zwergwachteln als müllschlucker ?

Diskutiere zwergwachteln als müllschlucker ? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - :+schimpfBÖSE überschrift ! 8ohab mal so gehört das manche in der volie zwergwachteln halten als eine art restfutter ( rausgeworfenes futter )...
L

LittleRickySon

Guest
:+schimpfBÖSE überschrift !

8ohab mal so gehört das manche in der volie zwergwachteln halten als eine art restfutter ( rausgeworfenes futter ) verwerter, sprich ( deutsch: MÜLLSCHLUCKER ) !8o

was soll ich da noch sagen ohne :schimpf:erei hier ?, bei mir liegt ab und an auch fütter auf dem boden, das im prinzip zu schade ist wegzuwerfen !

:idee: zwergwachteln fressen den rest weg :?

iss sowas möglich ?
 
Zwergwachteln fressen natürlich die Körner die auf den Volierenboden fallen auf, ab und an auch den Dreck der anderen Vögel.
Allerdings fressen sie auch nur was ihnen past und nur Körner die nicht zu groß sind, also bei mir heißt das das das Exotenfutter der Finken zwar genommen wird, das Futter für Großsittiche ist aber nie auf ihrem Speiseplan steht (die Sonnenblumenkerne und Nüsse sind schlicht und einfach zu grob.
Also wen du Graupapageien hast wie auf deinem Avatarfoto :zwinker: dan werden die mit derem Futter nichts anfangen können, zumal man angst um die kleinen Tiere unter solch großen Vögeln haben müßte.

Solltest du also überlegt haben sie zu halten weil du dan weniger dreck hast dan würde ich den Gedanken wieder fallen lassen, den sie machen nicht zu knapp selbst dreck und das meißte an Körnern bleibt dan doch liegen, es sei den du fütterst ihnen gar kein eigenes futter, das kan aber kaum in deinem Sinne sein, schließlich sollen die Tiere doch bestimmt gesund und glücklich sein oder?

Ansonsten sind Zwergwachteln das für mich niedlichste was es überhaubt giebt und ich kan ihre haltung deshalb nur empfehlen.
Lg
nelje
 
Nelje schrieb:
Solltest du also überlegt haben sie zu halten weil du dan weniger dreck hast dan würde ich den Gedanken wieder fallen lassen, den sie machen nicht zu knapp selbst dreck und das meißte an Körnern bleibt dan doch liegen, es sei den du fütterst ihnen gar kein eigenes futter, das kan aber kaum in deinem Sinne sein, schließlich sollen die Tiere doch bestimmt gesund und glücklich sein oder?

:zustimm:

hab da auch noch kleinere vögel, in geeigneten volie !

also dann eher nicht ?

@Nelje
jab´s hat so gehört & wollte wissen ob da was dran ist !

zu den papageien würde ich sie niemals dazusetzen, dafür kenn ich diese pappenheimer zu genau !:freude:
 
Zu kleineren Vögeln würde ich sie aber auch nur setzen wenn in den betreffenden Volieren nicht gezüchtet wird...
 
@ moni
meinst du beim brüten jetzt die zwergwachteln oder die anderen vögel damit ?

kann ja schließlich nich sein das ich z.b. brütende kanarien & zwergwachteln hab !

-- und nich vergessen, hab sowas mal gehört & will EURE meinung dazu wissen ! ---
 
...ich habe in einer etwa 30qm großen Voliere Welli's, ein 1,1 Barrabandsittiche, 2,0 Ziegensittiche und momentan 2,3 Zwerg-Wachteln. Ich muss sagen, richtig lohnen tut es sich nich. Wenn Du eine große Voliere hast, sollten es schon einige Wachteln sein, damit das Futter nich liegen bleibt. Die kleinen schaffen nich so viel. Aber zu viele Wachteln in einer kleinen Voliere geht wiederum nich, es sei denn Du nimmst einen Hahn und ein paar Hennen. Meine beiden Hähne kommen eigentlich sehr gut zusammen zurecht, kümmern sich auch um die Jungen...
 
@ moni
meinst du beim brüten jetzt die zwergwachteln oder die anderen vögel damit ?

kann ja schließlich nich sein das ich z.b. brütende kanarien & zwergwachteln hab !

-- und nich vergessen, hab sowas mal gehört & will EURE meinung dazu wissen ! ---

Ich meine die anderen Vögel. Wenn da mal ein Junges auf dem Boden landet, warum auch immer, ist es leichte Beute für manche Wachteln...
 
...ich habe in einer etwa 30qm großen Voliere Welli's, ein 1,1 Barrabandsittiche, 2,0 Ziegensittiche und momentan 2,3 Zwerg-Wachteln. Ich muss sagen, richtig lohnen tut es sich nich. Wenn Du eine große Voliere hast, sollten es schon einige Wachteln sein, damit das Futter nich liegen bleibt. Die kleinen schaffen nich so viel. Aber zu viele Wachteln in einer kleinen Voliere geht wiederum nich, es sei denn Du nimmst einen Hahn und ein paar Hennen. Meine beiden Hähne kommen eigentlich sehr gut zusammen zurecht, kümmern sich auch um die Jungen...

Sorry, bitte in einer kleinen Voliere unter 4 m² sollte man nur ein Paar also 1,1 Chin. Zwergwachteln (sind Paarvögel) halten. Was sich zu mehreren halten lässt sind die größeren Japan Wachteln bzw. Legewachteln, da lassen sich dann schonmal 1,4 oder mehr halten.
Problematisch ist es, will man die Wachteln allein mit dem füttern was die fliegende Besatzung so fallen lässt, das reicht meist nicht für die Gesunderhaltung der Wachteln aus.
Da die meisten Vögel nur das fressen was sie mögen und den Rest liegen lassen (unbeliebte Samen bzw. Hülsen) würden die Wachteln mangelhaft ernährt.
Es kann nur ein Besatz zusammengestellt werden der die selben Futteransprüche hat!

Eins muss von Anfang an klar sein, Chin. Zwergwachteln sind genügsam, aber nicht anspruchslos. Da Wachteln Allesfresser sind, nehmen sie bei zu karger Kost auch mal gerne einen aus dem Nest gefallenen Jungvogel. Darum haben Wachteln nichts in Zuchtboxen oder (Zucht)Volieren anderer Vögel zu suchen.

Auch, wenn sie vielleicht die Futterreste der anderen aufnehmen, sind sie keine Müllschlucker, sie brauchen wie jeder andere Vogel auch gesundes, sauberes und ausgewogenes Futter um gesund zu bleiben. Wer daran denk seine Wachteln als Resteverwerter zu halten, sollte von der Haltung absehen, bei einer solchen Haltung werden sie früher oder später krank und sterben.
 
@ sirius123
danke erstmal für deine antwort:beifall:
hatte manche falschen fragen gestellt, doch hab ich mir mich im forum durchgekämpft um möglichst viel zu erfahren ( meine frau iss deswegen schon ganz beleidigt, weil ich weniger zeit für die familie übrig hab :D)

wenn ich mal den thread so auf anhieb zusammenstellen darf:
1. generell wären zwergwachteln in der voliere mit anderen arten zusammen haltbar.
2. zwergwachteln sind keine müllschlucker, die fressen die reste, aber brauchen wenn dann schon ein eigenes artgerechtes futter
3. hab ich´s mal so gehört & wollte mal nachfragen
4. dachte ich jetzt nicht wirklich daran mir morgen zwergwachteln als staubsauger anzuschaffen !

liebe grüße,
alex
 
Thema: zwergwachteln als müllschlucker ?
Zurück
Oben