Zwergwachteln Anfänger Fragen

Diskutiere Zwergwachteln Anfänger Fragen im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hey Leute, ich hab mal wieder ein paar Fragen an euch! Dieses mal gehts um Zwergwachteln. Seit Samstag Nacht wohnen 1,1 silberne Zwergwachteln...
W

Wachtelking

Guest
Hey Leute,

ich hab mal wieder ein paar Fragen an euch!
Dieses mal gehts um Zwergwachteln.

Seit Samstag Nacht wohnen 1,1 silberne Zwergwachteln bei mir, meine Freunde haben mich überrascht und mir die zum 18. Geburtstag geschenkt. (da hab ich mich um 24:00 Uhr vielleicht gefreut! :laugh )
Natürlich habe ich jetzt ein paar fragen und ich hoffe das ihr mir die Beantworten könnt. (suche nähmlich seitdem ununterbrochen im Internet und lese und lese, aber auf die Fragen hab ich noch nichts gefunden)

Als erstes, ich bin mir nicht sicher ob ich das mit der Fütterung richtig mache. Hier gibts für die Wachteln
- Exotenfutter gemischt mit Wellensittichfutter (mit etwas Mohn)
- Grünzeug (Gurke bisher, haben sie auch super angenommen)
- Bachlfohkrebse hätte ich auch noch da, kann ich die auch geben? (hierzu hab ich wirklich 0 gefunden im internet, überall steht nur was von Mehlwürmern und Ameiseneiern)

UND noch eine wichtige Frage:
Überall steht was von Eiweißfutter, aber was ist das?!
War heute extra im Zoofachhandel und hab dannach gesucht und dann nachgefragt. Die antwort war "lieber selber machen, eier kochen und kleinschneiden". (ist das Eiweißfutter von dem alle reden?)

Zuhause sind sie in einem Käfig, ca. 1m² groß, wird noch größer. Muss aber noch was passendes finden oder bauen :) derweil müssen sie damit vorlieb nehmen!

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten! Das würde mir sehr helfen! (will ja nix falsch machen!)

Ins Wasser gebe ich übrigens auch noch Vitamine und eine Sepiaschale ist auch vorhanden. (nehmen sie aber bisher nicht an, deswegen hab ichs mal lieber etwas über futter gerieben)

MFG
Michi! :)

http://s14.directupload.net/images/141020/5gmgkq7b.jpg
(Das Hähnchen! Die gebe ich sicher nicht mehr her! :laugh )
 
hi und nachträglichen glückwunsch zum geburstag,
mit 1qm auslauf kommen die wachteln locker aus - mehr ist natürlich besser. (auf zuviel freilauf werden die zwergwachteln aber wieder scheuer, wieviel das musst du aber selber rausfinden)
als futter solltest du nur welli+exotenfütter am besten ohne mohn geben und natürlich viel grünzeug. mohn, eifutter und alles insektenähnliches sollte nur sehr selten gegeben werden. eben mal als leckerlie. da es viel protein enthält und die wachteln zum brüten animiert. was bei der henne zu erner permanenten eiablage führt und der hahn tritt nur noch auf der henne rum. (er wird sie dabei sogar verletzen)
biete ihnen viele versteckmöglichkeiten und was zutun. dazu eignen sich grasböden am besten die können sie zerpflücken und wenn das grün weg ist kannst du sie umdrehen und der spass geht weiter.
 
Thema: Zwergwachteln Anfänger Fragen
Zurück
Oben