Zwergwachtelküken Schlupf

Diskutiere Zwergwachtelküken Schlupf im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Zusammen, ich habe eine Frage aber vorab kurze Infos: vor 21 Tagen habe ich meine befruchteten Zwergwachteleier in den Inkubator gelegt, die...
M

Moppel

Neuling
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage aber vorab kurze Infos: vor 21 Tagen habe ich meine befruchteten Zwergwachteleier in den Inkubator gelegt, die Temperatur lag immer bei 37,6 Grad und die Luftfeuchtigkeit bei 58 %... leider, ich habe sie leider nicht höher bekommen (habe alles versucht und dann irgendwann nur noch Daumen gedrückt). An Tag 17 ist das erste Küken geschlüpft, ohne Hilfe und es ist quicklebendig. Weitere 5 Küken habe ich den Kringel picken lassen und ab da musste ich jedem Küken helfen. Die Haut war einfach zu hart und zäh (das schiebe ich auf die zu niedrige Luftfeuchtigkeit). Heute ist Tag 21 und 6 Eier lagen noch im Brüter. In 4 Eiern war das Küken schon früh gestorben oder es hatte sich garnicht erst entwickelt. Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage: die übrigen 3 Eier habe ich geöffnet weil ich Bewegung gespürt habe und ich dachte Tag 21 ist ganz schön spät... Alle 3 Küken lebten, verloren aber durch diese Haut Blut und der Dottersack hing am Bauch, sie sind ganz kurz danach noch in meiner Hand gestorben. Für das nächstemal: hätten die Küken eine Chance gehabt, wenn ich nichts getan hätte? War ich schuld am Sterben der Küken? Wenn es sich selbst kein Kringelchen picken kann, ist es dann einfach noch nicht so weit? Und wie lange wartet man dann?

Doch mehr als eine Frage, aber man macht sich so seine Gedanken .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich Danke im Voraus. Liebe Grüße!
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum.
Mit der niedrigen Luftfeuchtigkeit hast du den Grund für das schlechte Ergebnisse schon gefunden. Nach dem ich bis jetzt noch keine kunstbrut gemacht habe kann ich nur bedingt Tipps geben.
Jetzt zu deinen Fragen. Mit jedem Tag den die Eier überfällig sind sinkt die warscheinlichkeit das die kücken schlüpfen und sich auch später gut entwickeln. Auch das helfen beim schlüpfen macht meistens mehr Schäden als es hilft, kücken denen beim schlüpfen geholfen wird entwickeln sich meistens nicht so gut.
Für das nächste mal kann ich nur empfehlen den brutaparat zu überprüfen und eine Möglichkeit zu finden wir du die Luftfeuchtigkeit einstellen kannst ggf.auch ein Durchlauf ohne Eier.
Alles andere ist zum Scheitern verurteilt, Sry wenn ich das so direkt sage.
 
....und ganz ganz wichtig, ab Tag 14 nicht mehr wenden und auch in keinem Fall den Brüter öffnen, auch dann nicht, wenn Küken geschlüpft sind.
Sobald Du den Brüter öffnest, fällt das Mikroklima zusammen und die Küken können die Eier nicht mehr durch eigene Kraft verlassen, die Eihaut wird zäh wie Leder!
Wenn Du vorzeitig Küken entnimmst, reduzierst Du den möglichen Schlupf der Resteier dramatisch, es kommt kaum noch ein Küken durch.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir ähnliches gedacht... nächstemal bin ich schlauer!
Ich habe noch eine Frage und weiß nicht ob ich dafür ein neues Thema eröffnen muss?!
Meine 5 Küken putzen/ kratzen?! Sich viel hinter den Flügeln und an der Brust. Ist das normal oder haben Sie Milben o.ä.? Sie sind im Haus in einem Karton und ich achte akribisch auf die Sauberkeit.
Danke schon mal! :-)
 
Ich denke mal, dass es normal ist, aber ein wenig im Auge behalten.

Wenn keine anderen Vögel mit Milben in der Nähe waren, wird es eher nichts sein!
 
Oh Danke für die schnelle Antwort! Nein es sind keine anderen Tiere vorhanden. Ich will nur nicht dass die armen Tiere Milben bekommen... vllt juckt es ja etwas wenn jetzt die ersten Federchen kommen, an den Flügeln ist schon kein Puschel mehr :-D.
 
Thema: Zwergwachtelküken Schlupf

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.680
Sophie-Julia
S
evelovesherchicks
Antworten
95
Aufrufe
18.307
Silvana Wünsche
Silvana Wünsche
P
Antworten
7
Aufrufe
2.638
Plymrock
P
Zurück
Oben