Zwergwachtelküken Aufzucht

Diskutiere Zwergwachtelküken Aufzucht im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hey! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so doll mit diesen system aus also sorry wenn ich was falsch mache. Also zu meiner Frage : ich...
Soo kleines Update: es sind bis jetzt 7 und eins wackelt noch. Alle sind gesund und ohne hilfe aus den eiern gekommen. Sie flitzen wie wild im Brüter rum
 
Perfekt und zügel weiter Deine Ungeduld, bis zu 24 Stunden können die Küken problemlos im Brüter verbleiben
 
Das 8. schlüpft gerade und nr 9 wackelt*-*
Ja ich lasse sie auf jeden Fall bis morgen drin:)
 
....und dann hast Du ein absolutes Spitzenergebnis erreicht, ich hatte mit erheblich weniger Küken gerechnet. Dann entspricht Dein Schlupf-Ergebnis es in etwa dem Ergebnis meiner geschlüpften "Kaufhaus Wachteleier", wirklich SUPER!!!!!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest ein wenig in der Zeit helfen!
Jetzt viel Spaß mit der Aufzucht.
 
Es sind mittlerweile 9 und 2 sind angepickt
VIELEN VIELEN DANK für die Hilfe ohne die guten Ratschläge hätte ich es evtl nicht geschafft! Ich und die Küken danken dir/euch von Herzen!<3
 

Anhänge

  • IMG_6091.JPG
    IMG_6091.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 20
Das Ergebnis ist der Hammer!
Einfach nur super!
.....und die Hilfe habe ich gerne gegeben, Du warst immer zugänglich und hast auch Tips angenommen und siehe da, das Ergebnis hat uns in allen Dingen recht gegeben, besser geht nicht.
 
Das freut mich:) jetzt sind es 12!
Wann kann ich sie denn rausnehmen? Die sind schon so quirlig obwohl ich verdunkelt habe. Heut morgen um 8 uhr waren 6 drin. Macht es was wenn ich die größten heraus nehme und die frischen drin lasse?:)
 
Wenn keine Aussicht mehr besteht, dass weitere schlüpfen, kannst Du sie rausnehmen, aber alle zusammen. Sie müssen aber munter sein und abgetrocknet.
Wasser reichst du am einfachsten im Oberteil (Deckel) von z.B. Margarinebechern, wenige 2-3 mm tief darf das Wasser nur sein. Durch die Schrift des Deckels werden sie zum picken angeregt und trinken auch dann relativ schnell.
Das Futter ganz flach ausbreiten auf einfarbigen (grün oder blau) Plastikdeckeln, jedes Futterteilchen muss eindeutig erkennbar sein und das regt die Küken dann auch zum picken an, auch mit dem Finger in das Futter picken, hilft den Küken.

Temperatur etwas über 36 Grad, Du wirst schon sehen, ob sie sich in der Mitte zusammensetzen und ausruhen, bei zuviel Wärme sitzen sie nur am Rand der beheizten Fläche, bei zuwenig Wärme sind sie erst sehr unruhig.
 
Okay super danke! Die Aufzuchtbox ist vorbereitet und da nur noch 4 eier im brüter sind werde ich sie heut um 23 uhr raus nehmen da sind die kleineren dann auch trocken. soll ich nachdem ich sie draußen habe mit wasser reinsprühen? Eins ist glaube ich an der Eihaut festgeklebt weil es rundum perfekt aufgepickt ist aber nicht rauskommt...:(
 
Du kannst es versuchen ( ich hoffe du meinst die restlichen Eier)
 
Jaa klar die meine ich:D
Könnte ich sie auch erst morgen um 7 Uhr rausholen? Weil gerade noch ein ei wackelt.. da wären die ersten dann ca 27 stunden im brüter...
 
Lieber nicht zu lange warten, die Küken laufen auch über die schlüpfenden Eier und das wird dann auch nichts.

Wenn die Küken trocken und munter sind, würde ich nicht auf das letzte Ei warten, lieber 12 Stück mitnehmen.

27 Stunden empfinde ich als etwas zu viel, dann wie gesagt lieber heute.

...und mit den 12 hast du ein mehr als erstaunliches Ergebnis erzielt, nichts riskieren wegen einem Ei.
 
Super sonst hätte ich die nacht nicht schlafen können die picken schon die ganze zeit am gitterboden wsl weil sie schon hunger haben. Aber 2 sind noch nicht ganz trocken macht das was? Und die schlafen gerade auf einem haufen... stört die das nicht wenn ich sie raushole?
 
Nein, man muß irgendwann einen Kompromiss eingehen.
Die beiden, die jetzt noch nass sind, kannst Du ja drin lassen bis morgen früh.
Ich kann Dir die Entscheidung auch nicht abnehmen, ich kann nur schreiben, was ich machen würde.
Bewundernswert ist für mich, wie toll wir die Zeit der Brut hier gemeinsam überstanden haben, nun haben wir das beste Ergebnis erreicht, was zu erreichen war. Ich freue mich für Dich.
 
Oh ja ist es echt vom ersten tag bis zum schlupf ich bin so froh dass ich nicht allein war und den küken und mir so fest geholfen wurde! Jetzt hol ich sie gleich zu mir nach oben:)
 
Tadaa die anderen schlafen unterm tuch:)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 23
Denke dran, sie müssen trinken und fressen, zeige es Ihnen wie ich es beschrieben habe und Wasser ganz flach in farbigen Margarinedeckeln.
 
Ja morgen kommen noch fotos!:)
Danke sie konnten gleich von alleine fressen und trinken ich konnte gar nicht schnell genug schauen:D
 
Thema: Zwergwachtelküken Aufzucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.679
Sophie-Julia
S
M
Antworten
6
Aufrufe
3.352
wolfguwe
wolfguwe
P
Antworten
7
Aufrufe
2.637
Plymrock
P
Zurück
Oben