiv sein nach oben und unten :)
 
hi,
zwergwachteln sind nicht ortstreu und bleiben ohne eine voliere nie in deinem garten. wenn es dir nur um etwas bewegung und leben im garten geht nimm doch zwerghühner wie zwergwyandotten oder zwergcochin. da kannst du problemlos 3-4 hühner auf 20m² halten und es gibt immer frische eier. da wäre das gartenhaus auch als stall denkbar und zur raubvogelabwehr ist ein netz über dem garten allemale ausreichend.
 
Hallo,
du kannst ja mal ein Foto von deinem Garten machen.
Und meine Voliere hat übrigens 24qm :D.
Ich kann dir auch Zwerghühner empfehlen z.B. Chabos die gut fliegen und sehr standorttreu sind.
 
@Ahan:
Das Gartenhaus kommt zu den 20qm noch hinzu.

@sittichmac:
Was genau willst du wissen? Das Gartenhaus ist 7qm groß und ein ganz normales Gartenhaus, aber ohne Licht.

@BLUB:
Und was soll ich mit Hühnern die gut fliegen??
 
hi,
ich wollte eigentlich wissen wieviel garten du zur verfügung hast und wie groß das häuschen ist. aber du kannst kleine hühnerrassen auch in einem minigarten halten - dazu würde ich aber ruhige arten wie wyandotten oder cochin empfehlen. diese fliegen nicht und haben auch keinen übermäßigen drang den boden umzuflügen.
 
Irgendwie habe ich aber in Erinnerung, dass Nachbars Wyandotten damals regelmäßig zu mir rübergeflogen sind.
 
Thema: Zwergwachtelhaltung möglich?
Zurück
Oben