Zwergwachtelhenne legt keine Eier

Diskutiere Zwergwachtelhenne legt keine Eier im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Morgen! Meine Zwergwachtelhenne hat seit knapp zwei Monaten kein Ei mehr gelegt. Im letzten Jahr hatte sie zwei erfolgreiche Bruten und...
D

Dizzy

Guest
Guten Morgen!
Meine Zwergwachtelhenne hat seit knapp zwei Monaten kein Ei mehr gelegt.
Im letzten Jahr hatte sie zwei erfolgreiche Bruten und danach noch zwei Gelege, allerdings machte der Hahn etwas Stress und brütete nicht durch.
Nach dem letzten Gelege stoppte sie die Eiproduktion.
Habt ihr so etwas schon einmal gehabt?
Viele Grüße
Dizzy
 
schon mal daran gedacht, dass es ihr vielleicht einfach noch zu früh ist? die wird dann schon noch legen, wenn der Tag zunimmt und der Frühling so richtig kommt :)
 
Bisher hat sie immer Eier gelegt, regelmäßig.
Es kommt ja auch vor, dass Zwergwachteln ihre Eier fressen. Dies ist bei den beiden aber nicht der Fall, dann hätte ich ja hier oder da mal ein Ei sehen, bzw. die Überreste eines solchen.

Da sie sich in einer Zimmervoliere befinden, ist es recht warm, 12 Stunden Tageslicht und das Nahrungsangebot ist auch reichlich - sprich Insekten, tot und lebendig, :) Grünfutter, Keimfutter etc.
Die beiden haben also bereits Frühling. :)

Interessant ist, die Henne hat kurz bevor sie das Eier legen einstellte, ein verformtes, beinahe rundes Ei in der Größe eines Gouldamadinen Eis gelegt.
 
Guten Morgen!
Meine Zwergwachtelhenne hat seit knapp zwei Monaten kein Ei mehr gelegt.
Im letzten Jahr hatte sie zwei erfolgreiche Bruten und danach noch zwei Gelege, allerdings machte der Hahn etwas Stress und brütete nicht durch.
Nach dem letzten Gelege stoppte sie die Eiproduktion.
Habt ihr so etwas schon einmal gehabt?
Viele Grüße
Dizzy
Sorry, aber der Hahn brütet überhaupt nicht!

Zum Problem, eine zu reichhaltige Kost kann auch Kontraproduktiv sein, einfach weil die Henne zu fett davon wird. Wenn man ständig mehr tierische Proteine füttert als vom Wachtelkörper verbraucht wird, neigen die Hennen zu Leberverfettung und Legenot. Eine Henne die zu fett ist, wird auch keine Eier legen, da sich das Fett auch auf die Organe legt und somit auch die Tätigkeit der Keimzellen beeinträchtigt. Eine eiweißarme Fütterung, Wärme und min. 16 Stunden Licht sollten das Problem lösen.
 
hehe, dass der Hahn nicht brütet weiß ich auch! *g*
Ich meinte ja auch die Henne, da fehlt ein "sie". Also ich meinte "allerdings macht der Hahn etwas Stress und sie brütet nicht durch".
 
Dizzy schrieb:
hehe, dass der Hahn nicht brütet weiß ich auch! *g*
Ich meinte ja auch die Henne, da fehlt ein "sie". Also ich meinte "allerdings macht der Hahn etwas Stress und sie brütet nicht durch".
Ah, ja dann ist das schon klar, :zustimm: nicht das der Eindruck entsteht der Hahn auch würde brüten, darum meine Anmerkung!
 
Das Problem, welches ich bei den beiden erfolgreichen Bruten hatte, war der Hahn. Er war sehr aufdringlich und wollte sich stets mit der brütenden Henne paaren, ehe ich ihn dann schließlich während beider Bruten separieren musste.
Ich konnte ihn anschließend nach dem Schlupf der Küken nicht gleich zurücksetzen, da die Henne ihn attackierte. Ich musste warten bis die Küken so weit waren, dass die Henne sie nicht mehr allzu sehr begluckte.
Ich fände es natürlich schöner, könnte der Hahn während der gesamten Brut und Aufzucht dabei bleiben, da er sich auch an der Aufzucht beteiligen und auch hudern könnte. Daher waren die letzten beiden Bruten erfolglos und sie stellte die Eiproduktion kurz darauf ein. Vielleicht hat sie auch mitkommen, dass ich ihre Eier einem Tierpfleger gebe, welche diese an eine Eierschlange verfüttert. :)
Habt Ihr eine Ahnung wie man den Hahn zur Brut sensibilisieren könnte?

Du musst jetzt nicht denken, dass ich die beiden Zwergwachteln hier mit Insekten mäste. Die bekommen an 3 bis 4 Tagen die Woche einen Löffel einer Insektenfertigmischung, ab und an Mehlkäferlarven oder Schimmelkäferlarven. Grünfutter wächst von alleine in der Voliere. Gurke, Salat und Vogelmiere mögen sie auch gerne. Das gibt's dann auch hin und wieder. Dann noch das Keimfutter, welches die Gouldamadinen übrig lassen.

Jetzt bin etwas ausgeschweift! :) Ich finde es bloß seltsam, dass sie seit so langer Zeit gar kein Ei mehr gelegt hat.
 
Thema: Zwergwachtelhenne legt keine Eier
Zurück
Oben