Zwergwachteln baden nicht in sand

Diskutiere Zwergwachteln baden nicht in sand im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Meine Zwergwachteln haben kein Intresse an dem Sand den sie im Käfig haben. Sie scharren n der Erde´, aber richtig "baden" tun sie nicht. Ist das...

  1. #1 Antonia, 7. Mai 2007
    Antonia

    Antonia Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Meine Zwergwachteln haben kein Intresse an dem Sand den sie im Käfig haben. Sie scharren n der Erde´, aber richtig "baden" tun sie nicht. Ist das normal? Ach so sie verstecken sich auch nicht! Ich hab en bissle Rinde mit Heu drunter und noch Heu ohne irgendetwas drüber. Da haben sie ihr Nest. :?
    Heute hab ich ihnen so en Häusle aus Pappe reingetan. Ich hab es aber nicht an ihre Lieblingsstelle im Heu. Sie beachten es gar net:?
    Ist doch komisch oder?

    Grüße Antonia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sirius123, 7. Mai 2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    6*
    Hallo Antonia,

    das Baden im Sand sieht bei Wachteln ungefähr so aus, ich versuchs mal zu beschreiben: Die Wachtel setzt sich in den Sand, legt sich ein bisschen zur Seite, stellt das Gefieder auf und bewegt die Flügel so, dass sie mit ihnen Sand hochwirft.
    Die Verhaltensweise, dass sie Tiere keine Deckung aufsuchen oder nicht im Sand baden, ist oft zu beobachten, da die meisten Wachtel in Aufzuchtboxen gezogen werden in denen es auch keine Deckung gibt. Die wenigsten wachsen naturnah mit Deckung und Sandbad auf. Eine Wachtel ist eben auch nur ein "Gewohnheitsmensch".
     
  4. #3 Antonia, 8. Mai 2007
    Antonia

    Antonia Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Das kann schon sein!! Meine Wachteln baden nicht!

    Als ich sie gekauft hab, waren sie in einem Käfig der nicht mal mehr halb so groß ist wie meiner. Außerdem haben sie sich den Käfig mit einem anderen Wachtelpaar geteilt und noch mit ein paar Wellis.
     
  5. #4 Sirius123, 8. Mai 2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    6*
    Hallo Antonia,

    biete deinen Wachteln immer eine extra Schale (Blumenuntersetzer) mit Sand ohne Grit (Chinchillasand) an, früher oder später können sie nicht mehr wiederstehen und nehmen ein Sandbad nach dem anderen. Auch Wachteln sind lernwillig!
     
  6. #5 Antonia, 8. Mai 2007
    Antonia

    Antonia Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ich tu den sand immer so rein aber ich probiers mal mit einer Schale.

    Ich hab normalen Vogelsand für kanarien.
     
Thema:

Zwergwachteln baden nicht in sand

Die Seite wird geladen...

Zwergwachteln baden nicht in sand - Ähnliche Themen

  1. Chinesische Zwergwachteln in Berlin?

    Chinesische Zwergwachteln in Berlin?: ich spiele schon seit vielen Jahren mit dem Gedanken mir chinesische Zwergwachteln zuzulegen. Jedoch wollte ich bevor ich mir die Ausstattung...
  2. Zwergwachteln

    Zwergwachteln: Habe seit neustem Zwergwachteln und mich würde mal interessieren wie Ihr eure Gehege eingetichtet habt (Heimhaltung)?Mit welchem Einstreu habt Ihr...
  3. 53604 Bad Honnef: Kanarienpaar sucht dringend neues zu Hause

    53604 Bad Honnef: Kanarienpaar sucht dringend neues zu Hause: Hallo Zusammen, ich versuche für Freunde ein Kanarienpaar zu vermitteln - hier die Eckdaten: Kanarienvögel - Farbe gelb Alter: ca 5 Jahre alt...
  4. 53604 Bad Honnef - Kanarienvögel (Henne und Hahn),

    53604 Bad Honnef - Kanarienvögel (Henne und Hahn),: Kanarienvögel - Farbe gelb Alter: ca 5 Jahre alt Hahn und Henne 53604 Bad Honnef kostenlos abzugeben Ich vermittel die Vögel im Auftrag von...
  5. Bad im Winter?

    Bad im Winter?: [ATTACH] Ich habe eine kleine Aussenvoliere mit 6 Paaren Prachtfinken (Silberschnäbelchen, Spitzschwanzamadinen etc. ) Die Temperatur kann ich im...